@Dr.Manhattan Ich finde es schon mal gut, dass du selbst experimentierst, da nicht bei Jedem das Gleiche hilft.
Ich kann dir mal meine Techniken schildern:
Die Chakrenlehre ist, denke ich, zum Erklären sehr gut. Das Chakra, das man zuerst entwickeln muss, ist das Wurzelchakra. Das ist ein sehr wichtigstes Chakra, da es das Fundament ist.
Ich erkläre jetzt alles so wie ich es kenne, das kann von gewissen Chakrentheorien im Internet abweichen. Ich versuch mich auch kurz zu fassen
;):
1.Das Wurzelchakra hat grundsätzlich mit Sexualität zutun.
Kannst du deine Sexualität ausdrücken und akzeptieren?
Andererseits hat es aber auch in einem metaphysischen Sinn mit Überleben zu tun. Wenn du dort Probleme hast, ist das auch häufig ein Schrei der Seele nach Leben.
Ich würde auch aus Erfahrung sagen, wenn man sehr ängstlich und nervös ist, sollte man sich auch sehr um diese Energie kümmern.
Mir fällt es da selbst schwer eine Meditation dafür zu finden. Aber ich versuch so das Gefühl, dass man das Leben liebt immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. In wikipedia unter Chakra sind da gute Gefühle angegeben über die man meditieren kann.
Z.B. Sicherheit oder Stabilität. Versuch dir selbst das Gefühl von Sicherheit zu geben usw.
2.Das Emotionalchakra hat mit dir in Bezug auf andere Personen zu tun. Also wie andere Personen dich sehen. Aber es hat auch ein wenig damit zutun, wie man sich selbst sieht.
Das Chakra ist nicht in richtiger Funktion, wenn du denkst dass du selbst nichts wert bist oder manchmal auch wenn du denkst das eine andere Person nichts wert ist (bei Empathie).
Was du da machen kannst, ist einfach dich als wertvoll betrachten.
Ich gebe mal ein Beispiel an:
Viele Leute denken, wenn sie kritisiert werden, dass sie nicht geschätzt werden. Dann blockiert dieses Chakra.
3.Das Solarplexuschakra hat mit dir in Bezug auf mehrere Personen oder Gruppen zutun. Die kann ebenfalls blockiert sein, wenn du denkst das die Gruppe wie z.B. deine Nationalität
nicht geschätzt wird. Oder seltener, wenn du denkst das eine andere Gruppe nichts wert ist (auch so eine Art Empathie).
Ein Beispiel ist, wenn du eine Liebesbeziehung mit einer anderen Person hast (als kleinste Art von Gruppe also 2 Personen) und du denkst das diese Beziehung in die
Brüche geht. Dann ist dieses Chakra blockiert.
4.Das Herzchakra ist blockiert, wenn du jemanden (inklusive dir) nicht lieben kannst. Kann auch blockiert sein, wenn du in den unteren Chakren Probleme hast, da die Energie dann nicht bis ins Herzchakra kommt. Das Herzchakra zu öffnen und in die höheren Chakren zu kommen hat grundsätzlich damit zutun "bedingungslose Liebe" zu empfinden.
Und noch was, wenn du deine Gefühle unterdrückst, führt das meist dazu das du weniger Energie in den Chakren hast, also ist das auch nicht unbedingt zu empfehlen. Deswegen sollte man das Problem lieber versuchen zu erkennen und dann versuchen die Energie auszugleichen. Je nachdem in welchem Chakra es ist.
Die weiteren Chakren lass ich außen vor, sonst wird der Text zu lang. Außerdem werden sich das denjenigen automatisch erschließen, die soweit sind, denke ich mal
;).