@Interested Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Es geht mir nicht darum, dass ich einen Freispruch für OP sehen will - ganz bestimmt nicht. Er hat Reeva definitiv getötet und dafür muss er bestraft werden. Die Vorstellung, dass er am Ende ganz ohne Freiheitsstrafe aus dem Gerichtssaal marschieren könnte, behagt mir überhaupt nicht.
Ich denke aber auch, dass bei einem Strafmaß wie lebenslänglich alles so gut begründet und untermauert wie nur irgend möglich sein muss und verstehe deswegen nicht, wieso man immens wichtige Zeugen nicht aufruft.
Und dass Nel einfach nur ein schriftliches Statement oder die Niederschrift der polizeilichen Aussage vorliest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal er ja sowieso damit rechnen muss, dass dann eben Roux die Zeugen aufruft und sie letztendlich doch im Zeugenstand landen.
@paraheinz Nein, natürlich muss die Staatsanwaltschaft nicht beweisen, dass OP sich bedroht gefühlt und auf einen vermeintlichen Einbrecher geschossen hat - aber sie muss beweisen, dass OP bewusst und absichtlich Reeva erschossen hat. Und dazu sollte sie meiner Meinung nach jeden Zeugen nutzen, der etwas beitragen kann, um die Anklage zu "betonieren".