@bekao Dass die Haiku-Spur ein "alter Hut" sei, bezog sich mE nur darauf, dass das Gedicht schon um das Jahr 2000 aufgetaucht war, aber erst Jahre später durchs Internet und durch die Zeitungen geisterte. Der Ausdruck "alter Hut" geht wohl auf diesen Artikel zurück, der hier auch schon mal eingestellt wurde:
http://www.news-gameworld.at/a/neue-ermittlungen-mord-steirerin-gedicht-taeter-alter-hut-203280Meines Wissens wurde aber nie geklärt, von wem das Haiku stammt (zumindest wurde davon nie berichtet), und ich denke schon, dass es für die Ermittler von sehr großem Interesse wäre, das zu wissen. Insofern ist es eben doch kein "alter Hut", sondern eine weiterhin aktuelle (wenn auch alte) Spur.
Wegen den unterschiedlichen Erscheinungsbildern von UR: ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Mädchen/junge Frau in diesem Alter mit Frisur und Aufmachung experimentiert. Fotos von UR mit Brille kenne ich aus den Zeitungsberichten gar nicht. In dem hier auch schon mehrfach eingestellten italienischen Bericht von chi l'ha visto steht allerdings, am Tatort sei eine Brille gefunden worden, die fast sicher UR zugeordnet wurde.
@Marianne48 Schön dass du wieder mitschreibst!