Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

06.08.2024 um 13:35
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:So, und fragt mich jetzt bitte nicht nach Quellen, aber vielleicht kann es euch ja helfen.
Mehr weiss ich auch nicht.
Hallo @spookytooth ,

das ist ja wirklich hochinteressant. Nach so vielen Reportagen und Filmchen dachte man, man wüsste alles über die Göhrde-Morde und Birgit Meier. Und nun das...

Die Quelle dafür ist sicher das Buch "Hilferuf aus dem Folterkeller" von Heinrich Thies, erschienen 2014 - also schon ein paar Jahre bevor der Wichmann-Hype startete.

Hier bei google books lässt sich ganz gut darin stöbern...

https://books.google.de/books/about/Hilferuf_aus_dem_Folterkeller.html?id=8amABAAAQBAJ&redir_esc=y

.......in Abschntt 3 stößt man auf Deine Angaben.
Man erfährt auch, dass Reinstrom zunächst Hauptverdächtiger im Fall Birgit Meier war - und dann von einem "Lüneburger Friedhofsgärtner" abgelöst wurde.

In Thies' Buch kommen sich also Wichmann und Reinstrom wirklich sehr nahe.

Dieses diente übrigens auch als Vorlage für die Amazon Prime Serie "German Crime Story - gefesselt.."


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

06.08.2024 um 13:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das finde ich nicht markant. Es gab im Jahre 1982 mehr Kürschner als heute.*
Kürschner, das war damals nichts Besonderes. @GonzoX , Du überträgst heutige Verhältnisse auf damalige.
Ich glaube schon, dass das diese Kürschner-Szene auch in den 70er / 80ern eine kleine Welt war.
In Hamburg kannten sich sicher alle Pelzhändler und -bearbeiter untereinander. Und man traf sich gelegentlich bei Festen, kaufte vielleicht gemeinsam Ware ein etc.

Hier erfährt man etwas über damalige Kürschnerschulen in der Bundesrepublik.
Wikipedia: Deutsche Kürschnerschule

In Norddeutschland war also sicher die "Meisterschule des Kürschnerhandwerks, Hamburg" maßgeblich.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Angela gelegentlich dort hinreiste und an Kursen teilnahm.

Diese Meisterschule war in die Fachhochschule Armgartstraße eingegliedert - und befand sich gar nicht so weit entfernt von Reinstroms Pelzladen, Ecke Wandbeker Chausee / Friedenstraße.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

06.08.2024 um 17:26
Ihr wisst alle viel mehr als ich.
Ich habe leider nur ein Gedächtnis wie ein Elefant, daher fallen mir manchmal
so alte Details ein.

@Tita1992
Wie kommst du auf einen gemeinsamen Nenner LR / KWW bzgl. der Kürschnerei?
Damit hatte KWW, glaube ich zumindest, nichts zu tun.

@darkstar69
So redefreundlich soll LR nicht sein, im Gegenteil, er hält sich bedeckt.
HJW (Kurt's Bruder) wohnt(e) bei Boizenburg, also MeckPomm, das kann natürlich
auch Lauenburg bedeuten, allerdings wäre der Wohnort dann in Schleswig-Holstein.
Genaues weiß ich nicht, aber er pendelte ja täglich zu seinem Arbeitsplatz, einem Baumarkt,
in Lüneburg oder Adendorf.
Ansonsten ist dieses Dreieck Lüneburg-Brietlingen-Adendorf-Basedow-Lauenburg-Boizenburg
schon von Interesse.

Den Namen des gemeinsamen Hausarztes von BM & LR kenne ich nicht, aber Herr Sielaff
wird es ja wohl wissen. Er hat sich aber, soweit mir bekannt, niemals dazu geäußert, ob
LR in den Mord an seiner Schwester involviert sein könnte.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

06.08.2024 um 17:40
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:So redefreundlich soll LR nicht sein, im Gegenteil, er hält sich bedeckt.
Bei Gericht hat er wohl viel geschwiegen. Aber später hat er wohl sehr viel geredet.
Reinstrom war bereits gut 10 Jahre in Haft, als er dem Profiler und Kriminalpsychologen Thomas Müller 2003 in einem Interview Einblicke in seine Beweggründe und Erfahrungswelt gab. Die psychologische Erörterung von den Zusammenhängen zwischen der Persönlichkeit eines Täters, seinem Verhalten, und der Art und Weise, wie Straftaten begangen werden, ist ein wichtiger Zweig innerhalb der Forensik und wird genutzt, um mit Hilfe einer operativen Fallanalyse ein Täterprofil zu erstellen (englisch: „Offender Profiling“). Außerdem tragen Gespräche mit Intensivtätern, die wie Reinstrom bereit sind, Aussagen zu ihren Taten zu machen, dazu bei, die potenzielle Gefährlichkeit einzuschätzen, die Jahre später von solchen Tätern ausgeht.[4]

Reinstrom gab Auskunft darüber, wie sich sein Wunsch nach Macht, Kontrolle und Dominanz auf die Planung und Umsetzung seiner Taten ausgewirkt hatte. Müller vertritt die Ansicht, dass außerordentliche Straftaten immer wieder Probleme in der Bearbeitung und Beurteilung mit sich bringen, da die Erfahrungswelten der Täter den Ermittlern in der Regel verborgen bleiben.[4]
Quelle: Wikipedia: Lutz Reinstrom

Ich würde denken, dass er dann auch von einem Kompagnon gesprochen hätte.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

06.08.2024 um 23:19
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:@Tita1992
Wie kommst du auf einen gemeinsamen Nenner LR / KWW bzgl. der Kürschnerei?
Damit hatte KWW, glaube ich zumindest, nichts zu tun.
Ist natürlich Quatsch, so war es ja wohl: beide hatten eine "Beziehung" zu Bestattungen/Friedhöfen. Sorry.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

07.08.2024 um 22:02
Gemäß dem Buch "Hilferuf aus dem Folterkeller" galt Reinstrom neben dem Fall Birgit Meyer in einem weiteren Mord als Hauptverdächtiger:

https://books.google.de/books?redir_esc=y&hl=de&id=8amABAAAQBAJ&q=elvira#v=snippet&q=elvira&f=false
Elvira Polkehn verschwand nach einer Verabredung in Wandsbek-Markt am 13.01.91 spurlos.
Ihre Leiche wurde einige Wochen später im Schilfgürtel der Elbe bei Kirchwerder ermordet (Schädel eingeschlagen) aufgefunden.

Der Verschwindeort befand sich also ganz in der Nähe von Reinstroms (Pleite-)Pelzgeschäft.
In den 70ern war sie als Pelznäherin seine Kollegin in der Kürschnerei seines Lehrherrn (dessen Frau er kidpnappte).

Ganz in der Nähe war übrigens auch die vermisste Iris Schwarz 1980 frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit in einer Bäckerei unterwegs - bei der sie nie ankam.

Wandsbek war Reinstroms Revier. Seine Mutter wohnte über dem Pelzgeschäft.
Sein Schwimmverein (aus dem er eines seiner Opfer rekrutierte) war der Wandsbeker Turnerbund:
er bekleidete dort das Amt des "Festwartes".
1986 wurde er für 25-Jahre-Mitgliedschaft geehrt.
https://www.wtb61.de/_media/pdf/mmagazin/1981-1989/1986_2.pdf


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

07.08.2024 um 22:32
KWW und LR waren beide in der BDSM und Swingerszene unterwegs. Sie könnten sich daher gekannt haben. Oder sie könnten sich auf anderweitigen Parties im Rotlichtmilieu oder in den besseren Hamburger Kreisen getroffen haben. Beide hatten ja einen Hang dazu.

AW könnte aus ihrer Zeit in den gehobenen Hamburger Kreisen auch Kontakt zu LR gehabt haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass LR neben Friedhöfen auch eine Affinität zu Autos hatte. Vielleicht kannte er sogar HO Rudloff?

Wir wissen aber von all dem nichts.

Ich meine, dass Udo S auch sehr viel im Hamburger Rotlichtmilieu unterwegs war. Was er ansonsten für Interessen hatte, weiß ich nicht weiter.

Selbst wenn sie sich alle gekannt haben sollten, muss das aber nicht bedeuten, dass sie gemeinsam Verbrechen planten oder sich dazu austauschten oder von ihren jeweiligen Taten wussten.

Andererseits glaube ich durchaus, dass Persönlichkeiten wie KWW und LR sich Gleichgesinnte suchen. Ich glaube eben durchaus auch, dass KWW sich mit Leuten umgab, die ihn bewunderten und die er manipulieren und steuern konnte. Da könnte ich mir eben durchaus solch einen Herrenclub vorstellen, der sich regelmäßig traf. Bekannt ist dazu aber wenig. Nur zu Rudloff etwas.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

11.08.2024 um 13:05
Was ich noch ihnteressant finde:

In diesen Artikeln kann man nachlesen, dass der Raum Cuxhaven / Bremerhaven bis in die 80er das Zentrum der Pelztierzucht in Westdeutschland war:

Wikipedia: Nerzfell

https://taz.de/Pelztierzuechter-sterben-aus/!1676340/

Diese Farmen siedelten sich hier an, weil sie günstiges Futter aus den Abfällen der Fischverarbeitungsindustrie beziehen konnten.

Als Einheimischer hat man davon wenig bis gar nichts mitbekommen.

Heute existieren (zum Glück) keine Nerzfarmen mehr in Deutschland.
Im Internet findet man noch einige wenige Rudimente dieser gruseligen Orte im Cuxland.

https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/loxstedt-einsturzgefahr-nach-feuer-48742.html

https://cuxpedia.de/index.php?title=Achtern_Kugelfang

Gut möglich dass Reinstrom als Kürschner damals mal die eine oder andere Einkaufsfahrt in die Region unternommen hat.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.08.2024 um 17:45
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Gut möglich dass Reinstrom als Kürschner damals mal die eine oder andere Einkaufsfahrt in die Region unternommen hat.
Das finde ich tatsächlich interessant.

Aber wenn er den Bunker erst 1983 zu bauen begann, was wäre dann mit den Fällen, die vor 1983 erfolgten?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Frauenmorde in Münster und Heidelberg
Kriminalfälle, 577 Beiträge, am 27.05.2024 von darkstar69
GonzoX am 07.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
577
am 27.05.2024 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 24.05.2024 von 1cast
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
77
am 24.05.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 18.05.2024 von darkstar69
darkstar69 am 23.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 18.05.2024 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.166 Beiträge, am 01.05.2024 von PallorMortis
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 158 159 160 161
3.166
am 01.05.2024 »
Kriminalfälle: Gilgo Beach Killer - Craigslist Ripper
Kriminalfälle, 180 Beiträge, am 20.06.2024 von SteamedHams
Thalassa am 06.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 20.06.2024 »