@GonzoX Ich denke, dass die Verdachtsmomente und der Aufruf bzgl KWW ganz viel in Bewegung brachte. Und wenn sich Verdachtsmomente gegen KWW bestätigen lassen, ist das doch schon ein Gewinn für die Ermittler. Wenn sich nur Verdachtsmomente gegen das Umfeld von KWW finden lassen, ist das ebenso ein toller Gewinn. Und wenn sich andere Verdachtsmomente bestätigen, ist das auch schon toll, mehr Klarheit zu haben und ggf Mörder und Kriminelle zu enttarnen und möglw Fälle zu lösen. Daher kann die Polizei bei den Cold Cases im Grunde nicht verlieren.
GonzoX schrieb:Man könnte also lediglich noch darüber nachdenken, ob der vermeintliche Komplize (oder sogar eine schwerkriminelle Gruppe?) hier verantwortlich war.
Ich glaube tatsächlich, dass dies ein wesentlicher Punkt ist, Zusammenhänge darstellen oder ausschließen zu können. Aufgrund der Formulierung der Polizei in den Medien, dass es entweder ein Täter aus dem Milieu oder ein sexuell motivierter Serienmörder war, und zugleich die Aussage, dass es bei der zweiten Tat ggf um die Entsorgung einer Zeugin ging, wird genau dieser Aspekt mEn in den Fokus gebracht.
Wir haben zwei Phantombilder, die sich ähneln. Wir wissen nicht, ob KWW oder sein Umfeld iwie involviert war, aber denkbar ist es. Und dann ist auch denkbar, dass die Phantombilder zwei Brüder zeigen. Wir wissen nur leider ebensowenig, wie die W´s Anfang der 90er so aussahen. Diese Bilder sind ja schon so, dass sie die Moder der damaligen Zeit widerspiegeln. Es könnten also die W´s genausogut wie vollkommen andere sein. Ich finde aber, dass besonders das eine Bild, dem HJW durchaus ähnelt, in Gesichtsform, Nase, Kinnpartie, Mund, usw.
Es gingen dazu ja sehr viele Hinweise ein. Sollte also tatsächlich ein Hinweis gegen HJW eingehen oder auch gegen andere des sozialen Umfelds der Brüder, werden Zusammenhänge deutlich und man kann HJW ganz offiziell wieder als Verdächtigen in den Fokus holen.
Es wurden ja diverse Informationen an die CC-Einheit gegeben. Vielleicht werden wir es ja irgendwann gewahr, was dort ermittelt werden konnte und Ziel der Fahndung war.
GonzoX schrieb:Nicht auszuschließen also, dass es sich um einen Mord im Milieu handelte, den man als Sexualmord tarnte.
Genau das ist möglich. Es ist genauso möglich, dass der Punkt, dieses Opfer aus dem Weg räumen zu müssen, mit der Verbindung, es wie einen Sexualmord aussehen zu lassen, die Möglichkeit eröffnete, seinen Begierden freien Lauf zu lassen.
ThoFra schrieb:Andererseits könnten die Taten natürlich auch als (szene-/milieu-interne) 'Abschreckung' gedacht gewesen sein - nach dem Motto: 'Das passiert Schuldnern, die nicht zahlen.'
Für den Fall Wardelmann sehe ich es genau so. Für den Fall Witt würde ich denken, hier sollte eine Zeugin aus dem Weg geräumt werden und es gab einen dringenden Anlass, das nun zu tun. Es hätte ja sonst auch früher erfolgen können.