Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess
17.02.2013 um 10:59Ich kenne mich nicht so im Erbrecht aus, aber Pflichtteil ist doch nur ein gewisser Prozentsatz vom Ganzen, oder?
Lomo schrieb:...Entschieden haben den Rest des Erbes an die Enkel zu verteilen und dies eben Testamentarisch fest zu legen. Dadurch würden ja die Jun. Indirekt enterbt.Rechtlich funktioniert das nicht die Enkel alleien zu bedenken.
Nur, wenn die Geschenke bereits mit der Vorgabe gemacht wurden, dass sie später auf den Pflichtteil angerechnet werden....., was hier wohl nicht der Fall war.dokumentiert sind, dann könnten sie vom Pflichteil BS abgezogen werden.
sensibella schrieb:Was ich immer noch nicht verstehe, dass laut dir halb Horchheim davon wusste, dass man darüber nachdachte. Aber kein Mensch ein Motiv dafür benennt.Hochinteressante Frage!
Wenn mir jemand erzählt, dass er sein einziges Kind enterben möchte wäre meine erste Frage: warum?
sensibella schrieb:Über das Enterben des einzigen Sohnes (auch wenn es zu Gunsten der Enkel wäre) nachzudenken und sich da auch im Bekanntenkreis auszutauschen ist eines. Es dann aber wirklich zu tun das ist nochmal ein weiterer Schritt.Beim Durchlesen von @sensibella s Post ist mir etwas aufgefallen was ich irgendwie schon lange in mir hatte, aber die richtigen Worte nicht gefunden habe. Dank sensibellas Beitrag (mit dem ich übrigens absolut einverstanden bin!) seh ich genau diese ihre Aussage auch in anderer Hinsicht auf den Punkt gebracht: ich ersetze mal den Aussagemittelpunkt und lass den Sinn aber stehen:
janborn schrieb:Das Wort Stadtgespräch ist nicht direkt gefallen, sondern das das Thema in Horchheim recht offen besprochen wurde. Also wohl eher Stadtteilgespräch.Es war dann nicht ich, die übertrieben hat ;) ich bezog mich nur auf den Kollegen @janborn. Da ich natürlich davon ausgehe, dass hier - und gerade von Ortsansässigen - nur Tatsachen gepostet werden ;)
knuffiknuff schrieb:"weil mein Sohn immer zu meiner Schwiegertochter steht, die ich nicht mag".Ja, ein naheliegender Gedanke. Aber: enterbt man deshalb? Ich meine, dann wären 50% aller verheirateten Söhne mindestens enterbt ;)
Lomo schrieb:Das Pflichtteil wurde mit den Schulden verrechnet@Lomo jetzt aber mal: woher willst du das wissen?
Lomo schrieb:Dann ist dergreiff. Wohl nicht richtig informiert , es ist sowohl angerechnet wordenHalt Halt, ich wollte dir doch nur den Grundsatz, den DerGreif als Fachmann erläutert hat, wie das so abläuft, näher bringen.
knuffiknuff schrieb:was hier wohl nicht der Fall warSeine Aussage ist also, dass er kein Insiderwissen hat, ob es so war oder nicht.