@Quinzy das wäre tatsächlich noch eine nicht uninteressante Information, wo GENAU sich die "Biertrinker" befunden haben und daher, was genau sie sehen konnten oder eben nicht. Und ja, auch, wie die "Biertrinker" so allgemein gewirkt haben - der Darstellung in xy kann man ja nur, das weiß ich aus anderen Fällen, nur bedingt Glauben schenken. Wobei ich schon denke, dass man versucht haben wird, die beiden möglichst getreu den Zeugenaussagen darzustellen, da es ja darum ging, auch zu diesen beiden Infos aus der Bevölkerung mit der Ausstrahlung dieser Sendung zu erhalten.
Ich bin halt der Meinung, dass man sich der Lösung dieses Falls am ehesten noch über das Motiv nähern kann: war es die Tat eines "Zufallstäters", der seine Chance gesehen hat und sich dort Geld/Barmittel oder sonstige, leicht verkaufbare Wertsachen erhofft hat oder war es die geplante Tat von oder im Auftrag von jemandem, der sich einen Vorteil aus dem Tod der alten Dame versprochen hat?
Ich neige ja im Zweifelsfall immer weniger zu ausgeklügelten "Verschwörungstheorien", sondern mehr zu Erklärungen im Bereich "klassischer" Kriminalität, möchte aber beim derzeitigen Wissenstand nichts ausschließen ...
Es kann durchaus sein, dass die - sicher auch in ihrem weiteren Umfeld als nicht ganz unvermögend bekannte - ältere Dame zum Ziel von "halb-professionellen" Kriminellen geworden ist, die nie vorhatten, sie tatsächlich umzubringen, sondern sich einfach an dem Bargeld und den Wertsachen in der Wohnung bedienen wollten, in der Meinung, dass eine 88jährige wohl leicht unter Kontrolle zu bringen sein müsste. Als das dann gründlich schief ging und die alte Dame mehr oder wenig "plötzlich" tot war, hat die Panik zugeschlagen und man verschwand, ohne was mitzunehmen...
Andererseits kann man einen gezielten "Auftragsmord" aus dem - familiären*? - Umfeld des Opfers auch nicht ganz ausschließen (ich betone hier und jederzeit wieder, dass ich hier hochspekulativ unterwegs bin und niemandem etwas unterstellen möchte!):
Der Täter hätte dann einen nachgemachten Schlüssel zur Wohnung und sich so Zutritt verschafft. Die alte Dame hört das Schlüssel-Umdreh-Geräusch, das sie sich absolut nicht erklären kann (der Sohn mit dem Schlüssel ist in Andalusien auf Urlaub) und rennt in (mittlerer bis höherer) Panik zur Tür, um nachzusehen, was da los ist (daher ohne Pantoffel) und wird noch im Flur angegriffen und getötet. Der Täter flieht, wie er gekommen ist, lässt aber - warum auch immer - die Eingangstüre offen. Vielleicht, weil er weiß, wie hellhörig das Haus ist und weiteren Lärm vermeiden möchte - oder einfach, weil er bloß schnell weg will und nicht noch die Tür hinter sich zuknallt. ...
*familiäres Umfeld nur deswegen, weil es ja - in diesem Szenario - rein um die Erbschaft gehen würde.