@Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Information a) dass in der Nähe zwei fremde Männer Alkohol tranken und b) dass manchmal die Türe bei Frau Heinen offenstand - von ein und demselben Informanten gegeben worden sind.
Das wäre tatsächlich interessant, denn sowohl mit der Aussage über die angeblich regelmäßig offenstehende Tür als auch über die 2 ominösen Männer vorm Haus KÖNNTE man ja auch prima von sich selbst als Täter ablenken! Ganz ehrlich: Ich kenne einige alte Leute, die Hausbesitzer sind, und von denen würde NIEMAND seine Tür offen stehen lassen, im Gegenteil. Frau Heinen war noch dazu wohlhabend - solche Leute sind sich durchaus des Risikos bewusst, dass jemand sie überfallen könnte. Ich würde als Polizist SEHR hellhörig werden, wenn mir jemand sowas sagt, und das auf jeden Fall durch Verwandte oder Nachbarn bestätigen lassen, ob das stimmt. Ebenso, wenn diese Männer sonst niemand gesehen hat!
@QuinzyJa, so kenne ich das auch, dass alte Leute sehr an ihren Ritualen hängen, "Ordnung muss sein" und "Ich mach das so, weil das schon immer so war" sind ja auch beliebte Sprüche / Erklärungen älterer Herrschaften, wenn man sie nach den Gründen für ihr teils pedantisch wirkendes Tun fragt. Im Alter hat man es auch nicht mehr so eilig, d.h. die Zeit zum In-die-Schuhe-Schlüpfen lässt man sich normalerweise, vor allem, wenn sie direkt vor einem stehen. Es muss also was total alarmierendes gewesen sein, was keine Zeitverzögerung zuließ, selbst bei einem komischen Geräusch wäre sie sicher noch in die Schuhe gestiegen, ich kann mir wirklich nur was vorstellen, was RICHTIG Lärm gemacht hat und SOFORTIGE Reaktion ohne Verzögerung nötig machte. Plötzliches lautes Gepolter an der Tür mit Rufen dass es brennt wäre auch was, was mir dazu einfallen würde!
Denkbare Gründe für nachbarschaftliche Streitereien, noch dazu wenn es zwischen Vermieter und Mieter ist, gibt es doch wie Sand am Meer. Das kann ja vom "Sie bringen nie die Mülltonnen raus!" über "Sie haben den Flur nicht gründlich genug geputzt" bis Ruhestörungen, zu viel Neugier, Einmischen in private Angelegenheiten alles mögliche sein. In dem Fall müsste es jemand sein, der seinen Ärger sonst immer nur runtergeschluckt hat und nun irgendwann explodiert ist, Auslöser evtl. sogar nur eine Kleinigkeit. Vielleicht ging sie ihren Mietern ja "auf den Geist", ohne sich deshalb überhaupt bewusst zu sein, weil die immer nur Ja und Amen zu allem gesagt haben, und es so nie zum Streit kam (von dem die Kinder ja wissen müssten), sondern die Mieter sich einfach nur im Stillen ärgerten über sie. Und an dem Tag passierte dann irgendwas, was das Fass zum Überlaufen brachte!