Lindström schrieb:Nein. Wie soll sich ein Auftraggeber bzw. Mörder sicher sein, dass Frau B. nicht bereits mit anderen Personen (Familie, Kollegen, Bekannte, ..) gesprochen hat?
Da hätte er ja ihre ganze Familie, Bekanntenkreis, Kollegen, etc. beseitigen müssen.
Ich sehe das ähnlich, wobei es nicht auszuschließen ist, dass ein Auftraggeber eines Mordes in Kontakt mit dem Opfer stand und ihm bekannt war, dass SB die Information aus welchen Gründen auch immer für sich behielt. Sie kann es ihm glaubhaft versichert haben oder es gibt uns unbekannte Gründe, warum er mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnte, dass sie es niemandem erzählt hat. Auch wäre es denkbar, dass es Mitwisser gibt, die vielleicht nicht en Detail von den zu vertuschenden Vorgängen wussten, die aber nach dem Mord den Teufel tun werden, etwas davon ans Licht zu bringen. Wobei ich in so einem Fall direkt einen Anwalt aufsuchen würde und bei den Behörden um Zeugenschutz bitten würde.
Ich glaube, dass der Mord im persönlichen Umfeld der SB in Auftrag gegeben wurde, ohne konkret jemanden zu verdächtigen, das kann eine Person sein die gar nicht im Fokus der Ermittlungen stand, weil eine Verbindung zu dieser der Familie und Freunden nicht bekannt war. Es gibt immer wieder Fälle, in denen Morde aus für rational denkende Menschen (mit einem Gewissen und funktionierendem moralischem Kompass) aus scheinbar profanen Gründen in Auftrag gegeben werden. Letztlich handelt es sich dann um einen normalen Mord mit typischem Motiv, wobei der Täter "nur" der Ausführende ist und der Auftraggeber die treibende Kraft dahinter war und sich nicht selbst die Hände schmutzig machen wollte. Wenn ein solcher Mensch die Mittel hat auf einen Auftragsmörder zurückzugreifen, dann wird er das tun, wenn er sich selbst nicht dazu in der Lage sieht aber einen Mord als legitime Option für die Lösung eines Problems ansieht. Zum Glück fliegen solche Fälle häufig (teils vor der Durchführung) auf, in diesem Fall scheinen Täter und Auftraggeber Glück gehabt zu haben oder es wurde ein richtiger Profi beauftragt.