puh... ne Menge Seiten und Beiträge in kürzester Zeit ...viel zu lesen...packen wir es an
@Noella schrieb:
Menschen sind aber unterschiedlich. Mich könntest Du am nächsten Tag befragen wie Du möchtest, aber ich würde Dir keine genauen Ortsangaben machen können. Weil ich es einfach nicht kann. Mein Orientierungsvermögen ist ganz schlecht
Klar, ich habe schon gesagt, dass es Menschen gibt, die ein Gedächtnis von 12 bis Mittag haben, nema problema.
Ich persönlich betrachte aber die Örtlichkeit eines Gebüsches mit signifikanter Umgebungsstruktur (angrenzendem Parkplatz), auf einem paar minütigen Weg durch die city, an dem es ja scheinbar auch noch zu Auffälligkeiten und Ansagen Sonjas kam, sich beobachtet gefühlt zu haben (sprich eine weiterer prägnanter Punkt, der die beiden hypothetisch dazu bewogen haben könnte, sich genauer und suchend umzublicken), als etwas anderes, als irgendeins von vielen Gebüschen z.B. im Park, wohinter S. mal eben schnell ausgetreten sein könnte. Gepaart mit der Annahme, dass man den Weg der beiden höchstwahrscheinlich rekonstruiert hat, kann mir keiner erzählen, dass man dieses nicht wiederfindet bzw. noch andere Stellen benennt, die es gewesen sein könnten, um sich dann erst sukzessive in der Beschreibung der eigentlichen Örtlichkeit präzise annzunähern, die man vormals schließlich auch noch KOMPLETT aus der Wegbeschreibung aussparte, obwohl man ja wußte, dass es dort zu Unwohlsein und undefinierbaren Gefühlen gekommen war. Ich (und einige, die ich bat, sich da reinzuversetzen) verstehe das nicht und kann mir dazu keinen vernünftigen Reim machen. Ich finde, da macht man es sich mit ' Ist ganz normal' oder 'ist halt so' etwas zu leicht, aber das ist auch okay, solange man andere Erfahrungen und Sichtweisen stehen lassen kann, ohne sie direkt zu verunglimpfen.
@Noella schrieb:
Aber: Wir dürfen nicht vergessen, dass Markbert nicht sofort, sondern erst mit Wochen Verspätung befragt worden ist. In der Zeit war der Junge im Urlaub, hat sicher viel erlebt und entsprechend war die Episode sicher schon verblasst.
?? Eahm...Markbert wußte bereits am darauffolgenden Tag, dass S. nicht heimgekehrt war! Vielleicht setzt da bei nem Jungen dieses Alters noch nicht die Initialzündung zur Sorge ein, obwohl man weiß, man hat sie mit ihrem Beobachtungs-Gefühl am SMP zurückgelassen, aber spätestens am zweiten Tag, auch noch VOR seinem Urlaub, fragt sich jeder halbwegs normal sozialisierte Freund (wohlbemerkt NICHT flüchtige Bekannte!) m.E.: 'ist sie mittlerweile wieder da?' und checkt die Sache.
@Noella Wenn Markbert oder alle Jungen etwas mit dem Verschwinden von Sonja zu tun gehabt hätten, hätten sie sehr viel Zeit gehabt, sich Geschichten auszudenken und einzuüben.
Ich sage nicht, sie haben etwas mit ihrem Verschwinden zu tun. Aber ich spekuliere, ob sie geahnt haben könnten, wer damit zu tun haben könnte. Und dass sie sich eine größtenteils wahre, aber mit gewissen Auslassungen versehene, Geschichte zurechtgelegt haben könnten, um sich von etwaigen Repressalien durch Gesetz oder (pot. gefährliche) Dritte zu schützen.
Ich mein auch nicht eine Ahnung wie:
'XY hat Sonja bestimmt verschleppt, der hat sie an dem Abend immer schon so lüstern angeschaut.'
Aber eine Vermutung bezogen auf jemanden Dritten, der uns in der Geschichte als Faktor X nicht bekannt ist, weil ( vllcht sogar tatsächlich schon im Fokus der Ermittler aufgetaucht, aber nicht überführbar, da Alibi etc.) das aus taktischen Gründen in einem noch offenen Fall kontraproduktiv wäre.
Wie ich schon mal schrieb, dieser Stefan.P. ist, trotz, oder gerade wegen, seines frühen und gewaltsamen Ablebens ein Jahr später, und im Kontext zu hier ja häufig von anderen spekulierten Drogenszene-Zusammenhängen innerhalb der Schellingwohnung, für mich da durchauchs immer noch ein möglicher, wenn auch toter>>makaber, makaber
:D<< Adressat.
@Noella schrieb:
:Dazu kommt noch ein Punkt auf der Homepage der Eltern, den ich nicht verstehe:
Die Mieter unter Julians Wohnung, wie auch deren Freunde und Freundinnen kannten Sonja von früher.
Ich weiß nicht, was an einer solchen Aussage über mögliche Bekanntheitsverhältnisse eines, evtl. im gleichen Alter wie Sonja befindlichen, Hausbewohners seltsam oder nicht zu verstehen sein kann.
Dieser Satz auf der HP impliziert lediglich, dass es da jemanden gab, der S. aus meinetwegen Schule, Ausbildung, Freizeit kannte, wie das ja nun unter jungen Leuten mit großem Aktivitätsradius (Disko usw) in nem weitläufigen Cliquenverband mit möglichen sub-Strukturen zu entfernteren, flüchtigen Bekannten, nicht unüblich ist. Es macht mir nur umso plausibler, dass es auch auffällt und in Erinnerung bleibt,
wenn und
wann man ihr wohlmöglich im Haus der Schellingstraße begegnet sein könnte.
Frage mich nach wie vor, warum niemand dieser Hausbewohner je offiziell einbestellt wurde.
Hier ging ja mal die Meinung um, dass es ja jede x-bliebige blonde Frau gewesen sein könnte, die man im Haus um 22:00Uhr gesehen hatte, um die Glaubwürdigkeit der Hausbewohner in Zweifel zu ziehen. Mit dieser Info, halte ich es für umso unwahrscheinlicher, dass man S. lediglich verwechselt haben könnte.
@Noella Ich weiß natürlich nicht, ob die beiden Schelling-Jungen wirklich gedealt haben und ob da überhaupt in der Clique was mit Drogen lief.
Wissen wir alle nicht, und können nur vermuten.
So weit ich mich erinnere ( man möge mich korrigieren, wenn nötig), sind diese gedanklichen Einwürfe mal irgendwann von
@Robin76 und
@Nightrider64 eingeführt worden, ca. zu dem Zeitpunkt, als ich hier im thread aufschlug.
Da ging es hauptsächlich argumentativ darum, herauszustellen, wie selbstverständlich und natürlich für Jugendliche dieses Alters der Abend verlaufen sein könnte, oder warum es ggf. zu Gedächtnislücken bei den Zeugen gekommen sein könnte, oder warum man sich angeblich erst draußen durchrang, die Schwester telefonisch zu mobilisieren, anstatt Sonjas Eltern, wie in der Vergangenheit, oder warum Sonja höchstwahrscheinlich austreten war, falls das Pinkeln nur eine vorgeschobene Erklärung von Markbert war, um ihren Ruf zu schützen, falls es ihr evtl. wg. Drogenkonsums nicht gut gegangen sein könnte. Blablabla...
möchte ich alles gar nicht ausschließen, das mit Ganjha und so, ist tatsächlich nen weitverbreitetes Konsumgut unter Jugendlichen. Aber die ganzen weitreichenden Spekulationen darum, sind ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man hier im thread zu einem subjektiven Eindruck von jemandem gelangt ( meist von Opfer und Opferfamilie!) der 0, in Worten NULL! faktischen und belegbaren Charakter hat, sich dann aber irgendwann fast als Gesetzmäßigkeit verselbstständigt und Spekulationen nen spin gibt, die
komplett bezugslos und subjektiv konstruiert, und oft nicht gerade glücklich formuliert, im Raum stehen bleiben, wohingegen meine skeptischen Ansätze als abstrus und aus der Luft gegriffen hingestellt werden (siehe Beiträge
@SCMP77), obwohl sie faktenrelevant und legitim formuliert sind. Geb ich manchem hier einfach mal zu denken.
;)@Noella Wir können uns darüber eigentlich gar kein Urteil erlauben, sondern nur aus dem, was wir in Medien lesen und sehen Teile nehmen und zu uns daraus eine jeweils eigene Sonja zusammensetzen. Und natürlich eigene Markberts und Schelling-Jungs.
Stimme ich dir zu! Ich urteile nicht, ich spekuliere, wie jeder andere auch! Und dazu dient dieser thread. Dass Einzelne hier manch einem mit unglücklichen und suggestiven Formulierungen ganz schön Unrecht tun, möchte ich auch gar nicht abstreiten, aber ich bezweifle stark, dass die Seite, die sich lediglich mit den faktischen Diskrepanzen in Aussagen der Zeugen auseinander setzt, damit dafür sorgt, dass sich Markbert oder die Schelling-Jungs in den letzten 20 Jahren um irgendeine Lebensqualität betrogen fühlen mußten, zumal sie wahrscheinlich eh nicht mitlesen, und wenn doch, es auch einfach bleiben lassen können, ist ihr Leumund ja offiziell zweifelsfrei!
Wohingegen ich mir vorstellen kann, dass so manche unbelegte Spekulation hier (in subjektive und suggestive Aussagen verkleidet), das Andenken einer jungen verschollenen Frau und ihrer Hinterbliebenen nicht immer zimperlich und empathisch in die zweifelhafte Ecke geschoben hat!
Da wünsche ich mir eher, dass die Eltern nicht mitlesen, die seit Jahrzehnten, vllcht nicht immer redlich, es sei ihnen im Schmerz verziehen, versuchen Licht ins Dunkel zu bringen!
@Robin76 schrieb:
Gestern hatten wir das Thema, weshalb wohl eventuelle Zeugen der Familie vorenthalten worden sein könnten. Oben, das ist z.B. wieder das beste Beispiel dafür. Wenn die Polizei nicht das ermittelt, was man gerne hätte, dann wird es eben so gedreht, dass die Polizei anwaltlich dazu gezwungen wurde.
Mach mal halblang, bitte! Ich dreh gar nix, zumindest nicht mehr als du auf deine häufig subtile Art und Weise in diesem thread.
;) Finde mal bitte die Zeit, dir deine posts im 24/7 Stakkato-Rhytmus mit etwas objektivem Abstand zu Gemüte zu führen. Vielleicht kommst du drauf, was hier wahrlich einige für nen Eindruck von diesen gewinnen. Nur nen gut gemeinter Rat, nachdem ich hier mitkriegen mußte, dass du ja mittlerweile schon öffentlich wg. dieser Art und Weise im Netz verfehmt wirst (was ich persönlich hunds-miserabel und charakterschwach finde, aber meine Meinung dazu interessiert dich wahrscheinlich nicht sonderlich!!) und das sogar hier Verwaltungswellen schlug.
Ich dreh hier nichts, sondern ich gebe zu bedenken, dass es zu einfach und zu naiv sein kann anzunehmen, die spärlichen Informationen, was wir hier mutmaßen, und eine simple Stellungnahme in ner Zeitung heble alle sonstigen faktischen Diskrepanzen aus. Und die Polizei sei immer unfehlbar!
[Ein Ex-Ermittler dieses Falles, der sich heute mit Bücher über seinen Polizeidienst schreiben auf sein Altenteil zurückgezogen hat..*grins ( das hatte ich in einem meiner vorangegangenen Beiträge auch schon mal zitiert), und der damals ach so sicher war, den möglichen Täter in null komma nichts zu finden, äußert sich heute so, dass damals einiges falsch angegangen wurde, und ihm das heute noch leid täte. Kann man jetzt von halten was man will.]
Dann lass uns anregen den thread zuzumachen, und niemand muss sich künstlich über moralisch ethische Formulierungsfragen und angeblich zerstörte Existenzen echauffieren.
Außerdem, wenn du noch mal Bezug nehmen willst auf mein"Oben"
@Robin76, wie du so schön schreibst, bzw. meine damit gemeinten Beiträge, zitiere und
@te mich, wozu du allerdings mal deine nicht nachvollziehbare Komplett-Blockierung meiner Person hier im Forum aufheben müßtest ...
:palm: ansonsten nimm Bezug auf die Textpassagen anderer.
Ich hab schon einmal klar gemacht, dass ich süffisante Sticheleien einzelnen usern ggüber nur insofern tragbar finde, dass sie die ALLGEMEINE Grundstimmung anheben, aber nicht wenn sie lediglich deine persönlichen Antipathien und Seitenhiebe repräsentieren, auf die man dann noch nicht mal groß eingehen kann, oder es OT im thread tun muss, weil du PMs und dergleichen nicht zuläßt.
Fairness und Sachlichkeiten im Umgang und den Formulierungen, darum bitte ich. Dann kann man sich auch mal nen fauxpas oder nen lapidaren Unterton erlauben. Ist das zuviel verlangt?