Der Fall Sonja Engelbrecht
07.05.2016 um 17:27Stimmt, ich hatte aus der XY Spezial Sendung vom 28.11.2012 im Kopf, dass Frau Engelbrecht erwähnt habe es sei üblich gewesen, dass die Schwestern sich gegenseitig abholten. Tatsächlich sagt sie dort aber nur, dass es immer recht gut geklappt hätte, dass sich beide mit der Autobenutzung abwechseln. Mein Fehler!
@Kronprinzessin
Kronprinzessin schrieb:
Wäre es denkbar, dass Sonja zwar tatsächlich ihre Schwester angerufen hat (Sonjas Mutter erwähnt ja in einem Interview, dass die beiden Schwestern sich das Auto geteilt und gegenseitig gefahren/abgeholt hätten, es scheint also schon üblich gewesen zu sein),
Aber in der HP steht etwas, dass sie sich anscheinend nachts nie gegenseitig abgeholt hätten.
Hm, dann bleiben noch die Aussagen der Zeugen, dass sie ihre Schwester anrufen wollte. Welches Motiv könnten die drei Jungs haben, das zu erfinden?
Die Familie hingegen hat natürlich ein (berechtigtes!) Interesse, die große Tochter aus dem öffentlichen Schussfeld zu nehmen.
Um es klar zu sagen: Ich möchte diese Überlegung bitte absolut nicht als Vorwurf in Richtung Familie verstanden wissen. Never ever!
Denn der erfolgte oder nicht erfolgte Anruf ist meiner Meinung nach sowieso höchstens ein Nebensachverhalt ohne wirklichen Einfluss auf das, was mit Sonja passiert ist.
(Natürlich, es gibt bei allem immer im Nachhinein ein "hätte ich doch..." aber dieses "hätte ich doch..." ist eben meistens völlig unrealistisch weil eben keiner in die Zukunft sieht. Daraus ergibt sich noch lange keine Grundlage für irgendwelche Vorwürfe)
Aber ich gestehe es frei zu, es ist einfach nur eine Überlegung, wie die Anrufgeschichte in eine logische Form gebracht werden könnte. Ich bestehe nicht darauf, dass es so gewesen sein muss.