Auch aufgrund der Aussage auf der HP, die Schwestern hätten sich nie abgeholt schließe ich den 1. von mir genannten Grund für das Telefonant ( Die Schwestern haben sich immer zu allen Tages und Nachtzeiten abgeholt) eigentlich aus. Ich finde es zudem realitätsfremd, das eine 19jährige immer mitten in der Woche um 2:00 irgend jemanden als Fahrdienst aus dem Bett klingelt.
Da hatten wir jetzt aber schon 2 Seiten kontrovers drüber diskutiert
Die 2. Möglichkeit, Sonja wäre es, wieso auch immer, so schlecht gegangen, das sie sich nicht in der Lage sah, den Heimweg mit den Öffentlichen zu bewältigen hatten wir hier mal in Erwägung gezogen.
Möglich, das sie dann ihre Schwester angerufen hätte. Eher vielleicht als ihre Eltern, wenn die "Unpässlichkeit" auf Alkohol oder Drogenkonsum in der Nacht zurückzuführen gewesen sein sollte.
Aber was dagegen spricht ist, das sie ja doch den Fußweg bis zum Stiglmaier mit Markbert geschafft . Und dann hätte sie ja auch noch wenigstens bis zum Hauptbahnhof mitfahren können
Die 3. von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei der ganzen Telefoniererei mit der Schwester handelt es sich um eine Fortsetzung des Streites um das Auto.
Da spricht auch dafür, das die Polizei genau diesen Sachverhalt Sylvia bei den späteren Vernehmungen vorgehalten hat.
Das sie eben doch den Anruf bekommen habe, los gefahren ist und der Streit sich auf dem Heimweg dann fortgesetzt hat.
Wie kommen jetzt die Ermittler zwischenzeitlich auf die Idee, der Anruf wäre doch erfolgt und warum "verdächtigten" sie die Schwester zwischenzeitlich so vehement?
Es müssen eben mehr Hintergrundinformationen, welche den Ermittlern bekannt sind in diese Richtung weisen.
Da kommen erst einmal die Aussagen der 3 Zeugen, mit denen sie garantiert im Laufe des Abends auch über den vorangegangenen Streit sprach, die auch in der Wohnung dabei waren oder aber vielleicht auch Aussagen der Freundinnen, denen sicher auch bekannt war, das Sonja das Auto an dem Abend nicht bekam. Sonja hatte ja mehrmahls telefoniert mit ihren Freundinnen und da wurde sicher auch darüber gesprochen, das es zum Streit kam ums Auto.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Theorie von
@Kronprinzessin , Sonja habe sehr wohl ihre Schwester angerufen, diese sich aber entweder geweigert Sonja zu dieser Zeit noch abzuholen oder aber ist gar nicht erst um 2:30 an das klingelnde Telefon gegangen, weil sie schon wusste, es könne sich nur um einen Schikaneanruf ihrer Schwester handeln.
Eine Retourkutsche, weil sie das Auto nicht heraus gerückt habe. Vielleicht sogar mit vorheriger Ansage ( z.B. "Wenn Du mir das Auto schon nicht gibst, dann rufe ich aber an, wenn keine Bahn fährt und Du musst mich eben abholen)
Dazu passt auch der von
@Kronprinzessin erwähnte Aufruf der Schwester im TV in dem sie sehr aufgelöst wirkte ( "... Wenn wir mal Krach hatten).
Wie gesagt spekulativ. Die Kripo wird da mehr Hintergrundwissen haben.