@Höhenburg @blackfairy2013
blackfairy2013 schrieb:
Weil er sie mit irgendwas überredet hat. Mit was, dass weiß wohl niemand außer Sonja und Markbert.
Und genau hier muß man sich fragen, was zum Henker so toll gewesen sein soll, daß er Sonja überrreden konnte. Da gibt es nichts(!), wenn an der Geschichte, daß Sonja todmüde war,von Markbert den gazen Tag mit Telefonaten genervt wurde und sie ihn eh weniger oft sehen wollte, irgendwas dran ist.
Natürlich muss man sich das fragen, aber wir wissen die Antwort darauf nun mal nicht. Ich sehe aber keinen Grund warum man anzweifeln sollte, dass Sonja von Markbert genervt war. Ihre Freundinnen waren es ja auch und sagen das gleiche. Diese Aussage das Sonja von Markbert genervt war, kommt doch nicht allein von den Eltern.
Ich kann mir vorstellen das es in etwa folgendermaßen abgelaufen ist:
Es ist Montag, Sonja ist zu Hause und fühlt sich ziemlich platt. Sie beschließt, sich einen gemütlichen Tag und Abend zu Hause zu machen. Das Telefon klingelt und sie ruft ihrer Mutter zu, dass sie sagen soll das Sonja schläft oder nicht nicht da ist. Die Mutter macht es so wie Sonja möchte und erzählt ihr hinterher das es Markbert war der angerufen hatte. Sonja erzählt bei dieser Gelegenheit ihrer Mutter, dass Markbert sie sowieso in letzter Zeit etwas nervt.
Das Telefon klingelt noch mehrmals. Irgendwann geht Sonja selbst dran. (Nicht vergessen das damals noch nicht die Telefonnummer des Anrufers im Display angezeigt wurde! Man musste also ran gehen wenn man wissen wollte wer dran ist.)
Vielleicht war ihr langweilig, oder vielleicht dachte sie das eine ihrer Freundinnen am Telefon wäre mit der sie gern gesprochen hätte. Leider war es aber nur Markbert.
Markbert fängt an Sonja zu überreden, dass sie doch mit ihm ausgehen soll.
Womit er sie überredet hat, dass wissen wir wie gesagt nicht. Vielleicht hat er sie mit irgendwas gelockt, was für sie interessant wäre. Ich weiß es auch nicht was das gewesen sein kann. Aber nur weil man das nicht weiß, ist dieses ganze Szenario doch nicht komplett unglaubwürdig.
Es ist doch nicht so das es noch nie vorgekommen wäre, dass jemand eine andere Person überredet.
Höhenburg schrieb:Unter diesen Umständen gibt es nicht einen glaubwürdigen Grund, mit dem Markbert Sonja noch zum Ausgehen hätte überreden können. Jeder soll sich mal selbst fragen, ob er unter den Vorzeichen, die die Familie E. angibt, überhaupt noch einen Fuß vor die Tür gesetzt und dazu sich noch stadtfein gemacht hätte. Wenn man das durchdenkt, kommt man zu dem Schluß, das Sonja nicht mehr ausgegangen wäre. Also kann an der Geschichte des nervenden Markbert nicht viel dran sein. Das sagt einfach die Logik. Müde und ein nervender Anrufer? Der kann erzählen, was er will, kein Mensch geht da mehr aus. Wie gesagt, es kann nicht stimmen. Das ist nicht gegen die Familie gerichtet, aber offensichtlich will man nicht sehen, daß Sonja Markbert wohl doch lieber gemocht hat, als das Umfeld es glauben will. Alles andere ergibt nicht wirklich Sinn.
Tut mir leid, aber ich sehe das anders als du. Ich hab es schon mal geschrieben: Wenn man sich schon überreden lassen hat, dann kann man sich auch hübsch anziehen. Wenn schon, denn schon. Ich würde auch nicht, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, in Jogging Klamotten ausgehen, nur weil ich Anfangs gar nicht ausgehen wollte.
@armleuchter armleuchter schrieb:Genau wie bei der tram, ist es mir schleierhaft warum markbert bzgl. des anrufes bei der schwester lügen sollte. @blackfairy2013 schreibt die schwester wurde nachts nie zum fahrdienst bestellt, wohl aber die eltern. Dies halte ich für glaubwürdig, denn meine erfahrung sagt mir dass sich eltern sehrwohl nachs breitschlagen lassen taxi zu spielen. geschwister aber nicht, weil sie in der regel eben nicht so leicht zu erweichen sind.
Nur : MARKBERT wußte ja von den nächtlichen taxifahrten durch Papa E. Warum um gottes namen hätte er genau in einer nacht in der er etwas angestellt hat sich für eine so offensichtlliche unstimmigkeit/lüge entscheiden sollen??? Überhaupt habe ich bisher kein einziges szenario gelesen dass diese lüge in markbert belastender weise erklärt hätte.
Vielleicht hat er sich einfach vertan und hat Schwester anstatt Vater/Mutter gesagt? Und später kam er aus dieser Geschichte nicht mehr raus und musste dabei bleiben.
Und du kannst genau so andersrum fragen: Warum sollte Sonja denn Markbert anlügen und sagen das sie ihre Schwester anrufen will? Sonja wusste doch ebenfalls das es Markbert auffallen muss das sie ihre Schwester sonst nicht anrief. Sie hätte doch ebenfalls viel besser sagen können das sie ihre Eltern anrufen will, wenn es nur eine Lüge war.
armleuchter schrieb:@blackfairy2013
Überhaupt scheint es mir nun doch so zu sein, dass die negierung der möglichkeit des anrufes bei schwester nur aus plausibilitätsüberlegungen hergeleitet ist - "sie hatte das noch nie gemacht".
ich stelle aber fest dass es in dieser nacht einiges gab was sonja "noch nie gemacht" hatte:
- sie geht ohne die mädels aus
- sie geht montags aus
- sie geht zum ersten mal in volledermontur aus
- sie sagt sie geht zum ersten mal zum vollmond
da sie all diese sache zum ersten mal tat, stelle ich mir schon die frage ob man kategorisch ausschließen kann , dass sie in dieser nacht zum ersten mal die schwester als taxi nutzen wollte.
Ok, dann lass es uns mal durchspielen. Was spricht denn dafür die Schwester anzurufen anstatt der Eltern? Mir fällt kein Grund ein, dafür aber mehrere Gründe die dagegen sprechen.
-Die Schwester wird um 2:30 Uhr sehr wahrscheinlich ebenso schon geschlafen haben wie die Eltern, von daher dürfte sie wollte die Eltern nicht wecken flach fallen. Zumal es auch nicht logisch ist, will ich meine Eltern aus Rücksicht nicht wecken, dann will ich meine Schwester ebenfalls nicht wecken.
Hinzu kommt außerdem der kleine Streit den Sonja mit ihrer Schwester wegen dem Auto hatte. Das wäre auch wieder ein Grund der dagegen spricht die Schwester anzurufen.
Für die Schwester hätte es außerdem einen viel größeren Aufwand bedeutet Sonja am SMP abzuholen als für die Eltern. Die Schwester hätte zum SMP fahren müssen, Sonja von dort abholen müssen, Sonja zu den Eltern fahren müssen und dann selbst wieder zu sich in die Wohnung fahren müssen. Die Eltern hätten nur zum SMP fahren müssen, Sonja dort abholen müssen und wieder alle gemeinsam in die Wohnung fahren müssen.
Warum also die Schwester anrufen und sie mit dem extra Weg belasten?
Und last but noch least: Sonja hätte niemand anrufen müssen. Sie hatte eine Monatsfahrkarte für die Öffentlichen in der Tasche. Sie hätte ganz einfach in die gleiche Tram wie Markbert einsteigen können und wäre problemlos nach Hause gekommen.
Und genau deshalb denke ich, dass sich Markbert diese Geschichte nur ausgedacht hat. Denn irgendwie muss er ja begründen warum Sonja nicht einfach in die Tram am SMP eingestiegen ist und damit nach Hause gefahren ist.
armleuchter schrieb:Ergibt für mich 3 punkte:
1) es steht nicht fest , dass der geplante schwesternanruf eine lüge war
2) es gibt kein szenario, das erklären würde warum markbert diese lüge erfinden sollte
3) ich denke auf dauer bringt es nichts, unschlüßigkeiten in markberts story aufzuzeigen, wenn nicht eine in sich runde alternative theorie über den ablauf dieser nacht entwickelt wird. Eine die auch die angeblichen lügen markberts stimmig erklärt. Bisher habe ich eine solche theorie nur in ansätzen gesehen.
1. Für mich schon.
2. Es muss auch nicht für alles ein Szenario oder eine Erklärung geben. Das können wir in diesem Forum gar nicht leisten, denn es wir kennen auch viele Einzelheiten des Falls nicht.
Und selbst wenn wir ein Szenario finden das wir alle (oder die meisten) nachvollziehbar finden, so heißt es doch noch lange nicht dass es dann auch so wahr.
Es kann doch nicht sein das man diese ganzen Widersprüche und Unstimmigkeiten außer Acht lassen soll, nur weil man nicht weiß was damals passiert ist. Ich verstehe diese Ansichtsweise einfach nicht. Man kann auch nicht jede Lüge logisch erklären. Gelogen wird oft auch aus Angst oder im Affekt, nicht jede Lüge ist auch eine gute Lüge.
Es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Fall was passiert sein könnte, das macht es ja gerade so schwierig.