@muccimucci Zu Deiner 1. Theorie:
Ich weiß nicht, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, daß die Polizei das wirklich für 100% ausgeschlossen hält, daß Markbert und die 2 anderen Jungs etwas mit Sonjas Verschwinden zu tun haben könnten, bzw. mehr darüber wissen.
Es heißt, man hat keine Hinweise gefunden, daß sie was damit zu tun hätten, aber man hat ja für die anderen Theorien (welche Du beschrieben hast) glaub ich, ja auch keine Hinweise gefunden, oder?
An etwas Geplantes von den Jungs kann ich auch nicht recht glauben, eher an einen tragischen Unfall, wie z.B. Drogenunfall.
Aber der Scherzanruf von Markbert an Maria und das damalige jugendliche Alter der 2 "Vollmondjungs" haben mich noch auf eine weitere Theorie gebracht, nur reine Spekulation:
Markbert war ja an dem Abend/Nacht anscheinend zum Scherzen aufgelegt (Scherzanruf an Maria um sie zu erschrecken). Vielleicht wollte Markbert auch Sonja irgendeinen Streich spielen, zum Spass sie vielleicht auch irgendwie erschrecken, er hat sich mit den 2 anderen Jungs einen schnellen Plan ausgedacht (vielleicht als Sonja in der Wohnung gerade am WC war), Jungs in dem Alter fällt doch allerhand Blödsinn ein. Markbert und Sonja haben die Wohnung verlassen und die 2 anderen Jungs sind kurz danach nachgekommen, wollten rein spasshalber diesen Streich spielen, keine Ahnung was, vielleicht einen vorgetäuschten Überfall an Sonja oder irgendwas anderes, aber leider ist das danebengegangen, es ist zu einem tragischen Unfall gekommen, den keiner wollte, wie z.B. Ersticken, sie konnte nicht mehr gerettet werden, die Jungs haben Panik bekommen, wollten das alles nur noch vertuschen und ließen Sonja verschwinden. (Mülltonne oder durch einen Helfer mit Auto, z.B. Familienmitglied eines Jungen). Natürlich hätten sie dazu auch viel "Glück" gebraucht daß es keine Zeugen dafür gibt. Aber egal wer der sogenannte Täter oder ein Täter war, hat dieser leider auch dieses "Glück" gehabt, daß es keine Zeugen gab, bzw. sich keine dazu gemeldet haben.
Aber wie gesagt, das ist auch alles nur reine Spekulation, die auch wieder Fragen aufwirft.
Mir kommt auch vor, egal welche Theorie man aufstellt irgendwas passt immer nicht ganz dazu oder irgendwas ist immer unklar dabei.