@bärlapp@Mauro @KapitänFuturo @Leroy72 ich wurde ja gestern gefragt warum ich markbert für eher unwahrscheinlich halte. Daher jetzt meine etwas ausführlichere begründung - ich nenne es mal "9 dinge die erfüllt sein mußten damit die polizei markbert für unschuldig hält":
ich vermute einfach mal dass markberts STP-aussagen zum teil von dritten bestätigt wurden.
Offensichtlich wurde ja in der wohnung schellingstrasse (ausführlich) über den weiteren verlauf des abends gesprochen. Sollte in der wohnung weitergefeiert werden? nein kein alk mehr da.
Dort übernachten ? nein warum auch. Sonja will ihre schwester anrufen? nein, läßt sie dann bleiben. Zur letzten tram um 2:30 zum STP laufen? ok wird gemacht.
=> Dass die polizei diese ganze story so kauft macht nur dann sinn , wenn sie 1) von allen 3 zeugen so bestätigt wird. Und wenn 2) markbert dann als weiteren ablauf quasi genau das bestätigt, was zuvor in der wohnung geplant wurde. Und wenn 3) die tramfahrt markberts dann von den touris bestätigt wurde. Da die polizei diese version offenbar nicht anzweifelt gehe ich davon aus genau diese punkte erfüllt wurden.
Interessant wäre natürlich zu wissen was genau besprochen wurde... . Wieder eine Vermutung:
4) markbert frägt in der wohnung (d.h. vor zeugen) ob silvia ggf. auch ihn heimfährt. Sonja verneint das und bietet sozusagen als kompromiss an, gemeinsam zum STP zu gehen und von dort ihre schwester anzurufen. Dann wäre auch markberts verhalten ("stehenlassen am STP") nachvollziehbarer und glaubhafter, da es ja dann (wieder vor zeugen) so abgemacht war.
Wenn markbert dann 5) bei seinen aussagen glaubhaft wirkt und sich auch unter druck nicht in widersprüche verwickelt gibt es noch weniger gründe seine aussagen zu bezweifeln.
6) gehe ich davon aus, dass markbert + polizei bei der (hoffentlich unangekündigten!) ortsbegehung von der wohnung schellingstrasse zum STP eine 30 minuten punktlandung hingelegt haben. D.h. Markbert konnte auch noch glaubhaft bestätigen, dass er diese strecke schon mal im "30-minuten-tempo" gelaufen ist.
7) Nehme ich an, dass markbert eine blütenweise akte hatte und nie zuvor durch delikte aufgefallen war.
8)Vermute ich, dass das umfeld (v.a. die freundinnen) umstände schilderten die markbert entlasteten. Z.B. das silvia und markbert durchaus ab und zu etwas miteinander hatten und dass markbert keinen grund hatte "übergriffig" zu werden. Und im übrigen dass er Sonja i.d.R nicht groß zum ausgehen "überreden" mußte .
9) Gehe ich sicher davon aus, dass markberts (familien?)urlaub schon länger geplant war und dass dies bestätigt wurde.
=> Das wären natürlich alles keine "beweise", aber eben indizien die marberts glaubwürdigkeit unterstrichen hätten. Da ich davon ausgehe, dass die polizei ihren job sehr professionel und akribisch ausführte (dafür spricht u.a. das, was über die durchsuchungen bei den E's bekannt wurde) gehe ich davon aus , dass die 9 obigen bedingungen mehr oder weniger erfüllt sind.
Trotzdem würde ich grundsätzlich begrüßen wenn der fall von einem andern team neu aufgerollt würde. Vielleicht wurden dinge übersehen, vielleicht würden dinge anders bewertet. Stand jetzt ist markbert für mich nicht ausgeschlossen, aber die unwahrscheinlichste variante - eben weil er genau überprüft werden konnte, weil z.T die möglichkeit bestand seine aussagen zu verifizieren etc. .