@blackfairy2013 Ich glaube, die Sache mit dem Telefonat ist ein ganz großer Knackpunkt, der unheimlich viele Fragen aufwirft.
Stutzig macht mich, daß sie wohl schon in der Wohnung davon gesprochen haben muß, ihre Schwester anzurufen (wenn diese Info wirklich stimmt. Steht irgendwo hier im Thread und ich glaube, daß auch die Zeugen aus der Wohnung darüber sprachen).
Ich glaube, der normalste & erste Gedanke für uns alle wäre, direkt aus der Wohnung heraus zu telefonieren und dort zu warten, da sie ja nicht mehr viel Geld beisammen hatte - und daß dies möglich gewesen wäre, bezeugt ja der Anruf von Markbert an Maria.
Von daher kann ich mir vorstellen, daß sie nie vor hatte, ihre Schwester anzurufen und diese Aussage ein Vorwand war - warum auch immer.
Oder: sie wusste, daß weder ihre Schwester, noch ihr Vater, Markbert mitnehmen würde und fühlte sich verantwortlich, hat ihn also deswegen begleitet. Im Gegensatz zu ihr und in der Annahme, sie wolle sich abholen lassen, hat er sie dann zurückgelassen.
Die Wohnungen lagen anscheinend in entgegengesetzte Richtungen - vielleicht wusste sie, daß sie für einen gewissen Zeitraum am Hbf allein auf ihre Anschlußbahn warten musste und wollte dies umgehen?
Wäre nicht ungewöhnlich zur damaligen Zeit, da die Bahnen ja des Nachts in größeren Abständen fuhren und Wartezeiten nicht ungewöhnlich waren. Da können Minuten in unangenehmer Umgebung sehr lang werden, zumal sie ja ungern mit ÖR gefahren sein soll und der Hbf sicher umtriebiger war, als der SMP.
Gerade Bahnhöfe ziehen in sämtlichen Städten heute noch kuriose Gestalten an - das war damals noch mehr ausgeprägt, als heute und evt. ein Grund, weswegen sie diesen Ort meiden wollte.
Mal abgesehen vom Strich, der sich dort befunden hat/befindet.
Es gibt so viele Möglichkeiten und Eventualitäten, die man in diese Richtung überdenken kann und wir wissen auch nicht, was Sonja an diesem Abend gedacht haben mag.