@armleuchter armleuchter schrieb:Also ich habe dir ausdrücklich gar nichts unterstellt, insbesondere keine sensationsgeilheit.AUCH von daher fühle ich mich von deinem obigen post nicht betroffen.
Na dann ists doch gut, ich hab dich doch auch persönlich gar nicht angesprochen. Ich hab ja geschrieben, jeder wird sich schon den für sich passenden Schuh anziehen.
@Egi Egi schrieb:Wir sollten sowieso mal definieren, was wir als gesicherte Fakten betrachten wollen:
- auswertbare Spuren, die in Einklang mit Naturgesetzen stehen
- verifizierte Zeugenaussagen (da wird es jetzt ein Problem mit Vertretern der Markbert-Theorie geben)
- ersatzweise Aussagen die durch zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt wurden
Weiter Vorschläge?
Es wird wohl viel eher ein Problem damit geben, an verifizierte Zeugenaussagen zu kommen. Wie möchtest du daran kommen ohne Zugriff auf die Polizei Akten zu haben? Das gleiche gilt für für Aussagen, die zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt haben. An solche Infos kann man eigentlich nur durch die Polizei Akten oder durch eigenes Befragen von Zeugen kommen.
Das ist doch gar nicht durchführbar. Es sei denn du gehst nun los und befragst selbst Zeugen.
Und genau da liegt auch das Problem. Einige User erwarten hier Beweise, die im Rahmen dieses Forums gar nicht erbracht werden können. Wir alle können doch hier keine Polizeiarbeit leisten.
Wenn die Engelbrechts sagen, dass Markbert in Sonja verliebt war. Dann ist das für mich eine glaubwürdige Aussage. Denn sie werden sich das sicher nicht einfach so ausgedacht haben. Warum sollten sie auch? Es besteht überhaupt kein Grund so eine Aussage anzuweifeln. Man muss auch nicht zweifeln, nur des Zweifelns Willen.
Ein vernünftiger Grund diese Aussage anzuweifeln wäre z.b. wenn man nun die Aussage einer andere Person hätte, die aussagt dass Markbert nicht in Sonja verliebt war. Wenn man zwei komplett gegenteilige Aussagen vorliegen hätte, dann wäre es sinnvoll und angebracht zu überlegen welche dieser Aussagen nun korrekt ist.
Aber das ist doch hier überhaupt nicht der Fall. Hier gibt es nur die eine Aussage, dass Markbert in Sonja verliebt war. Es gibt keine gegenteilige Aussage.
Hier wird einfach nur gezweifelt des Zweifelns Willen. Oder weil einige nichts akzeptieren, was nicht zu ihrer bereits vorgefertigten Meinung passt.
Einfach nur zu sagen, "aber das könnte ja auch nicht stimmen" führt zu gar nichts. Sowas ist auch kein valides Argument. Denn das kann man immer auf alles erwidern. Wenn ich jetzt z.b. schreibe, dass ich heute Mittag Nudeln gegessen habe, dann kann jemand hier darauf auch erwidern aber das könnte ja auch gelogen sein. Stimmt, es könnte gelogen sein. Aber es könnte genau so gut wahr sein. Warum also nicht einfach glauben das ich Nudeln gegessen hab, wenn ich nicht gerade als notorischer Lügner bekannt bin und man nicht selbst gesehen hat das ich keine Nudeln gegessen hab?!
Letztendlich ist es doch so: Bei allem was man nicht mit eigenen Augen gesehen hat, muss man sich auf die Aussagen von anderen Personen verlassen. Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht.
Und auch die Polizei muss das. Wenn die Polizei z.b. jemand nach einem Alibi fragt und derjenige antwortet das er zu der fraglichen Uhrzeit allein zu Hause war, dann bleibt der Polizei erst mal auch nichts anderes übrig als das so hinzunehmen wenn es keine gegenteiligen Aussagen gibt.
Und es war nun mal niemand von uns an dem besagten Abend als Sonja Verschwand dabei, also müssen wir alle den Aussagen anderer Leute glauben.
Diese gesamte Diskussion wird meiner Meinung nach zunehmend müßig und sinnlos. Da einige ja sowieso alles anzweifeln was nicht (in ihren Augen) hieb und stichfest bewiesen ist, ist es doch sinnlos das ich überhaupt irgendwas erzähle. Einerseits wird nach neuen Infos gefragt, aber andererseits werden neue Infos nicht anerkannt. Wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass! Das ist scheinbar das Motto einiger User hier.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Die Stimmung war hier Anfangs gut, aber mittlerweile ist sie mir zu aggressiv. Das hat nichts damit zu tun, das irgendjemand meine Meinung nicht teilt. Anderer Meinung zu sein ist legitim. Aber die Art und Weise wie man hier teilweise angegangen wird, als Troll und anderes beleidigt wird, die ist nicht legitim.
Danke an diejenigen die mir etwas nettes geschrieben habe, auch per PN.