@Mauro @KapitänFuturo Obwohl es mir widerstrebt, einen Typen zu verteidigen den ich nicht mal kenne und selbst für nicht vollends "koscher" halte, muß man doch auch die Waagschalen etwas im Lot halten, wenn man sieht wie hier teils argumentiert wird.
Das Markbert Sonja bedrängt hat auszugehen, stammt ausschließlich von Mutter E, deren Abneigung bekannt ist. Ich würde dieser Aussage sehr skeptisch gegenüberstehen, v.a. da für mehr als 1 Jahrzehnt auch von Seiten der Mutter von 1, 2 typischen Teenietelefonaten gesprochen wurde. Erst in jüngster Zeit wird von der Mutter diese Geschichte immer mehr zu einem Bedrängnisszenario hochstilisiert. Mit Verlaub, wenn das so weitergeht, heißt es bald das Markbert wie einst Gerhard Schröder am Zaun gerüttelt und "Ich will hier rein" gerufen hat.
Wie alle hier hoffe ich, daß der Fall doch noch aufgeklärt wird, aber ich finde dieses nachträgliche Aufbauschen von Vorgängen der Position der Familie E. abträglich und frage mich, was die Mutter damit bezweckt.
Mauro, du hast deinen Standpunkt schon oft vorgetragen, mit der Schellingstr. im Mittelpunkt, aber Du hast vorhin selbst einen Punkt erwähnt, der dir zu denken geben müßte.
Sonja wollte, wie üblich, ihre Freundinnen mitnehmen. Das hat dummerweise nicht geklappt, aber auch du hast selbst gesagt, daß Markbert das nicht wissen konnte. Wir reden hier über 1995, da gab es kaum Funktelefone und die wenigen waren fast alle Diensthandys, nichts woran Schüler gekommen wären. Wie hätte er eine Hauruckentführung organisieren sollen? Das Sonja allein kam, sah er ja erst als sie auftauchte. Von der Wohnung aus wäre es theoretisch möglich gewesen, aber da waren einige Zufälle zusätzlich dabeigewesen, Sonja überhaupt dorthin zu bekommen. Sie hätte auch schlichtweg ablehnen können, nach dem Vollmond noch woanders hinzugehen, auch wegen ihrer Müdigkeit. Das ist ein bißchen zu wackelig.
Wo ich euch recht gebe, ist sein schoffeles Verhalten, Sonja dort stehen zu lassen. Ich bin Baujahr 74, kenne die Zeit also sehr gut. Wie früher bereits von mir erwähnt (kann man in einer meiner ersten Posts im Thema nachlesen), kam es in unserer Clique auch durchaus vor, daß Mädels allein heimgingen (die Ältesten, besonders bevor alle Führerschein und Autos hatten), aber das war stets auf das Minimum beschränkt und lag auch an den Entfernungen zwischen den Wohnorten, in einer Gegend, wo die Verkehrsanbindungen abends oft zwangen, sehr kreativ zu werden, z.B. situationsbedingt komplizierte Fahrrotationen oder Abholaktionen der Eltern. Es kam nie was vor, da wir zum Einen in einer relativ ruhigen Gegend liegen, was Verbrechen angeht und Risikosachen wie Trampen absolut tabu waren und zum Anderen das allein heimgehen meist darin bestand, 2,3 Straßen im Ort/Stadt nach Hause zu laufen.
In einer Großstadt wie München aber finde ich es völlig unverständlich, weshalb er sie, selbst wenn sie die Ältere war, stehenließ. Es gibt nur 4 Erklärungen, die Markbert "halbwegs" verständlich darstehen lassen.
1) Markbert hatte sich auf dem Weg zur Straßenbahn einen Megakorb von Sonja eingefangen, was auch den relativ langen Zeitraum Schellingstr.-SMP erklären könnte und er einfach nur weg wollte.
2) Sonja wollte Markbert loswerden
3) Sonja schickte ihn los, daß er seine letzte Tram noch erreicht, während sie wirklich anrufen wollte
4) Markbert deckt ein freiwilliges Abtauchen von Sonja
Alle weiteren Erklärungen führen in Abgründe. Eigentlich spricht Markberts Aussage eher für ihn, denn wenn er wirklich so voll krimineller Energie steckte, wie hier einge ihn sehen wollen, hätte er einige viel glaubhaftere Lügen erzählen können, anstelle einer Story die ihn unweigerlich verdächtig macht. Wie man es dreht und wendet, selbst wenn er wirklich unschuldig ist, wirft der SMP ein schlechtes Licht auf ihn, was sein Verhalten Mädels gegenüber angeht. Ich glaube, dies ist ein Grund weshalb viele Markbert im Visier haben, selbst wenn die Hinweise dürftig sind. Aber keine gute Manieren (gehabt) zu haben, macht einen nicht zum Verbrecher, dies wird hier im Forum oft vergessen.
Besonders dumm ist es für Markbert gelaufen, wenn sich beide freundschaftlich am SMP getrennt haben sollten, denn das kann er selbst genauso niemals nachweisen.
Mehr bei Gelegenheit! Gute Nacht euch allen!