@Zfaktor Ich weiß nicht, ob du mich nicht missverstanden hast....
Zu der Bemerkung von Robert: darüber habe ich auch schon nachgedacht, die wird er in Wut gesagt haben, als ihn die Eltern immer und immer wieder gefragt haben, was mit ihrer Tochter ist, ihm unterstellt haben, dass er der Täter ist usw... da wird er in Wut dieses unsägliche ironische Bemerkung gemacht haben: "Ja natürlich, ich war's, ich hab die Sonja verschleppt, die habe ich verkauft!"
Ich selbst könnte auch nicht gut mit der Situation zurecht kommen, auch nach Jahren nicht, ob ich Alkoholiker werden würde.... keine Ahnung. Wenn ich nicht der Täter wäre, dann würde ich eine Rechtfertigung für mich finden/finden müssen, um weiterzuleben. Allerdings bin ich bei meinem derzeitigen Kenntnisstand davon überzeugt, dass Robert an irgendeiner Steller die Unwahrheit sagt.
@Noella Na ja, ich hab ja insgeheim die Hoffnung, dass der Täter, Robert oder irgendeiner mit Insider-Wissen hier mitliest. Neue Spuren wird es nicht geben. Aber früher - also damals, als man frische Spuren hatte - gab es kein Internet. Und im Internet ist dieses Forum/dieser Thread hier meines Wissens nach die einzige Stelle, an der sich noch aktiv öffentlich mit dem Fall Sonja Engelbrecht auseinander gesetzt wird. Wenn ich also zB Robert oder ein anderer Insider von damals wäre, dann würde durch die Maischberger-Sendung bei mir wieder die Erinnerung wach und ich würde mal googeln nach Sonja Engelbrecht.... und über kurz oder lang würde ich auf dieses Forum stoße.... Und ich lese, und weiß, wie es wirklich war.... Deswegen finde ich ja diese Kriminal-Threads auch nicht sinnlos oder gar schädlich. Im Gegenteil. Es heißt ja immer, der Täter kommt zum Tatort zurück/beschäftigt sich weiter mit der Tat. Im Internet-Zeitalter kann sich aufgrund solcher Foren hier jeder Täter oder Mitwisser virtuell mit seiner Tat weiterbeschäftigen.... Von daher verstehe ich ja auch Angehörige nicht, die solche Threads schließen lassen. Natürlich gibt es auch mal Dinge, die man lieber nicht lesen will. Aber die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile.
@blackfairy2013 Die Uhr, der Urlaub, ja sogar, dass Frau E. ihn im Nachhinein so in Erinnerung hat, als habe er Sonja den ganzen Tag über zum Weggehen genötigt.... all das finde ich nachvollziehbar.
NICHT nachvollziehbar finde ich wie gesagt, den Ablauf von der Wohnung zum Stigelmaierplatz. Wichtigste Frage: Warum ließ sie sich nicht von der Wohnung abholen und telefonierte gleich dort?