frauZimt schrieb:Ich frag mich aber auch, warum er die Decke nicht in einer Tasche wieder mitgenommen und verbrannt hat. Es sei denn, er hat eben doch ursprünglich ihre Leiche zuerst darin eingewickelt- und dann kam die Plastikfolie drüber.
Oder er musste die Decke einfach schnell und unauffällig loswerden, weil er danach sofort nach Hause gefahren ist und dort womöglich jemand Fragen dazu gestellt hätte: Warum liegt die Decke im Müll oder was verbrennst du da im Garten.
Wenn er danach eine weitere Strecke mit dem Auto gefahren wäre, hätte er die Decke auch ganz einfach auf einer Raststätte wegwerfen können.
Ich glaube weiterhin, dass die Decke den Täter stark belastet und das er aus der Gegend kommt. Wenn er auf der Bauma war, ist das sehr konkret. Die Bauma war ein besonderes Ereignis, wenn man dort war, wussten das auch andere Leute. Familie, Bekannte, Freunde. Vor allem auch deshalb, weil die Bauma 1995 das letzte Mal auf der Theresienwiese war und das mit dem neuen Aufrollen des Falls in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Es gibt Foren, wo Leute sich leidenschaftlich über die Bauma austauschen, Bilder und Videos teilen usw.
Auf dem Dorf wird sehr schnell getratscht, weil ja jeder im entsprechenden Alter und Geschlecht theoretisch in Frage kommt. Und bei 5000 Einwohnern minimiert sich die Zahl der Verdächtigen, wenn man Kinder, Frauen und Männer unter 50 und andere Ausschlusskriterien abzieht mMn auf ein paar hundert Personen. Aber du kannst halt nicht hergehen und einfach jemanden plump ohne konkreten Hinweis verdächtigen. Bis du zur Polizei gehst und sagst, der und der kommt mir komisch vor, redet man eher hinter der Hand. Dann kommt AXY und der direkte Appell: Wenn du was weißt, dann ist jetzt deine letzmalige Chance, es zu erzählen. Es hieß ja
Viele der Hinweise kamen aus Kipfenberg (Landkreis Eichstätt),
Quelle:
https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mordfall-engelbrecht-bei-aktenzeichen-xy-es-fallen-namen-von-verdaechtigen-10651789Das mit dem Wagen passt daher, weil in einem anderen Fall, wo sie einen Zusammenhang wegen der Industriemesse vermuten, ein cremefarbener Kastenwagen gesichtet wurde und auf der Bauma waren lt. Videos von damals auch solche Wägen unterwegs.
uzzerb schrieb:Ich schätze eigentlich eher, dass der Täter so ein pragmatischer und ziemlich empathieloser Typ war. Er musste die Leiche loswerden und konnte nicht zu viel Zeit verschwenden, deshalb ist ihm das als Nächstbestes eingefallen. Er hatte es einigermaßen unter Kontrolle, indem er zurückkehren konnte um etwas nachzubessern. Es war vielleicht nicht die beste Lösung auf die er Intellektuell kommen konnte, aber gemessen den Umständen vielleicht der beste Kompromiss.
Für mich scheint es auch so.
Ich hoffe wirklich sehr stark, dass der Fall bald gelöst wird.