Nnea schrieb am 10.12.2022:Könnte denn eventuell ein Zusammenhang bestehen, zu dem bei der letzten Aktenzeichen XY Sendung gezeigten Fall des Mordes an Petra Nohl (1988) in Köln? Köln ist ja nun nicht soo weit weg von Oberhausen und die Opfer hatten eine gewisse Ähnlichkeit und ich glaube bei beiden gab es eine Übertötung. Klar es liegen 9 Jahre dazwischen aber kann ja trotzdem sein, oder was denkt ihr?
Halte ich für recht unwahrscheinlich. Der Mann, der mit Cindy die TH verlassen hat und sie später wohl tötete wurde als ca 25 Jahre alt beschrieben. Zum Zeitpunkt von Petra Nohls Ermordung wäre er somit ca. 15 Jahre alt, also m.M.n. unrealistisch.
Weiter oben wurde die Möglichkeit eines Abgleichs mit Meldedaten erwähnt; soweit so gut aber es dürften zuviele sein, um da konkrete Ergebnisse zu erzielen. Einer der Überlegungen der Ermittlungsbehörden war ja, dass der Täter sich ins Ausland abgesetzt haben könnte. Nehmen wir mal an, dass es tatsächlich so war und gehen wir weiter davon aus, dass der Täter eine Arbeitsstelle hatte. Nach der Tat dürfte er diese wohl kaum regulär gekündigt haben; es dürfte alles recht schnell gegangen sein. Die Zahlungen seines Arbeitgebers an die Sozialversicherungskassen müssten doch abrupt geendet haben. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Täter sich am Montag darauf krank gemeldet hat. Es müsste doch möglich sein, die Datenbanken nach jemandem mit den o.g. Kriterien, Ausländischer Bürger, männlich ca. 25Jahre alt zu durchforsten; so viele dürften es doch nicht sein; zumindest im Raum Oberhausen.
Es ist aber genausogut möglich, dass der Täter noch heute in Cindys Nachbarschaft unbehelligt lebt; ein Gedanke von mir war, dass er ein etwas weiter entfernte Nachbar gewesen sein könnte, jemand den man von sehen vllt kennt und mal Hallo sagt aber keine weiteren Kontakte zu ihm pflegt. Vielleicht war das einer der Gründe, weshalb sie ihm vertraut hat.
Nnea schrieb am 11.12.2022:Beide hatten blonde lockige mittellange Haare. Beide im ähnlichen Alter. Übrigens auch beide hatten ein Kleinkind im ähnlichen Alter. Und bei beiden würde spekuliert, dass der Täter (Cowboy) Stiefel getragen haben könnte
Nur der Vollständigkeit halber: Es wurde nie kommuniziert, dass der Täter Cowboystiefel trug, es hiess nur, dass er auch schwere Schritte hatte, wie Cindy auch wegen ihrer Bikerstiefel.