Nnea schrieb am 10.12.2022:Könnte denn eventuell ein Zusammenhang bestehen, zu dem bei der letzten Aktenzeichen XY Sendung gezeigten Fall des Mordes an Petra Nohl (1988) in Köln?
Mit Verlaub, aber ich sehe da nur folgende Parallelen:
- Opfer weiblich, Täter männlich
- Opfer blond
- Opfer waren feiern
- Opfer waren alleinerzehend
Das alleinerziehnde Mütter blond sind, ist ebensowenig selten, wie dass sie in ganz normalen Diskos feiern gehen.
Anders sähe es aus, wenn beide pinke Haare gehabt hätten und beide in einer "Sparten-Disko" gewesen wären, in die nur spezielles Publikum geht. Aber die Turbinenhalle war wohl genauso von völligen Durchschnittsmenschen überlaufen, wie das Kölner Partygewölbe.
Unterschiede hingegen gibt es in beiden Fällen reichlich:
- Verschiedene Städte ("Ruhrgebiet" alleine ist mir auch zu vage, bei der Bevölkerungsdichte)
- Petra war auf der Straße unterwegs, als sie auf den Täter traf / Cindy traf ihn in der Disco
- Petra wurde auf offener Straße getötet / Cindy daheim
- Petra wurde im Winter getötet / Cindy im Sommer
- Petra wurde beraubt / Cindy nicht
- Petra war bekleidet / Cindy entkleidet
- Cindy wurde mit einem Messer schwer attakiert / Petra nicht
Für mich sind das auch zwei andere Herangehensweisen des Täters: Ein mal eine Frau auf offener Straße anfallen, ein mal sich in ihr Vertrauen schleichen und sich mit heim nehmen lassen.
Nur, dass zufällig beide Damen blond waren, kurz vor der Tat in einer Disco und beide zufällig alleinerziehende Mütter, reicht für mich nicht aus. Zumal der Vater von Petras Kind sich anscheinend kümmerte (Besuchsrecht), während der von Cindys Kind wohl ganz aus dem Leben der beiden verschwunden war.
sushimeister schrieb:Nur der Vollständigkeit halber: Es wurde nie kommuniziert, dass der Täter Cowboystiefel trug, es hiess nur, dass er auch schwere Schritte hatte, wie Cindy auch wegen ihrer Bikerstiefel.
Und auch das macht für mich Sinn. Ich kann mir einen südländisch wirkenden Herrn mit dunkler Kleidung und Muckis in Bikerstiefeln vorstellen, aber nicht in Cowboystiefeln. Die passen für mich auch wirklich mehr in die 80er, als in die späten 90er. Zumal auch im Fall Petra N. die Cowboystiefel nur aus der Kleidung an der Puppe bei XY ersichtlich waren, gesprochen wurde nur von braunen Wildlederschuhen. Das könnten auch Slipper sein (Noch so eine Modeerscheinung der 80er!)
LackyLuke77 schrieb:Wenn man hier einen Zusammenhang herstellen möchte, muss man jeden ungeklärten Mord an einer jungen Frau in Nordrhein-Westfalen diesem Täter zuschreiben.
Genau so.