Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2016 um 20:25
@louis1949
Das mit dem Mietwagen ist durchaus ein Gedanke. Mietwagen mit Hamburger Kennzeichen sind von Europcar. Ich habe in meiner Studienzeit für die gearbeitet.
Ich habe heute noch einen Ford von Hertz gesehen. Der hatte ein Dürener Kennzeichen (DN). Sixt hat Münchener Kennzeichen (Ok ich habe mal einen BMW mit Wiener Kennzeichen erhalten). Buchbinder meist Regensburg.

Dafür müssen aber, wenn sie nicht von anderen angemietet werden, Papiere (Ausweis, Führerschein, Kreditkarte) vorgezeigt werden. Mit der Geschichte, die sie den Verkäufern auftischen kommen sie da nicht weit.

@bb37
Interessante Gedanken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2016 um 20:32
@raptor83
Nein, der Lieferwagen den Staub wohl in Cremlingen fuhr, ist sicherlich seit längerem im Besitz des Trios. Nur die sicherlich angebrachten HH-Dubletten könnten von bestimmten Mietwagen abgekupfert sein - wie gesagt, würde nicht auffallen, die Straßen sind voll mit diesen Fahrzeugen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2016 um 20:34
@louis1949
Stimmt. Auffallen würde es eher nicht. Wer achtet auch auf die "kleinen Merkmale" eines Mietwagens.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.10.2016 um 19:22
@bb37

Wenn ich mich nicht irre, hattest du dieses Forum manchmal "anstrengend" gefunden. Wenn ich deinen Text vom 18.10. durchlese, finde ich dein verwendetes Wort irgendwie passend. ;)

Erstens: Du glaubst, dass das Trio weit erfolgreicher gewesen ist, als die Polizei vermutet. Wieso? Du erwähnst Raubüberfälle, bei denen vier - ja sogar sechs - Täter teilgenommen haben sollen!? "Ausschließen kann man sie ja nicht". Tolle Argumentation!

Deine Behauptung, dass nach jedem Supermarkt einen Geldtransporter überfallen worden sei, ist falsch! Mehrere Jahre lang, 2011-2014 etwa, wurden ausschließlich Supermärkte überfallen, so die Ermittlungen.

Du hast schon früher gesagt, dass das Trio Logistik aufbauen musste, und das sei der Zweck der Supermarktüberfälle - ein Argument das ich schon abgewiesen habe, weil es einfach unlogisch ist. Man braucht nicht 4 Jahre und über 350.000 €, um einen Geldtransporterüberfall zu planen und organisieren.

Du bist der Meinung, die Polizei sollte sich auf Leute, die ihre Miete bar zahlen, konzentrieren. Wie - und wo?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 11:32
Videoüberwachung mit Gesichtserkennung wird vielleicht zur Bedrohung für Staub und Co:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-10/innere-sicherheit-terrorbekaempfung-thomas-de-maizi-re-videoueberwachung.

Es ist zwar noch nicht beschlossene Sache, aber vermutlich wird es bald in Deutschland eingeführt. In Großbritannien ist es schon seit Jahren Realität. Sollte dieser Überwachungswahn sich auf weitere europäische Länder ausweiten, könnte es dem Trio (vor allem Staub) brenzlig werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 18:29
Glaube nicht, dass es brenzlig wird, bzw nicht brenzliger als sonst. Sie sind seit 25 Jahren in der Situation, dass sie jeder Zeit geschnappt werden können. Trotz der Tatsache dass ein hervorragendes Foto von Staub existiert und ein etwas weniger gutes von Garweg, hat keiner mit ihnen so eng zu tun gehabt, dass er sich erinnern könnte und es der Polizei kundgetan hätte. Sie wissen anscheinend sehr gut, wie man sich konspirativ verhält...ich frage mich immernoch wie sie ihre Aufenthalte hier in Deutschland organisieren. Wenn sie hier mal eine Ferienwohnung, Garage oder ähnliches anmieten müssen sie doch mit Menschen in Kontakt treten, die auf jeden Fall Erinnerungen daran haben müssten! Für mich bleibt die einzige logische Erklärung, dass die drei sich überwiegend im Ausland aufhalten und vielleicht auf ein Wohnmobil in Deutschland zurückgreifen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 19:31
Es hängt natürlich davon ab, wie oft und wo derartige Überwachungskameras eingesetzt werden dürfen. Wie verhält man sich 'konspirativ' gegenüber Überwachungskameras mit Gesichtserkennung? Man muss sie ganz vermeiden - und das wird nicht so einfach sein, in einem totalen Überwachungsstaat.

de Maizière will vorerst Kameras an Bahnhöfen und Flughäfen - aber in einigen Jahren wird man vielleicht eine flächendeckende Überwachung schaffen, und vielleicht nicht nur in DEU. Ein normaler Spaziergang könnte sogar schwierig werden, für einen gesuchten Terrorist.

Natürlich ist es noch unklar - es aknn anders kommen.

Ansonsten gebe ich dir recht; die drei halten sich sicher überwiegend im Ausland auf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 19:33
Vielleicht bedarf es gar nicht einer kommenden Videoüberwachung, denn wie hier
http://www.tageblatt.de/lokales/aktuelle-meldungen_artikel,-Er-ist-dem-Terroristen-Trio-auf-den-Fersen-_arid,1251068.html
zu lesen ist, bekommt es das Trio jetzt mit einem neuen Gegner zu tun, der vielleicht das schafft, was die Behörden 26 Jahre nicht geschafft haben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 19:39
Nein, keine Chance, dass der Journalist das Trio aufspüren kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 19:44
Die findet nur Kommisar Zufall


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 19:54
Ja, maximal Kommissar Zufall. Sie planen ihre Tat bzw auch die Flucht ja wohl immer sehr akribisch. Ich hörte, für den ein oder anderen Supermarktüberfall wurden sogar unbefahrbare Fußwege vorher prepariert, so dass sie zur Flucht genutzt werden konnten. Z. B. Pfeiler im Vorfeld gezielt entfernt. Als ich die Bilder mit dem Hobbydetktiv da an den entlegenen Tatorten sah fiel mir das wieder ein. Solche Fluchtwege können Garweg Staub und am besten vllt Klette, deren derzeitiges Aussehen ja nicht bekannt ist, doch sehr gut mit einem Hund im Vorfeld auskundschaften. Unauffälliger als wenn man da einfach so rumschleicht....wer findet eine Frau oder einen Mann mit Hund schon verdächtig selbst an abgelegenen Orten? Es wurde ja auch mal in einem frühen Fahndungsaufruf bei XY berichtet, dass im Fahrzeug des Trios Hundehaare gefunden wurden....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:11
@louis1949
Wie sie hier unterkommen ist für mich eine der wichtigsten Fragen bei der ganzen Geschichte.

Bei Ferienwohnungen muss nicht unbedingt ein direkter Kontakt stattfinden zumindest nicht zum Vermieter der Wohnung. Ich habe diesen Sommer eine Ferienwohnung in Norddeutschland angemietet. Den Vermieter habe ich dabei nie gesehen, nur einmal mit ihm telefoniert. Er hat mir den Mietvertag zugesandt und ich habe die Wohnung bezahlt. Den Schlüssel habe ich vom Verwalter seiner Wohnungen vor Ort erhalten. An diesem Punkt könnte es für unser Trio dann eventuell problematisch werden, weil sich dieser an die drei, zumindest aber an einen der drei erinnern könnte. Dies könnte aber auch Klette übernehmen. Deren heutiges Aussehen ist ja nicht bekannt, vom Aging Foto mal abgesehen. Ich stelle mir bei dem Vermieter aber die Frage der Bezahlung der Miete. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eigentümer der von mir angemieteten Wohnung nicht stutzig geworden wäre, wenn die Zahlung in Bar hätte abgewickelt werden sollen. Da würde es dann Unterstützer brauchen die die Anmietung vornehmen und den Schlüssel dann weitergeben. Ein kurzes Anmieten solcher Wohnungen war an unserem Urlaubsort nicht ungewöhnlich. Viele blieben nur einige Tage.

Zu den Hundehaaren in obigem Beitrag von dir: Müssen die Hundehaare unbedingt von einem Hund stammen, den einer der drei hat? Die angekauften Fahrzeuge bewegen sich ja alle im unteren Preissegment. Gerade von privat werden die ja nicht immer aufwändig aufbereitet. Ich habe z.B. vor einiger Zeit ein Auto von privat gekauft und das sah von innen aus wie Sau, unter anderem Hundehaare, was mir aber egal war, da ich es nur auf Teile davon für mein Alltagsauto abgesehen hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:20
@raptor83
Ja, das mit der Unterkunft sehe ich ähnlich.
Sicher können das alte Hundehaare gewesen sein....man weiß es nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:26
@louis1949
Allerdings hätte kann man das ja wiederum auch sehr einfach abklären. Am einfachsten ist das bei einem Privatverkäufer. Wenn der einen Hund hat ist das ja schnell geklärt. Bei gewerblichen Verkäufern wirds dann schon wieder schwieriger. Ich glaube kaum, dass man sich da an jeden erinnern kann, von dem man ein Auto angekauft hat, mal abgesehen davon werden Fahrzeuge ja auch unter Händlern weiterverkauft.
Hundehaare sind aber nur in einem Fahrzeug gefunden worden oder irre ich mich da?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:29
Unterstützer, um eine FeWo anzumieten? Barzahlungen sind bei Ferienwohnungsvermietungen nicht ungewöhnlich. Da bräuchte das Trio bestimmt keine Unterstützer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:34
@borchert
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe nur einmal eine Ferienwohnung angemietet bei der der Eigentümer nicht auf eine Überweisung der Miete bestanden hat und das war vor einigen Jahren in Ungarn. Ob Deutschland, Norwegen oder die Niederlande: Alle wollten die Miete überwiesen haben.

Aber interessant das einige diesen Punkt anders handhaben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:34
@borchert
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe nur einmal eine Ferienwohnung angemietet bei der der Eigentümer nicht auf eine Überweisung der Miete bestanden hat und das war vor einigen Jahren in Ungarn. Ob Deutschland, Norwegen oder die Niederlande: Alle wollten die Miete überwiesen haben.

Aber interessant das einige diesen Punkt anders handhaben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:50
Ja, es ist unterschiedlich. Es gibt, meines Wissens, FeWos, die gegen Barzahlung vermietet werden. Aber es muss ja keine FeWo sein - es könnte beispielsweise eine Wohnung sein, ein Zwischenmietvertrag. Allerdings, logischerweise muss man meistens den Vermieter persönlich treffen, wenn es um eine Barzahlung geht. Das hätte aber Klette tun können.

So oder so, wir wissen ja gar nicht inwiefern das Trio je eine FeWo/Whg angemietet hat, in DEU. Vielleicht ist die Wohnmobil-Theorie nicht so übel....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 22:54
@borchert
Ist auch ne Möglichkeit, siehe NSU. Muss aber auch kein vollausgestattetes Wohnmobil sein. Für eine gewisse Zeit tut es auch ein Bus oder Van.

Machts nicht einfacher.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 23:13
@raptor83
Hundehaare, so weit ich weiß, waren nur im Focus für den Stuhr Überfall....zumindest wurde es hier explizit öffentlich erwähnt.


melden