@allHallo,
in Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich gerne Folgendes hinzufügen:
(Ich versuche, mich kurz zu fassen)
Erkenntnisebene:
-Es handelt sich um hochkonspirative und erfahrene Täter
-Diese sind den Fahndungsdruck und das erforderliche clandestine Vorgehen jahrelang gewohnt
-Sie haben keinerlei Interesse, gefasst zu werden, und versuchen, den relativen Vorsprung vor den Ermittlungsbehörden zu wahren, um ihren Lebensabend abzusichern. Dieser Vorsprung befriedigt weiterhin ihr Bedürfnis nach Verachtung gegenüber den staatlichen Ermittlungsbehörden. Passt prima in die Historie.
Mutmassungen:
-Daher haben sie sich auf die einzelnen Taten vorbereitet, siehe bisherige Erfolgsquote.
-Diese Vorbereitung war nicht nur auf das individuelle Szenario (Zeiten, Wege, Fluchtwege und -Fahrzeuge blablabla)
fokussiert, sondern schloss ebenso eine höhere Abstraktionsebene ein. Daher gehe ich davon aus, dass es in dem Triumvirat mindestens einen leistungsfähigen Vordenker / Strategen gibt.
-Was meine ich mit "höherer Abstraktionsebene?" Jemanden, der sich u.A. mit den Methoden der Ermittlungsbehörden sowie organisatorischen und technologischen Aspekten auseinandersetzt und versucht, diese gezielt einzusetzen respektive auszuspielen, siehe EMP.
-Auf Ebene der Ermittlungsbehörden weiss diese Persona genau, wie Fallanalytik und SpuSi funktionieren. Und versucht, deren Methoden auszukontern.
-Die SpuSi durch Maskerade, Vermummung, Vermeidung von DNA (siehe: Beifahrer bei Probefahrten) etc.
-Die Fahndung durch Erschwerung des Zugriffs, z.B. Übergabe der Fahrzeuge ausserhalb der Geschäftszeiten ohne persönliche Kontakte, das Gelände kann vorher geprüft werden etc.
-Die Analytik durch den Gegenspieler: Das Chaos. Die Analytik basiert auf Mustern und bewährten Erkenntnissen.
Siehe: Rasterfahndung.
Durch chaotische Ereignisse kann die Analytik massgeblich geschwächt werden. Siehe ständig wechselnde
Branchen, Tatorte, Fahrzeuge etc.
-Wenn man diese Vorgehensweise weiterspinnt, dann sind sowohl die Sichtungen in Ost - Deutschland als auch in NL
plausibel.
-Die Täter haben mehrere Rückzugsorte, mindestens einer ist mobil. Hier tippe ich auf NL, was auch relativ gut zu
Heerenveen passt. (Die Spur mit der Zeugensichtung, als auch das in NL ausgebuchte Handy.)
-In NL handelt es sich vermutlich um eine Motoryacht, ca. 10 - 15 m, vollausgestattet mit Dusche, Sat-Tv, etc... und in NL absolut unauffällig und unkontrolliert. Der Diesel wird nachts an Tankautomaten bezogen.
In Niedersachsen gab es vor ca. 6 Wochen in einer absolut ländlichen Region einen seltsamen Kennzeichendiebstahl bei einem Fahrzeug, welches voll ins bisherige Profil und -möglicherweise- in die zeitliche Planung passt.
Ich erwarte eine erneute Aktivität kurz vor Weihnachten oder kurz danach. (siehe: zu erwartende Umsätze)
Grüße
Demlicz