@DichausdemForu Meines Erachtens sind die Bilder im Zusammenhang mit den Autohäusern entstanden, so wird es auch vom LKA beschrieben. Bei Staub sieht es förmlich so aus, als wartet er auf den Verkäufer mit dem Autoschlüssel, deswegen lacht er auch auf dem einen Bild (sie treten schließlich immer freundlich und zuvorkommend auf), auf dem anderen hat er alles im Blick. Bei Garweg könnte es eine Kamera im Bereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sein, oder aber auch eine Kamera von einem Autohändler mit schlechterer Qualität. Ich glaube nicht, dass Staub sich hat von irgendjemandem ablichten lassen. Es wird eine Ü-Kamera sein im Bereich der Autofirmen bzw. auf dem Weg dorthin. Das ist meine Einschätzung!
Zitat vom LKA:
Im Rahmen der Ermittlungen wurden aufgrund der erlangten Erkenntnisse über 4000 Autohändler von der Polizei aufgesucht und auf die Besonderheiten der Fahrzeugbeschaffung aufmerksam gemacht. Durch die Ermittlungen bei den Autohändlern ist es - nach über 25 Jahren - gelungen, ganz neue Fotos aus diesem Jahr zu erhalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit STAUB und GARWEG zeigen. Durch die Vorlage der Fotos bei den Verkäufern der Fluchtfahrzeuge und anderen Zeugen wurde der Verdacht gegen die Beschuldigten STAUB und GARWEG teilweise noch erhärtet. Die früher veröffentlichten Fahndungsfotos waren sehr alt, sie datierten aus den Jahren 1987 bis 1989.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass diese Fotos eigentlich nur aus Bielefeld stammen können, denn sie werden mit dem Aufnahmejahr 2016 datiert. Bielefeld deswegen, weil dort für den Überfall in Hildesheim (Mai 2016) ein FZ gekauft wurde.
Zitat LKA:• 07.05.2016 in Hildesheim (Rewe-Markt), kein Geld erbeutet aber die Schusswaffe eines Geldboten, Tatfahrzeug: dunkelblauer VW Polo, gekauft in Bielefeld,
Ebenso wird auf folgendes hingewiesen:o Die Beschaffung der Tatfahrzeuge erfolgt überwiegend ein bis drei Monate vor der Tat.
o Die Täter kaufen bei Händlern stets Fahrzeuge im unteren Preissegment (bis 3000 Euro).
o Sie fahren überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den jeweiligen Autohändlern.
o Sie erscheinen immer allein und wollen bei einer eventuellen Probefahrt nicht selbst fahren sondern setzen sich auf den Beifahrersitz.
Das heisst also, es müssen sich um Aufnahmen handeln, die irgendwie mit der Tatfahrzeugbeschaffung in Zusammenhang stehen, denn da liegt für die ermittelnden Beamten der Ansatz.
Die Bilder wurden Juni/Juli veröffentlicht, eine weitere Tat gab es nur noch danach, nämlich Cremlingen, wo bekanntlich der Corsa geklaut war.
Somit ist es in meinen Augen kein Geheimnis, dass diese Bilder nur aus Bielefeld stammen können....es sei denn, es hat sich ein weiterer Autoverkäufer gemeldet, bei dem der Versuch, ein Auto zu kaufen vielleicht platzte. Aufgrund der Art der Beschaffung hat sich dieser Zeuge dann beim LKA gemeldet. Da sie immer alleine vor Ort erscheinen, muss es sich eigentlich um zwei FZ-Beschaffungen handeln, sonst wäre es logischerweise nicht zu zwei Aufnahmen gekommen. Zeitraum Februar-April 2016