Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:08
Zitat von aliM.aliM. schrieb:@Zeralda

Voraussetzung einer Hausdurchsuchung: Richterlicher Beschluss,Vorliegen eines hinreichenden Tatverdachts,Gefahr im Verzug.,Gefahr für Leib und Leben. Wobei ich nicht bestreite dass es bei vorliegen dieser Kriterien Ermessenspielräume geben kann
Da ist halt dann die Frage, inwiefern es noch als Terror-Fahndung durchgeht, ich glaube, unter der Fahne dürfen sie noch etwas mehr und schneller.
Insofern ließe sich mein Dönerladen vermutlich auch noch ohne Durchsuchung klären, bei irgendwelchen Besuchern, Freunden usw. kann das aber eben schon mal gut begründbar sein.
Grade, wenn halt auch jemand flüchtig ist.
(Im Dönerladen ist dann halt eher unwahrscheinlich, dass er da unterm Thresen kauert)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:09
Zitat von EdnaEdna schrieb:Von der BILD absolut gar nix! Aber ich hätte schon gehofft, dass wir mal was vom Wohnmobil hören, zumal laut Aussage der LKA Sprecherin keiner festgenommen wurde, das Wohnmobil aber dennoch mitgenommen wurde?
Ob das Ganze mit dem Wohnmobil doch eine Inszenierung war? Die Person womöglich ein Mitarbeiter der Polizei, mit dem Ziel Garweg in Sicherheit zu wiegen und Staub aufzuwirbeln, äh aufzuspüren? Damit Garweg ihn kontaktiert, zum Beispiel? Vielleicht hat man ja rausgefunden, dass ein Wohnmobil schon mal eine Rolle spielte.

Denn der vorübergehend Festgenommene sah von hinten wirklich aus wie Garweg. Selbst die blaue Jacke sah der auf dem Polizeibildern verdammt ähnlich, auch wenn es Abweichungen zu Garwegs Jacke im Detail gibt.

Wie kommt es überhaupt, dass die Journalisten direkt vor Ort waren, auf diesem Rastplatz, zum Zeitpunkt als die Polizei das Wohnmobil checkte?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Noch eine Bemerkung am Rande. Klette soll ja Nachhilfeunterricht gegeben und beim Ausfüllen von Behördenformularen geholfen haben. Ist das in ihrer Wohnung geschehen? Oder doch lieber andernorts - mit Rücksicht auf das Waffenarsenal in den eigenen vier Wänden?
Das weiß man nicht. Da wurde nichts zu gesagt. Wenn es nicht in ihrer Wohnung stattfand, dann, so denke ich, eher aus konspirativen Gründen als vor der Angst, "die Waffen könnten losgehen". Wobei ich die Wahrscheinlichkeit dafür auch nicht als besonders hoch ansehe.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:16
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Voraussetzung dafür wäre aus meiner sicht zumindest aufrichtiges(!) bereuen der begangenen morde. Und ich persönlich würde auch aufklärung über die täter erwarten, es ist ja bekannt wie sehr die angehörigen (Buback etc.) darunter leiden nicht zu wissen wer die Mörder ihrer Väter waren.
Nachtrag nur mal zur Verdeutlichung: Garweg war zum Zeitpunkt des Buback-Mords grad mal 9 Jahre alt. Der wird dazu garnichts sagen können. Auch Klette und Staub kamen erst sehr viel später zur RAF.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wie kommt es überhaupt, dass die Journalisten direkt vor Ort waren, auf diesem Rastplatz, zum Zeitpunkt als die Polizei das Wohnmobil checkte?
Dass Journalisten gerne mal den Polizeifunk abhören ist jetzt nicht wirklich was neues.
Krass finde ich da vor allem dass direkt das SEK angerückt ist. Wegen einer normalen Kontrolle waren die sicher nicht dort, da muß mehr dahinter stecken, zumindest ein entsprechender Verdacht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:20
@wobel

Zu Buback können sie natürlich nichts sagen, den habe ich genannt als einen der angehörigen der seinen schmerz öffentlich macht. Es gibt ja andere die genauso leiden, aber im stlillen.

Die 3te Generation hat 10 menschen ermodet, viele verletzt und traumatisiert. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die 3 da zur aufklärung beitragen könnten - wenn sie nur wollten. Danach kann man dann übers verzeihen reden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:20
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Klette soll ja Nachhilfeunterricht gegeben und beim Ausfüllen von Behördenformularen geholfen haben. Ist das in ihrer Wohnung geschehen? Oder doch lieber andernorts - mit Rücksicht auf das Waffenarsenal in den eigenen vier Wänden?
Wenn die Waffen so gut versteckt waren dass die Spurensicherung 2 Tage braucht um sie zu finden war das doch überhaupt kein Problem. Die lagen ja nicht offen rum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass Journalisten gerne mal den Polizeifunk abhören ist jetzt nicht wirklich was neues.
Aber dass die Polizei Terroristen sucht und sich dahingehend unverschlüsselt verständigt, ist ausgeschlossen:
Auch wenn es rechtlich verboten ist, konnte der analoge Polizeifunk technisch von Unbefugten mitgehört werden. Die Polizei wich daher teilweise auf dienstliche Handys aus; heikle Einsätze wurden gar nicht per Funk durchgegeben.[5] Mit dem neuen Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist ein Mithören aufgrund einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht mehr möglich.
Quelle: Wikipedia: Polizeifunk

Bis 2009 war dies wohl noch möglich:
2009 gab es in einem Micky-Maus-Magazin ein kleines Radio als Beilage, mit dem man den Polizeifunk abhören konnte. Laut dem Herausgeber des Magazins, dem Egmont Ehapa Verlag, seien die Frequenzen jedoch auf die Radiofrequenzen beschränkt. Trotzdem war das Abhören in mehreren Großstädten möglich
Quelle: ebenda


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:23
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Könnte es sein, dass einige der Bewohner solcher Bauwagen im tiefsten Winter in Wohnungen unterkommen, weil die Heizungen der Bauwagen dann nicht mehr ausreichend sind?
Kommt auf Heizsystem an. Ich hab an seinem Wagen keinen Abzug gesehen.
Wer weiss wie er geheizt hat.
Aber mit ein bis zwei Hunden über den ganzen Winter irgendwo unterzukommen ist wahrscheinlich auch nicht so einfach. Auch in Berlin herrscht ziemliche Wohnungsnot, und ich glaube nicht dass irgendjemand über Monate ein Zimmer zur Verfügung stellt. Für ein paar Nächte ist das sicherlich etwas anderes.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wahrscheinlich seit dem Podcast
Gewagte Theorie.

Ich habe viel Kundenverkehr. Und mir fällt seit Monaten auf, dass so einige innerhalb weniger Monate viel älter aussehen. Ich hab mich schon gefragt, ob ich meschugge bin. Aber meine Freundin, die Frisörin ist und auch viele Kunden hat, bestätigt das


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder der ganze Krempel ist überwiegend gestaged und sie müssen jetzt grade flott noch "weg", bevor sie eine andere Instanz in die Finger kriegt und vernehmen kann.
Den Gedanken kann ich ,in Teilen, durchaus nachvollziehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:25
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die dritte Generation der RAF hat Wohnungen stets von Waffendepots klar getrennt
Aber die Frage ist doch wie lange die Waffen schon in der Wohnung waren.
Oder ob sie erst kurz vor dem Zugriff in die Wohnung gebracht worden waren.
Vielleicht war ein neuer Raubüberfall geplant.

Auszuschließen ist das nicht.

Wir wissen halt ziemlich wenig und selbst für die Ermittler sind noch viele Fragen offen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:28
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die 3te Generation hat 10 menschen ermodet, viele verletzt und traumatisiert. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die 3 da zur aufklärung beitragen könnten - wenn sie nur wollten. Danach kann man dann übers verzeihen reden.
Das ist halt die große Frage ob sie das wirklich könnten (wenn sie wöllten). Ich bin mir da nicht so sicher. Es war ja teilweise so dass wirklich nur ganz wenige Leute überhaupt wußten was läuft, viele hatten nur bruchstückhafte Informationen - und das war durchaus auch so gewollt, eine Strategie um die Aufklärung und Verfolgung zu erschweren.

Mir fällt vor allem auf dass ständig von Garweg UND Staub die Rede ist - dabei scheint es doch keinerlei Hinweise auf Staub zu geben.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher kann ich mir vorstellen dass sie Garweg schon lange haben und das ganze Theater inszeniert ist um Staub aus der Reserve zu locken.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir fällt vor allem auf dass ständig von Garweg UND Staub die Rede ist - dabei scheint es doch keinerlei Hinweise auf Staub zu geben.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher kann ich mir vorstellen dass sie Garweg schon lange haben und das ganze Theater inszeniert ist um Staub aus der Reserve zu locken.
Ob letzteres jetzt der Fall ist weiß ich nicht. Da hab ich auch keine Meinung zu. Das erste allerdings verwirrt mich schon seit Tagen! Es wird behauptet, dass Garweg UND Staub in Berlin sind. Es wird nach Garweg UND Staub gesucht. Es werden IMMER beide genannt. Dabei gibts von Staub überhaupt keine Anhaltspunkte und auch keine Suche nach ihm. Zumindest nicht für uns ersichtlich. Finde das auch außerordentlich schräg und wüsste gern den Grund dafür.
Ich hab ja irgendwie die Idee, dass er möglicherweise gar nicht mehr lebt.
Zitat von wobelwobel schrieb:as ist halt die große Frage ob sie das wirklich könnten (wenn sie wöllten). Ich bin mir da nicht so sicher. Es war ja teilweise so dass wirklich nur ganz wenige Leute überhaupt wußten was läuft, viele hatten nur bruchstückhafte Informationen - und das war durchaus auch so gewollt, eine Strategie um die Aufklärung und Verfolgung zu erschweren.
Naja, zumindest Staub schreibt man ja eine tragende Rolle in der 3. Generation zu. Und es gab auch Zeugenaussagen nach Überfällen, wo er als "Chef" der Gruppe bezeichnet wurde. Kann mir vorstellen, dass er da schon mehr zu weiß.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir fällt vor allem auf dass ständig von Garweg UND Staub die Rede ist - dabei scheint es doch keinerlei Hinweise auf Staub zu geben.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher kann ich mir vorstellen dass sie Garweg schon lange haben und das ganze Theater inszeniert ist um Staub aus der Reserve zu locken.
Interessanter Gedanke. Denkst du an den Typen aus dem Wohnmobil, und "Bild" war ungewollter Weise Zeuge von Garwegs Festnahme?
Die Bilder von Garweg, die veröffentlicht wurden, könnten ebenfalls eine versteckte Botschaft an Staub darstellen. Wenn er zum Beispiel wüsste, zu welchem Anlass sie aufgenommen wurden (und er womöglich auch vor Ort war) und er daraus erkennen könnte, dass den Ermittlern auch Bilder in die Hände gefallen sind, die ihn zeigen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und es gab auch Zeugenaussagen nach Überfällen, wo er als "Chef" der Gruppe bezeichnet wurde.
Richtig, der Filialleiter vom "Dänischen Bettenlager" in Cremlingen, wo er in die Decke schoss, sagte das über ihn.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:40
Zitat von wobelwobel schrieb:as ist halt die große Frage ob sie das wirklich könnten (wenn sie wöllten). Ich bin mir da nicht so sicher. Es war ja teilweise so dass wirklich nur ganz wenige Leute überhaupt wußten was läuft, viele hatten nur bruchstückhafte Informationen - und das war durchaus auch so gewollt, eine Strategie um die Aufklärung und Verfolgung zu erschweren.
Natürlich werden sie nicht ALLES wissen. Genausowenig wie sie gar NICHTS wissen. Es ist aber die widerliche strategie regelmäßig GAR NICHTS zu sagen, weil der interne ehrenkodex ja soviel wichtiger ist als der seelenfrieden der angehörigen.

Die wenigen ausnahmen bestätigen diese regel.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist nur eine Frage von Stunden dass es da auch wieder entsprechenden Zoff gibt, und zwar nicht nur in verbaler Form.
Es soll lt dem Bild Artikel für Samstag eine Demo angekündigt sein.
Das wird sicherlich aufgeheizt und ungemütlich für beide Seiten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat sich eigentlich Christian Klar schon geäußert
Denke nicht dass der sich zu sowas noch äußern wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Äußern sie sich überhaupt und wenn ja, wie?
Sie stellen ja keine Gruppe mehr da, es wird also sicherlich eher keine gemeinschaftliche Erklärung geben.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Voraussetzung dafür wäre aus meiner sicht zumindest aufrichtiges(!) bereuen der begangenen morde. Und ich persönlich würde auch aufklärung über die täter erwarten, es ist
Es ist doch stand jetzt völlig unklar, ob die drei überhaupt Morde begangen haben.
Und es ist auch unklar, ob sie überhaupt Kenntnis darüber haben, wer Täter und Täterinnen bei den Morden waren.
Ich glaube nicht dass das mit einem größeren Kreis kommuniziert wurde.
Jede Person, die etwas weiß ist ein potenzielles Risiko. Man weiß nie wie sich Menschen entwickeln und wie sie auf Druck reagieren und dann eventuell auspacken, RAF Ehrenkodex hin oder her.
Daher nehme ich eher an, dass nur die unmittelbar Beteiligten überhaupt wissen wer Täter /Täterin war
Zitat von aliM.aliM. schrieb:,Gefahr im Verzug.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Durchsuchungen jetzt mit Gefahr im Verzug begründet werden. Und dass sich dieser Tatbestand in der aktuellen Situation relativ leicht mit wenigen Hinweisen begründen lässt.
Eventuell reicht da schon die anonyme Behauptung, man hätte Garweg mehrmals ins Haus reingehen sehen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab ja irgendwie die Idee, dass er möglicherweise gar nicht mehr lebt.
Oder evtl sehr krank ist und irgendwo versorgt wird?
Angeblich haben sie ja auch von ihm Fotos gefunden und es muss irgendeinen Grund geben, warum diese nicht veröffentlicht werden.
Vielleicht haben sie ihn längst, weil er nicht mehr fluchtfähig ist.

Mich stellt das jedenfalls vor ein Rätsel, dass sie die angeblichen Fotos von ihm nicht zeigen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:43
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das erste allerdings verwirrt mich schon seit Tagen! Es wird behauptet, dass Garweg UND Staub in Berlin sind. Es wird nach Garweg UND Staub gesucht. Es werden IMMER beide genannt. Dabei gibts von Staub überhaupt keine Anhaltspunkte und auch keine Suche nach ihm. Zumindest nicht für uns ersichtlich. Finde das auch außerordentlich schräg und wüsste gern den Grund dafür.
Ich hab ja irgendwie die Idee, dass er möglicherweise gar nicht mehr lebt.
Ja, darüber wundere ich mich von Anfang an.
Aber es wird definitiv nach Staub gesucht, allerdings mit den alten Bildern - da gab's doch irgendwo ein Foto von den digitalen Plakatwänden auf denen man ihn abgebildet sieht. Da habe ich ja auch schon gefragt wie das dazu passen soll dass angeblich auch aktuelle Fotos von Staub gefunden worden sein sollen.
Auch hier denke ich dass man uns etwas vormacht. Und Staub evtl. in Sicherheit wiegen will indem man die alten Fahndungsfotos benutzt obwohl es längst neuere gäbe.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Naja, zumindest Staub schreibt man ja eine tragende Rolle in der 3. Generation zu. Und es gab auch Zeugenaussagen nach Überfällen, wo er als "Chef" der Gruppe bezeichnet wurde. Kann mir vorstellen, dass er da schon mehr zu weiß.
Als "Chef" der Gruppe bei den Überfällen: Ja, mag sein. Aber da reden wir von zig Jahren nach dem Buback-Mord.
Staub wurde wohl erst frühestens 1982 RAF-Mitglied, 5 Jahre später. Da wird sich niemand hingestellt haben und ihm Details erzählt haben, wer soll das auch gewesen sein?

So leid es mir für die Angehörigen tut, ich glaube nicht dass die Polit-Morde jemals aufgeklärt werden.
Mir tun übrigens auch die Angehörigen der RAF-Mitglieder leid. Die leiden ja auch unter der Situation. Der Cousin von Gudrun Ensslin war ein Freund meiner Eltern und saß fast täglich bei uns am Esstisch. Ich war damals zwar auch noch Kind, aber dass da in dem Zusammenhang irgendwas in der Luft hing konnte ich spüren, auch wenn das nie wirklich konkret angesprochen wurde (nein, weder der Cousin noch meine Eltern hatten jemals mit der linksradikalen Szene zu tun).


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:44
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die wenigen ausnahmen bestätigen diese regel
Weil du das ansprichst; ich kann bis heute nicht Peter - Jürgen Boock einschätzen.

Der redet und schreibt ja wie ein Wasserfall über seine Zeit in der RAF.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Als "Chef" der Gruppe bei den Überfällen: Ja, mag sein. Aber da reden wir von zig Jahren nach dem Buback-Mord.
Staub wurde wohl erst frühestens 1982 RAF-Mitglied, 5 Jahre später. Da wird sich niemand hingestellt haben und ihm Details erzählt haben, wer soll das auch gewesen sein?
Nochmal - es geht nicht um Buback! Der wurde nur genannt als das beispiel eines anghörigen der seinen schmerz nach außen trägt. Das heißt nicht dass andere weniger leiden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder evtl sehr krank ist und irgendwo versorgt wird?
Angeblich haben sie ja auch von ihm Fotos gefunden und es muss irgendeinen Grund geben, warum diese nicht veröffentlicht werden.
Vielleicht haben sie ihn längst, weil er nicht mehr fluchtfähig ist.
Ich glaube weder, dass Staub krank ist, noch tot. Noch weniger glaube ich, dass sie ihn haben. Denn wenn sie ihn hätten, würde das Garweg sehr unter Druck setzen. Allein deshalb glaube ich, dass man das dann bekannt gegeben hätte.

Aber dass man Garweg hat und Staub "hervorlocken" will, könnte ich mir schon vorstellen. Wie auch, dass die Sache mit dem Wohnmobil ein Bluff war, um beide festzusetzen, indem man provoziert, dass Garweg Staub kontaktiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil du das ansprichst; ich kann bis heute nicht Peter - Jürgen Boock einschätzen.

Der redet und schreibt ja wie ein Wasserfall über seine Zeit in der RAF.
Geht mir auch so. Aber er hat den verdienst, dass Buback zumindest durch ihn erfahren hat, dass der dafür verurteilte C. Klar nicht derjenige war der seinen vater erschossen hat. Was ich ihm aber auch vorwerfe ist, dass er nicht ALLES sagt was er weiss. Dennoch äußert er zumindest öffentlich, dass er bereut, dass es ein irrweg war und dass er mitleid mit den angehörigen hat.

Diejenigen die nicht mal dazu in der lage sind sollten an "verzeihen" nicht einmal denken.


Lutz Taufer - der der in der Buchhandlung auftrat in der Klette gefilmt wurde und auch ein Brasilien Faible hat - ist auch sehr mitteilungsbedürftig und zeigt immerhin auch in Ansätzen Reue.


melden