Kielius schrieb:Falls es keine rhetorische Frage sein sollte:
Nein war nicht rhetorisch
Kielius schrieb:Ich finde, ein internationaler Vergleich kann helfen, den Blick für die Relationen zu öffnen und die Dinge ins rechte Verhältnis zu setzen.
Das sehe ich als nicht notwendig in diesem Strang.
Wie ich oben schon geschrieben habe, eine Haftstrafe ist die härteste Maßnahme in unserem Justizsystem. Eine freiheitsentziehende Maßnahme ist nichts, was sich irgendjemand wünscht, denke ich. Die drei Gesuchten zumindest wollen ganz offensichtlich auf keinen Fall in Haft und daher finde ich es absolut unnötig jetzt über die Qualität der Haftbedingung im Verhältnis zu Haftbedingungen in Südamerika oder sonst wo zu diskutieren.
Gesucht werden die hier und wenn die gefunden werden, dann werden die auch hier in Haft gehen.
Kielius schrieb:Was vermutest du denn, wie sich die RAF-Opas ihren Lebensabend vorstell
Das weiß ich nicht.
Ich weiß überhaupt nicht was diese Leute sich vorstellen.
Ich weiß auch nicht, warum die das als notwendig erachten, sich ihren Lebensunterhalt mit Waffengewalt zu erstreiten. Es gibt auch die Möglichkeit illegal hier im Land zu leben und illegal zu arbeiten. Auch damit könnte man seinen Lebensunterhalt verdienen. Dabei müsste man dann nicht andere Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Die haben sich aber offensichtlich entschieden, ihren Gewaltweg -wenn man das so nennen kann- weiterzugehen.
Ich weiß nicht, was sich solche Leute vorstellen, wie ihr Lebensabend aussehen soll. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich nicht vorstellen ihren Lebensabend in Haft zu verbringen. Vielleicht hoffen sie, von ihrem Geld, das sie erbeutet haben, auf irgendeinem Resthof gemütlich vor sich hin zu leben. Vielleicht beschäftigen sie dann irgendeine ausländische Rund-um-die-Uhr Pflegekraft, die keine Ahnung hat wer sie sind.
Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wie sie eigentlich in den letzten 30 Jahren ihren Alltag gelebt haben, ist es relativ schwierig, sich vorzustellen, wie ihre Träume für einen gelungenen Lebensabend aussehen. Allerdings sehe ich keinen Hinweis darauf, dass sie ihn nicht in Freiheit verbringen möchten.
Kielius schrieb:wie ihr Lebensabend dann tatsächlich einmal aussehen wird?
Wie ihr Lebensabend tatsächlich aussehen wird, hängt wohl entscheidend davon ab, ob sie noch gefangen werden oder nicht.
Entweder verbringen sie dann ihre restlichen Jahre hinter Gittern, oder aber auf die Art die sie sich so vorgestellt haben. Viel hängt ja auch davon ab, wie der Gesundheitszustand ist.