Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 20:26
Zitat von borchertborchert schrieb:War das auch in Osnabrück?
Ich meine, dass das in Osnabrück gewesen ist.

Die Masche ist an sich ja auch durchaus sicher. Zu zweit bei einem Autohändler aufzutauchen ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Vier Augen sehen mehr als zwei. Hab ich für Freunde schon öfters mal gemacht. Was ich halt nur auffällig finde, ist die Tatsache mit dem Auto nach draußen stellen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt. Selbst wenn man das Fahrzeug selbst zulässt, z.B. weil man das Auto weiter weg gekauft hat, so geht man doch normalerweise rein und macht da keine Nacht und Nebel Aktion draus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 20:30
@raptor83
Naja, die Masche war einige Jahre sicher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 20:35
@borchert

Ist mit Dubletten überhaupt kein Problem:

Max Meyer gibt befreundetem Tom Terrorist (der etwas ähnlich aussieht, ähnliche Größe) seinen Reisepass und meinetwegen Führerschein, Krankenkarte etc.
Tom Terrorist hat einen echten Reisepass und sonstige Papiere, damit kann er tun und lassen was er will.

Max Meyer hat seinen Ausweis und zusätzlich auch andere Doppelpapiere (int. führerschein etc.), kommt er trotzdem mal in eine Kontrolle hat er die Papiere vergessen und zeigt sie später vor.


Gefahrlos für beide Seiten, solange man nicht gemeinsam in eine Polizeikontrolle rauscht.
Einzig etwas Absprache ist geg. erforderlich (Ärzte...)
Funktioniert auch heute noch perfekt, Fotos zur Identifizierung taugen bewiesener Weise wenig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 20:38
Zitat von borchertborchert schrieb:Naja, die Masche war einige Jahre sicher.
Stimmt wohl. Der Aufruf an Autohändler bzw. Privatpersonen sich bei verdächtigen Interessenten zu melden, ist noch nicht so alt. Der ist, glaube ich, erst letztes oder sogar dieses Jahr erst veröffentlicht worden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:04
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Max Meyer gibt befreundetem Tom Terrorist (der etwas ähnlich aussieht, ähnliche Größe) seinen Reisepass und meinetwegen Führerschein, Krankenkarte etc.
Also, erst Mal: Natürlich kann so etwas in der Theorie funktionieren. Aber in der Praxis sieht es meistens anders aus. Nur selten kennt man jemanden, der ähnlich genug aussieht. Außerdem muss man ihm 100% vertrauen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Staub und Co sich auf so was einlassen würden.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Stimmt wohl. Der Aufruf an Autohändler bzw. Privatpersonen sich bei verdächtigen Interessenten zu melden, ist noch nicht so alt. Der ist, glaube ich, erst letztes oder sogar dieses Jahr erst veröffentlicht worden.
Der Autohändler-Aufruf stammt aus dem Jahr 2016. Im Mai -16 wurden die neuen Fahndungsfotos veröffentlicht, die auch aus dem Jahr 2016 stammen sollen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:10
Zitat von borchertborchert schrieb:Der Autohändler-Aufruf stammt aus dem Jahr 2016. Im Mai -16 wurden die neuen Fahndungsfotos veröffentlicht, die auch aus dem Jahr 2016 stammen sollen.
Ok, dann ist das auch geklärt.

Macht die Masche nicht mehr so sicher. War im Fall in Cremlingen nicht eines der Autos gestohlen?

Scheint, als hätten sie die Vorgehensweise geändert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:11
Sie waren meines wissens nie zusammen beim Autohändler. In Osnabrück sind die beiden nur zusammen im Bus aufgetaucht, aber doch nicht zusammen beim Autohändler gewesen. Lediglich Staub ist beim Autohändler fotografiert worden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:14
@louis1949
Zumindest ist das, unter anderem bei XY, so rübergekommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:20
@raptor83
Ich kenne gerade von xy nur die Version aus der Januarsendung 2016, wo eine Person (wahrscheinlich Staub) in Oldenburg auftaucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:22
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Macht die Masche nicht mehr so sicher. War im Fall in Cremlingen nicht eines der Autos gestohlen?
JA, vermutlich. "Zur Fahndung ausgeschrieben", war wohl die polizeiliche Formulierung. Klar, sie hätten ja ihre Vorgehensweise ändern müssen, wegen der Zeitungsberichte über die Gebrauchtwagenmasche.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:27
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Sie waren meines wissens nie zusammen beim Autohändler. In Osnabrück sind die beiden nur zusammen im Bus aufgetaucht, aber doch nicht zusammen beim Autohändler gewesen. Lediglich Staub ist beim Autohändler fotografiert worden.
Ich habe komischerweise in Erinnerung, dass sie mindestens ein Mal zusammen beim Autohändler waren, und dass der Händler Verdacht schöpfte. Kurz danach machten sie sich aus dem Staub.;)
Aber es kann ja sein, dass ich mich irre. Die Informationen sind leider nicht so überschaubar.

Wurde denn Staub wirklich beim Autohändler fotografiert? Stammen nicht sämtliche Fotos aus einer (oder zwei) Busfahrt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:29
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich kenne gerade von xy nur die Version aus der Januarsendung 2016, wo eine Person (wahrscheinlich Staub) in Oldenburg auftaucht.
Der Kauf des weißen T4. Der wäre mir als Verkäufer jedenfalls aufgefallen. Anscheinend ist er ja freundlich und zuvorkommend aufgetreten. Ich finde aber es schon mehr als merkwürdig, wenn ein potentieller Käufer keine Probefahrt machen will bzw. nur daneben sitzt.
Zitat von borchertborchert schrieb:JA, vermutlich. "Zur Fahndung ausgeschrieben", war wohl die polizeiliche Formulierung. Klar, sie hätten ja ihre Vorgehensweise ändern müssen, wegen der Zeitungsberichte über die Gebrauchtwagenmasche.
Zumindest wüsste ich nicht, wie das anders zu interpretieren ist.
Zitat von borchertborchert schrieb:Wurde denn Staub wirklich beim Autohändler fotografiert?
Ist das bei Autohändlern denn so üblich? Ist mir so noch nie aufgefallen. Allerdings interessieren mich bei einem Händler auch mehr die angebotenen Fahrzeuge und weniger die Überwachungstechnik.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:31
Das hier steht zum Beispiel im Westfahlenblatt:
(von gestern)

Fahrgestellnummern führen nach OWL

Über die Fahrgestellnummern ermittelte die Polizei unter anderem vier Gebrauchtwagenhändler in Bielefeld und einen in Porta Westfalica. Die Kripo erfuhr von ihnen, dass immer nur eine Person zum Kauf erschien. Sie wollte bei der Probefahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, bezahlte das jeweilige Auto und kündigte an, den Wagen später abzuholen – außerhalb der Öffnungszeiten.
So wollten die Täter möglicherweise vermeiden, dass der Händler sie beim Anschrauben gestohlener oder gefälschter Nummernschilder beobachtet. Die Wagen behielten die Täter über Monate.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:32
@raptor83
Einige behaupten im Thread, es kommt kaum vor, dass man bei Gebrauchtwagenhändler gefilmt wird. Also eher ungewöhnlich.

@louis1949
Danke, dann ist die Sache wohl geklärt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:33
@borchert
Ja, das recht scharfe Foto von Staub kommt von einem Autohändler. Die Kamera im Bus macht weit schlechtere Fotos. (siehe aktuelle Fahndung)
98339 web


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:35
@louis1949
Danke, das dürfte auch korrekt sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:35
@louis1949
Ok, danke. Dann ist das als gesichert zu betrachten.

@borchert
Wie gesagt. Mir ist das so noch nicht aufgefallen. Hat mich aber auch nie interessiert.

Nur, wie gesagt, die Art und Weise des Auftretens und die weiteren Modalitäten sind schon mehr als seltsam. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so Usus ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:38
@borchert
@raptor83


Ich frage mich nur was dann Garweg im Bus machte, auch wenn er so tat als würde er Staub nicht kennen. Vielleicht ist die Abholung im Dunklen dann sein Part gewesen?!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:39
@louis1949
Möglich.

Möglicherweise hat er auch Schmiere gestanden, was ich aber nicht glaube. Vielleicht hat er ja auch schlicht und ergreifend irgendwelche Besorgungen gemacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:50
Ja, irgendeine wichtige Aufgabe hatte Garweg. Ich frage mich, wie viel Personal die Polizei eigentlich während dieser Fahndung 2016 eingesetzt hat? Man hat wohl sämtliche öffentliche Überwachungskameras überprüft. Normalerweise gibt es ja eine eingeschränkte Speicherfrist für solche Überwachungsvideos (in Berlin 48 Stunden, in anderen Bundesländern sieht es unterschiedlich aus). Sie waren wohl ziemlich "auf der Hut" in Osnabrück, und taten wohl alles, um eine Löschung der Videos zu verhindern.

Staub und Co müssen aber diszipliniert sein. Sie haben keine teure Gewohnheiten, keiner ist ausgeflippt. Vermutlich treiben sie regelmäßig etwas Sport. Staub ist mit Anfang 60 außergewöhnlich schlank.  Dass sie es schaffen, etwa 12 Jahre lang nur von einer Raubbeute zu leben, ohne Arbeit oder sonstige "Normalitäten" - und danach wieder mit akribisch geplanten Raubüberfällen zu beginnen,  das ist professionell.


2x zitiertmelden