RedRalph schrieb:-einerseits sollen ihr die zwei Typen unbehaglich vorgekommen sein, wäre es nicht eine natürliche Reaktion gewesen sich noch einmal umzudrehen, einerseits, weil ein Mädchen denen allein entgegen kam, aber auch um sich zu versichern, dass sie die beiden nicht doch wieder im Rücken hätte? Und sie sagt, sie sei erleichtert gewesen zu wissen noch jemand hinter sich zu haben, aber sie drehte sich nicht mehr danach um....sie musste doch wenn ihre Darstellung stimmte damit rechnen gleich überholt zu werden, da wäre es normal sich vorher noch einmal umzudrehen, um nicht einen Schreck zu bekommen, dass man plötzlich doch nicht wieder die 2 Typen im Nacken hat....
Sehe ich nicht so. Ist mir auch schon öfter passiert, dass einem an einer einsamen Ecke irgendein komischer Typ entgegen kommt (oder zwei), der einem irgendwie nicht geheuer ist. Man findets etwas gruselig, aber eben nicht unbedingt so kritisch, dass man wirklich Angst hat. Schaut sich vielleicht um, ist erleichtert, wenn man sieht, man ist nicht ganz alleine an der Stelle.
Und in dem Moment, in dem der oder die Typen einfach nur an einem vorbei gehen, vielleicht noch nett "Hallo" sagen, freundlich zur Siete treten,um der Frau mit Buggy den Weg frei zu machen oder sich einfach nur weiter in ihrer Sprache unterhalten, ohne überhaupt nur auf die Frau zu achten, denkt man sich selber: "Wie albern war das jetzt, vor den beiden Angst zu haben und an jeder Ecke einen bösen Menschen zu vermuten."
Ist dann in der Regel auch schnell vergessen, die Begegnung.
In diesem Fall kommt eben auch dazu, dass die Frau wohl kurz darauf von Juttas Verschwinden gehört hat. Da werden aus zwei normalen Spaziergängern eben dann auch schnell zwei Typen, "die einem gleich nicht so geheuer waren". Im Nachhinein interpretiert man dann eben vielleicht auch eher mehr in die Situation rein, als man in dem Moment empfunden hat.
Wenn die Typen grad an ihr vorbei waren, ihr "nichts getan" haben, dann reicht es, dass gleich danach das Kind kurz gequengelt hat, damit sie eben nicht gedacht hat, sie müsse jetzt mal aufpassen, dass die beiden dem Mädchen hinter ihr auf dem Weg etwas böses tun.
RedRalph schrieb:-über den Buggy haben wir gesprochen, im Filmfall war es kein Buggy, sondern so eine Art Puppenbuggy, das kann aber auch aus Gründen der Einfachheit halber so im Film gewesen sein; sofern es ein echter Buggy gewesen sein sollte, wäre es normal gewesen, dass sie ihn rückwärts die Treppe hochzieht und dann natürlich länger einen Blick auf die beiden und das Mädchen hinter ihr gehabt hätte...
Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass sie an der Abzweigung eher Richtung Friedhof abgebogen ist, als den Buggy, selbst wenn es nur ein Spielzeugbuggy gewesen sein sollte, diese ziemlich steilen und eher schlecht ausgebauten Treppen hochzuschleifen. In beiden Filmen lief das kleine Mädchen auch schon selbstständig, aber die Treppe wäre für ein Kleinkind kaum selbstständig begehbar gewesen. Deshalb nehme ich an, dass sie den Umweg über den Friedhof genommen hat.