Trimalchio schrieb:Okay, danke. Dann ist die ungefähre Lage in Ost-West-Richtung also Konsens jetzt? Weiter östlich ist es, wie gesagt, gemäß Plan noch weniger steil.
Von mir aus kann man, wenn man "auf Nummer sicher gehen will", das Rechteck nach rechts noch etwas ausdehnen, vielleicht um 10 Meter? Es hat jetzt eine West-Ost-Breite von ca. 50 Meter (pi-mal-Daumen). Persönlich glaube ich aber, dass es nicht so extrem weit oben war.
Die Höhenlinien spiegeln offenbar die realen Verhältnisse (flach/steil) nur sehr indirekt wider. Im Prinzip ist es ja so: großer Abstand der Höhenlinie = flach, kleiner Abstand = steil. Da wir nur 10-Meter Höhenlinien haben, kann das im Detail zwischen den Linien noch unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt: wenn der Weg die Höhenlinien nur rechtwinklig sondern eher "diagonal" durchläuft, dann ist der Weg auch flacher. Das ist in dem Bereich offenbar der Fall, obwohl mich die Videobilder doch etwas überraschen, wie stark da die Unterschiede sind. Auch auf dem Schwenk der HR-Kamera geht es ja rechts doch recht steil nach oben, und auch am sieht es noch ziemlich steil aus. (Die Kamera zum Granitwerk hin steht waagerecht.) Kann es sein, dass sich der im Laufe der Zeit durch Wettereinflüsse etc. auch gewisse Oberflächen Veränderungen ergeben haben?
Trimalchio schrieb:Kann man noch genauer eingrenzen, wie weit südlich vom Treppenweg der Fundort liegt? Von der Friedhofsgabelung bis zum Nahkauf Nibelungenstrasse sind es ja ca 160 m, bis zur Nibelungenstrasse 45 immerhin noch etwa 130 m. Kann man aus der Lage und Höhe der Betonpfosten etwas ableiten?
Also, wenn ich den "schemenhaften" Weg im HR-Bild richtig interpretiere und ich richtig schätze, dann wurde ich sagen, es sind auf alle Fälle weniger als 30 Meter, vielleicht um die 20 Meter? Verläuft der Weg direkt hinter dem Absperrband? Dann könnten es sogar noch weniger als 20 Meter sein. Insofern wäre das von mir eingezeichnete Rechteck viel zu großzügig nach Süden hin ausgedehnt. Oder ist der Weg erst da, wo man das weisse "Zeug" (Schnee oder Plane) sieht? Aber auch dann würde ich auf höchstens 30 Meter schätzen, aber mit ziemlicher Sicherheit keinesfalls mehr als 40 Meter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man da links unten wirklich zwei Betonpfosten sieht (die auf einem Bild schonmal markiert wurden). Dazu scheinen sie mir zu schief zu stehen. Leider wird man sich kaum an den Bäumen orientieren können, da die heute wahrscheinlich ganz anders aussehen. Wäre gut, wenn man das HR-Bild noch besser interpretieren könnte. Leider ist die Auflösung sehr schlecht.