Heute ist ja Haftprüfungstermin!
http://noe.orf.at/news/stories/2623971/Im Link steht aber nicht viel neues drinnen.
Aber vielleicht erfahren wir die nächsten Tage mehr.
Ja ich gebe euch allen recht, im Fall scheint mächtig viel auf, dass sehr verwirrend und widersprüchlich erscheint.
Das Rad oder die Räder und die Sattelhöhe? Vielleicht haben Zeugen ausgesagt, Daniela hat ihren Sattel am Rad immer ganz ganz unten stehen? Ein kleiner Spielraum der Sattelhöhe ist auf den Bildern mMn. schon vorhanden. Auch wenn es auf den Bilder nicht viel hergibt. Vielleicht steht der Sattel wirklich ca. 10 cm zu hoch?
Und wenn man wem nachfahren will, nimmt man sich da überhaupt die Zeit, erst mal den Sattel zu verstellen?
Ich weiß nicht, ich würde da erst mal gar nicht drauf schauen, einfach das Rad nehmen und hinterher. Darum ist mir das mit dem Rad, dass der Täter vielleicht mit diesem ihr nachfuhr, eh ein bischen immer suspekt. Und bei den Meldungen über das Rad ist es mehr verwirrender als das es was aufklärt.
Also ein evtl. Rädertausch am Tatort kann ja nur sein, wenn Daniela nicht ihr Rad genommen hat als sie um ca. 4:30 die Wohnung verlassen hat, sondern ein anderes. Da muss man die Frage schon stellen, WIESO tut sie das? Hat sie ihren Schlüssel (Radschloß) in der Wohnung von TB - es gilt die Unschuldsvermutung - vergessen? Und da stand ein unabgesperrtes Rad gerade daneben? Irgendwie alles eher unwahrscheinlich.
Ich tendiere also schon zu der Annahme, Daniela kam auch mit dem Rad welches am Tatort vorgefunden wurde. Das kommt mir am wahrscheinlichsten vor... Sattelhöhe hin oder her.
Ein paar mögliche Szenarien >>> der Weg von der Wohnung zum Tatort Telefonzellen
1) Daniela fährt mit ihrem Rad von der Wohnung weg, der Täter mit seinem Rad hinterher.
2) Daniela fährt mit ihrem Rad von der Wohnung weg, der Täter zu Fuß hinterher.
3) Daniela nimmt sich irgend ein Rad, der Täter nimmt sich Danielas Rad für die Verfolgung.
4) Daniela läuft zu Fuß weg, der Täter fährt mit ihrem Rad sie suchen.
5) Daniela geht zu Fuß, der Täter folgt ihr zu Fuß, das Rad stand schon dort am Tatort.
Der Punkt 1) kommt mir am wahrscheinlichsten vor, mit jedem weiteren Punkt wird es immer unwahrscheinlicher, Punkt 5) kann man mE. fast völlig ausschließen.