Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
05.05.2014 um 12:13Mich interessiert der Fall weil ich in dem Ort wohne, wo TB aufgewachsen ist und weil ich viele Bekannte haben, die TB aus Jugendzeiten kennen.
Doverex schrieb:Den Thread "Mordfall Kammerer" gab es hier schon längst, bevor TB verhaftet wurde.Ich glaube, dass ein solcher Thread auch dazu dienen MUSS, die Ermittlung kritisch zu hinterfragen. Denn in einem Rechtsstaat ist es weitaus wichtiger, dass nicht Unschuldige inhaftiert werden, als dass der Fall gelöst wird. Daher sollte dass auch möglich in ein solchen Thread sein, die Ermittlungen kritisch hinterfragen zu können.
Bis zur Verhaftung von TB hat euch der doch eh nicht interessiert - wo wart ihr denn vorher????
Also wenn sich "wer HIER wichtig macht", dann solche Menschen die denken, es dreht sich hier nur alles um TB und sein persönliches Wohlbefinden.
JosefK1914 schrieb:Ich glaube, dass ein solcher Thread auch dazu dienen MUSS, die Ermittlung kritisch zu hinterfragen. Denn in einem Rechtsstaat ist es weitaus wichtiger, dass nicht Unschuldige inhaftiert werden, als dass der Fall gelöst wird. Daher sollte dass auch möglich in ein solchen Thread sein, die Ermittlungen kritisch hinterfragen zu können.Richtig @JosefK1914,
MGLimace schrieb:Interessanter wäre es mal zu hören, was für einen Bezug DU zu dem Fall hast, daß Du Dich hier als "Allwissender" darstellst und für alle anderen User entscheiden möchtest, wer die richtige Meinung oder die falsche hat bzw. Fakten kennt, oder auch nicht?!@MGLimace
Ganz schlecht kommt die Cold-Case-Abteilung weg, die offensichtlich nur ihre Erfolgsquote im Auge hat, damit man sich selbst rechtfertigen kann. Es sollte und mußte ein Täter gefunden werden, und nachdem ein Verdächtiger nach dem anderen ausgesiebt wurde (teils auch fadenscheinig), blieb halt wie bei der "Reise nach Jerusalem" TB übrig...Jaja, "es sollte und musste ein Täter gefunden werden"! Das dies deine Meinung ist, schön und gut, dass dies ein Fakt wäre, hier den Usern neues "Insiderwissen" von dir kund getan wird, glaubst du das wirklich?
"Finden wir dabei Schuppen des bisher Verdächtigen oder einer anderen bekannten Person, ist das der Beweis für einen direkten Kontakt am Tatort"http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/mordfall-kammerer-ermittler-spielen-jetzt-ihr-letztes-ass-aus/57.153.157
So soll ein Ermittler bzgl. Schuppen direkt auf der Haut gesagt haben:Sie hinterfragen doch sonst immer alles. Warum nicht auch diese Aussage? Die Schlüsselformulierung ist "soll gesagt haben". Ich gehe davon aus, dass nicht x-beliebige Spuren auf der Haut gemeint sind, sondern Spuren, die laut Artikel direkt neben den Einstichen gefunden wurden. Und ob der Ermittler wirklich von einem "Beweis" oder doch nicht eher von einem "Hinweis" gesprochen hat, können wir auch gleich hinterfragen. Solche Spuren als "Beweis" für einen Kontakt am Tatort zu werten, wäre nämlich tatsächlich kriminalistischer Unsinn. Das hat das CCM ja auch mit den Hautschuppen unter dem Rock nicht gemacht.
"Finden wir dabei Schuppen des bisher Verdächtigen oder einer anderen bekannten Person, ist das der Beweis für einen direkten Kontakt am Tatort"
nephilimfield schrieb:Ich gehe davon aus, dass nicht x-beliebige Spuren auf der Haut gemeint sind, sondern Spuren, die laut Artikel direkt neben den Einstichen gefunden wurden.Na gut, die sind erst im letzten Abschnit erwähnt. Gut, vielleicht hat das Team doch etwas dazu gelernt. Aber auch dann sind solche Pauschalaussagen fehl am Platze, denn Sekundärtransfer ist bei diesen Stellen immer möglich. Auf der Haut Nahe des Messssereinstichs wird auch kaum etwas zu finden sein, da war Stoff drüber, auch so ein Punkt der wieder mal nicht beachtet wird.
nephilimfield schrieb:Solche Spuren als "Beweis" für einen Kontakt am Tatort zu werten, wäre nämlich tatsächlich kriminalistischer Unsinn. Das hat das CCM ja auch mit den Hautschuppen unter dem Rock nicht gemacht.Das Problem war es, dass es so im Dezember die Spuren unter dem Rock entsprechend für einen Verhaftung herangezogen wurden, ohne die Ursache zu hinterfragen, ob sie auf natürliche Weise dorthin gelangt sein konnte. Bei einer Bejahung dieser Frage, wie es von vornherein auf der Hand lag, konnte diese allein nicht eine Inhaftierung begründen, bzw. war bzgl. dem, was man schon kannte (letzter Kontakt) vollkommen belanglos. Entsprechend wurde dann TB auch nach dem Münchner Gutachten bei der nächsten Haftprüfung entlassen.
MGLimace schrieb:Ich habe es gut gemeint und wollte hier etwas zu Klärung der Vorgänge beitragen@MGLimace
Buchfink schrieb am 03.05.2014:Zeugen, die D.K. noch nach 4:25 auf dem Rad oder mit dem Rad gesehen haben wollen?@Buchfink
Doverex schrieb:Denn die Frage, ob Daniela mit ihrem Rad zu den Telefonzellen (Tatort) kam oder nicht, scheint mir in diesem Fall von aller größter Bedeutung & Wichtigkeit zu sein.Da stimme ich dir völlig zu. Diese Frage ist essentiell für den Tatablauf.