whoever schrieb am 21.08.2022:* Das 40jährige Opfer wandte sich zunächst NICHT an die Polizei und suchte auch keinen Arzt auf weil sich zunächst keine gesundheitlichen Beschwerden einstellten.
* Im Wagen des Opfers wurde eine NICHT FÜR DIE TAT genutzte Spritze festgestellt, die gefüllt war mit einer Quecksilber-Thallium-Verbindung die man so in Niedertemperatur-Thermometern findet. Diese Art Verbindung wurde NICHT zum Anschlag genutzt, denn im Opfer konnte man keine erhöhten Thallium-Level finden.
* Am Ende des Artikels schreiben die Autoren, dass die Polizei nach der Voruntersuchung davon ausging, dass sich das Opfer das Gift vermutlich selbst injiziert hätte (wegen der Spritze mit dem anderen Gift im Auto, wegen fehlendem Motiv für so einen Anschlag, weil sich keine Hinweise auf den Angreifer finden ließen) und dass deshalb die Ermittlungen auch eingestellt worden seien. Sie weisen in diesem Zusammenhang auch auf die Ähnlichkeit der Schilderung des Opfers mit dem Vorfall mit dem Regenschirm-Attentat in London hin.
Das wirft einige Fragen auf, weil das im Xy Filmfall ja deutlich anders dargestellt wurde. Nun, an dem Artikel der Mediziner, der in einer Fachzeitschrift erschien, habe ich keine Zweifel. Finde es nur komisch, dass er erst 2020 erschienen ist.
Immerhin sehe ich in dem Artikel keine Hinweise, dass die Mediziner selbst zu den Erkenntnissen gekommen wären, das Opfer hätte sich suizidiert. Sie schreiben ja nur, dass die Polizei zu der Schlussfolgerung gekommen war. Aber es kann ja sein, dass ein "neuer" Staatsanwalt und "neue" Ermittler das nochmal aufgearbeitet haben und doch Zweifel an dieser Schlussfolgerung haben. --- Oder könnte es hier evtl. um Versicherungsfragen geben? Z. B. Lebensversicherungen o. ä.? Wo entscheidend sein könnte, ob es sich um Mord oder Suizid handelt?
Zu dem, was im Auto gefunden wurde: da fände ich allerdings auch seltsam, wenn der Täter diese Dinge später dort hineingeschmuggelt haben sollte. Nicht, dass ich das nicht für möglich halten würde. Aber warum sollte er das tun? Jedenfalls würde das in keinster Weise zu einer hier oft geäußerten Rachetheorie passen.