Kielius schrieb:Allein auf die Szene mit der Dame und dem Hund im Filmfall würde ich nicht allzu viel geben. Die muss sich in der Realität nicht so zugetragen haben. Es kann sich um eine Freiheit im Drehbuch gehandelt haben, die dazu diente den Zuschauern zu vermitteln, dass Passanten schon vor dem Attentat ein Mann des beschriebenen Aussehens in der Nähe des Gewerkschaftsgebäudes aufgefallen ist.
Die Begegnung mit der Dame und ihrem Hund und der kurze Wortwechsel, wie im Film dargestellt, können deshalb frei erfunden sein.
Und da sind wir wieder bei meiner Frage, die ich auch in anderen Fällen gestellt habe: Wie realistisch sind eigentlich die dargestellten XY-Szenen?
Ich muss sagen, ich bin wegen der Diskrepanzen zwischen dem Filmfall und dem englischen Untersuchungsbericht gelinde gesagt mehr als erstaunt! Das ist ja fast wie ein anderer Fall und passt für mich kaum zusammen!
Im Film wird der Mann in das Gesäß gestochen, schafft es die Spritze mit dem speziellen Quecksilber zu entreißen und geht gleich in die Notaufnahme zu einem Arzt. Von einer weiteren Spritze/weiteren Spritzen mit speziellem Quecksilber und Thallium im Auto ist keine Rede. Es wird eine männliche Person gesucht, der in seinem Gesicht ein Pflaster trägt und von einer Zeugin wahrgenommen wurde.
Im Bericht lässt sich der Mann erst einige Zeit später ärztlich untersuchen und es wird eine Spritze/mehrere Spritzen im Auto gefunden. Zwischenzeitlich wurde die Akte sogar geschlossen.
Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man den Fall für XY derart abgeändert hat. Einige hatten hier schon vermutet, dass man das Auffinden der Spritzen im Auto nicht erwähnte, damit die Zuschauer nicht auf Suizid kommen, aber das finde ich persönlich abwegig.
Thalliumvergiftung ist normalerweise ein Hinweis auf bestimmte geheimdienstliche Aktivitäten, aber im Fall von CB schließe ich das eigentlich komplett aus. Außerdem wurde ja auch kein Thallium in seinem Organsystem gefunden und somit nicht injiziert.
An sich war für mich der XY-Bericht in sich schlüssig. Mit dem Auftauchen des englischsprachigen Berichts habe ich noch nicht einmal die Richtung einer Vermutung, was passiert sein könnte.