Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit Quecksilberspritze

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Anschlag, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:15
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:dass es außer der Spritze im Auto noch eine weitere gab?
Die Spritze im Auto war ja vermutlich diese entrissene Spritze, Es fand sich ja auch Hg im Körper, nicht nur Di-Methyl-Hg.

Anzeige
melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:16
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Doch, es hieß bei der anfänglichen Arzt-Konsultation, wo auch die HIV Prophylaxe ein Thema war, dass wegen der Spritzen-Attacke auf einzelne pathogene Substanzen untersucht wird, was einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Bloß haben die da eben nicht auf Schwermetalle untersucht.
*Wo* heisst es das? Dass das so im Filmfall dargestellt wurde, weiss ich. Das muss aber nicht der Realität entsprechen, wie hier ja schon oft festgestellt wurde.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob diese Spritze im Auto "nur" eine Zweitspritze ist oder aber die Spritze des Anschlags
Die Spritze im Auto war mit einer Quecksilber-Thallium-Verbindung gefüllt, CB ist mit Dimethyl-Quecksilber vergiftet worden. Und du weißt jetzt nicht, ob die angeblich im Auto gefundene Spritze für die Tat verwendet wurde? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:23
@redsherlock Ja, im Film heißt es das. In den Artikeln wird in der Regel nicht darauf eingegangen wann er erstmals beim Arzt war. Fest steht nur, dass die konsultierten Ärzte viel zu spät (nach 2 Monaten, als er im Koma lag) auf die Idee kamen, auf Schwermetalle zu testen - egal ob Blut oder Spritze.

@LackyLuke77 Im Körper wurde auch Quecksilber gefunden laut dem Bericht der Ärzte, nicht nur Di-Methyl-Hg. Ob das Thallium überhaupt noch nachweisbar gewesen sein könnte bei der Obduktion (Blut, Gewebe, Meer-Linien), also zehn Monate später, haben wir schon diskutiert.

Ich habe leider keine Antwort bekommen auf meine Frage, was denn chemisch passiert, wenn man verschiedene Verbindungen in die Spritze aufgezogen hat - zuerst anorg. Hg und Thallium, am Schluss Methyl-Hg.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:24
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hier war aber auch ein forensischer Mediziner beteiligt. Ich denke, da gehören solche Zusatzdaten dazu. Es geht ja auch darum, dass forensische Mediziner in der Zukunft etwas aus diesem Artikel lernen können. Aus denselben Gründen denke ich, dass die Autoren durch die Staatsanwaltschaft sehr gut informiert wurden.
Du meinst den Rechtsmediziner, der die Autopsie durchführte denk ich. Der kam ja erst dazu, als das Opfer verstarb. Seine Aufgabe war, nicht die Aufklärung des Falles, sondern die Dokumentation der Organschäden durch eine Methylquecksilber-Vergiftung.

In der medizinischen Abhandlung ist ja auch die Rede von zwei verschiedenen Quecksilberverbindungen. Thallium und Methyl soweit ich mich erinnere.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:27
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Und du weißt jetzt nicht, ob die angeblich im Auto gefundene Spritze für die Tat verwendet wurde? Ernsthaft?
Ja, meine Frage war ernsthaft gemeint, bzw. will ich damit (nochmal) darauf hinweisen, dass die Attentatsspritze nicht vorgelegen hat. Im Filmfall wurde es aber so dargestellt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:33
Zitat von LoreaLorea schrieb:Du meinst den Rechtsmediziner, der die Autopsie durchführte denk ich. Der kam ja erst dazu, als das Opfer verstarb. Seine Aufgabe war, nicht die Aufklärung des Falles, sondern die Dokumentation der Organschäden durch eine Methylquecksilber-Vergiftung.
Die Aufgabe der Rechtsmediziner ist auch und insbesondere, an der Aufklärung des Falles mitzuwirken. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht so recht.


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:36
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich habe leider keine Antwort bekommen auf meine Frage, was denn chemisch passiert, wenn man verschiedene Verbindungen in die Spritze aufgezogen hat - zuerst anorg. Hg und Thallium, am Schluss Methyl-Hg.
Das ist eine interessante Frage, die auch von hoher Bedeutung ist, bei diesem Durcheinander der verschiedenen Spritzen mehr Klarheit zu bekommen. Ich selbst kann sie leider nicht beantworten. Würde aber laienhaft vermuten, dass die Substanzen in der Spritze einigermaßen durchmischt sind.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:42
Eine vielleicht blöde Frage: Ein Phantombild des Tatverdächtigen wurde bei XY nicht gezeigt, oder?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 18:53
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Aufgabe der Rechtsmediziner ist auch und insbesondere, an der Aufklärung des Falles mitzuwirken.
Das tut er aber am Seziertisch und im Labor. Er geht nicht los und durchsucht Autos oder Wohnungen z. B. auf Spritzen mit Quecksilberverbindungen. Da ist er dann schon auf die Informationen der Ermittler angewiesen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 19:00
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Aufgabe der Rechtsmediziner ist auch und insbesondere, an der Aufklärung des Falles mitzuwirken. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht so recht.
Sie wirken natürlich an der Aufklärung von unnatürlichen Todesursachen mit und bestimmen Todesart und -Zeitpunkt, kümmern sich um DNA und Blutuntersuchungen.

In diesem Fall hier stand die, dem Opfer hinterrücks zugeführte Substanz und Todesart, schon vor seinem Ableben fest. Für die Rechtsmedizin war besonders interessant, die Folgen der hohen Quecksilber-Konzentration dokumentieren und publizieren zu können. Weil diese Anschläge mit genau dieser Substanz sehr selten sind oder in einigen Fällen vielleicht unentdeckt blieben.

Zu der Spritze noch kurz: Gibt es nicht ein Foto von den Gegenständen. Nachbau des Plastikteils und die Original-Spritze mit verbogener Nadel?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 19:42
@Eos123
Nein, leider nicht. Ich habe mich darüber gewundert.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 20:18
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Eine vielleicht blöde Frage: Ein Phantombild des Tatverdächtigen wurde bei XY nicht gezeigt, oder?
Nein, er wurde "nur" ziemlich detailliert beschrieben. Ich verstehe nicht, warum diese Beschreibung dann nicht auch in ein Bild "umgewandelt" wurde. Das bleibt doch dem Zuschauer viel eher im Gedächtnis bzw. erweckt Assoziationen zu einer möglicherweise bekannten Person als so eine abgelesene Beschreibung.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 20:22
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:, meine Frage war ernsthaft gemeint, bzw. will ich damit (nochmal) darauf hinweisen, dass die Attentatsspritze nicht vorgelegen hat. Im Filmfall wurde es aber so dargestellt.
Doch hat sie, hab dir gestern erst den Link zur XY-Seite als Antwort auf diese Frage gegeben. Da sind Bilder der Attentatsspritze zu sehen sowie eine nachgebaute Spritzenkonstruktion...


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 20:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das tut er aber am Seziertisch und im Labor. Er geht nicht los und durchsucht Autos oder Wohnungen z. B. auf Spritzen mit Quecksilberverbindungen.
Gut, in diesem Fall glaube ich auch nicht, dass die Mediziner das Auto durchsucht haben. Aber ansonsten glaube ich schon, dass in manchen Fällen die Rechtsmediziner auch schon vor Ort untersuchen. Insbesondere, wenn es um komplizierte Konstellationen der Auffindesituation geht, wo es um die Frage Unfall, Mord oder Selbstmord geht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 20:35
Leute, so langsam verzetteln wir uns hier.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Sie wirken natürlich an der Aufklärung von unnatürlichen Todesursachen mit und bestimmen Todesart und -Zeitpunkt, kümmern sich um DNA und Blutuntersuchungen.

In diesem Fall hier stand die, dem Opfer hinterrücks zugeführte Substanz und Todesart, schon vor seinem Ableben fest. Für die Rechtsmedizin war besonders interessant, die Folgen der hohen Quecksilber-Konzentration dokumentieren und publizieren zu können. Weil diese Anschläge mit genau dieser Substanz sehr selten sind oder in einigen Fällen vielleicht unentdeckt blieben.
Es ging um die Thematik, ob solche eher kriminalistischen Dinge des Falls in den medizinischen Artikel gehören. Daraufhin habe ich meine Statements abgegeben. Weil es um forensische Medizin geht. Dabei geht es auch um die kriminalistischen Gegebenheiten. Im übrigen heisst die Fachzeitschrift "Forensic Science, Medicine and Pathology".
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Doch hat sie, hab dir gestern erst den Link zur XY-Seite als Antwort auf diese Frage gegeben. Da sind Bilder der Attentatsspritze zu sehen sowie eine nachgebaute Spritzenkonstruktion...
Es geht die ganze Zeit um die Divergenzen zwischen Filmfall und den medizinischen Artikeln. Man kann doch nun nicht jede Aussage als Wahrheit verkaufen, die von Xy behauptet wird. Jedenfalls ist das keine Grundlage, hier Aussagen zu beweisen oder zu widerlegen. --- Und jetzt wissen wir immer noch nicht, ob die Xy-Spritze die Spritze des Attentats ist oder die im Auto, oder ob das sogar die selbe ist.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 20:57
Ich fand den Filmfall recht schwach.

Für mich sind unter anderem 2 Szenarien denkbar:

Der Anschlag geschah wegen Hass auf die IGBCE. Besagte Gewerkschaft ist nicht ganz unkritisch zu sehen, wenn sie nur halb soviel Energie zur Standorterhaltung der Mitgliedsbetriebe und Verbesserung der Arbeitsbedingungen verwenden würde , wie es beim nötigen von austrittswilligen Mitgliedern geschieht....dann wäre es eine halbwegs gute Gewerkschaft und nicht so ein zahnloser Verein.

Vielleicht war der Täter von Standortverlagerungen oder schlechten Arbeitsbedingungen und deren Folgen betroffen bei denen die Gewerkschaft tatenlos zusah.
Die eventuellen Abzessnarben im Gesicht gab es früher ab und zu bei Mitarbeitern in der Kautschukindustrie. Wenn sich da durch häufigen Aufenthalt in Nitrosamin/Tolouolgeschwängerter Luft Abzesse oder Lipome gebildet hatten, hat der Arzt die "Kiemen" freigeschnitten.
Auch Krebserkrankungen kamen häufig vor (meist kurz nach Erreichen der Altersteilzeit/Rente).


Die zweite Möglichkeit vertieft die Idee, die in der wissenschaftlichen Abhandlung bereits genannt wurde. Darauf will ich aus Pietätsgründen nicht weiter eingehen.

Ich glaube die Kripo versucht noch mal in Richtung Mordanschlag zu ermitteln und hat alles was störend wirken könnte in dem Film ausgeklammert.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 21:00
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber ansonsten glaube ich schon, dass in manchen Fällen die Rechtsmediziner auch schon vor Ort untersuchen. Insbesondere, wenn es um komplizierte Konstellationen der Auffindesituation geht, wo es um die Frage Unfall, Mord oder Selbstmord geht.
Ja, das ist richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber so eine Konstellation war hier ja nicht gegeben.... Deshalb denke ich, dass die Angaben auf die gefundene Spritze usw. von den Ermittlern weitergegeben wurde und nicht auf eigenem Augenschein des Berichterstatters beruht.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 21:14
Und jetzt wissen wir immer noch nicht, ob die Xy-Spritze die Spritze des Attentats ist oder die im Auto, oder ob das sogar die selbe ist.
Im forensischen Bericht wurde eine Spritze im Auto gefunden, ob damit das Quecksilber verabreicht wurde, wird nicht ausgeschlossen.

Dass Herr Bulwin dem Täter die Spritze entrissen hat, ist eine neue Tatsache des XY Beitrags.

Die entscheidende Frage ist doch aber weiterhin das Motiv. Selbst eine Selbsttötung geschieht nicht grundlos und muss eine entsprechende Vorgeschichte haben.

Die Familie lebt in einem großen Haus, dass aber relativ weit draußen ist, das sollte mit einem Gehalt als Datenbankadministrator zu bezahlen sein. Spielschulden, Affären, krumme Geschäfte, etc. wurden offenbar nicht aktenkundig. Für ein ausgiebiges Doppelleben dürfte mit zwei Kindern, einem Vollzeitjob, Vereinstätigkeiten, etc. auch nicht viel Zeit bleiben.

Dass der Anschlag der IG BCE galt dürfte auch auszuschließen sein. Wenn ich denen einen Denkzettel verpassen will, töte ich doch keinen IT Mitarbeiter, sondern einen aus dem Vorstand.

Die entscheidene Frage bleibt also, wer könnte ein Interesse am Ableben von Herr Bulwin haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

26.08.2022 um 21:31
Ich frage mich, hat der Dialog zwischen der Hunde Besitzerin und dem möglichen Täter ( Aufregung über Hund pinkelt in Rasen...) wirklich so stattgefunden oder wurde das erfunden? Was denkt ihr?

Es interessiert mich einfach Mal


Anzeige

1x zitiertmelden