@Menedemos Das ist ein schwieriger Fall.
Je mehr ich über den Fall nachdenke, desto mehr glaube ich an eine Verdeckungstat.
Einfach auch deshalb, weil ich die anderen Motive problematisch finde.
Sexualstraftat?Dagegen spricht für mich im wesentlichen der einsehbare Tatort. Ein Sexualstraftäter möchte mit Sicherheit nicht beobachtet werden.
Höchstens, dass das Töten selbst und das Zusammensein mit Leichen erregend für den Täter war. Okay. Aber das hätte er wohl von Anfang an besser geplant. Das wäre nicht so spontan passiert.
Wenn sich die Langendonks wegen sexueller Ambitionen selbst mit Fremden verabredet hätten, wäre das sicher irgendwie im Umfeld bekannt gewesen. Bei Aktenzeichen xy wird so etwas auch immer irgendwie angedeutet.
Eskalation während bewaffnetem Raubüberfall?Dieser kann natürlich relativ spontan gewesen sein. Der Täter kann die beiden tatsächlich irgendwo vorher gesehen haben.
Aber wie du schreibst: Dann hätte der Zugriff früher erfolgen müssen. Der Täter konnte ja nicht wissen, wie lange die Langendonks stehenbleiben.
Auch die auffällige Staffage des Täters spricht irgendwie dagegen. Wäre bei Flucht aufgefallen.
Vor allem: Töte ich zwei Menschen wegen einer Straftat, bei der es offensichtlich nur um eine
sehr begrenzte Menge Geld geht? Er hätte ja auch ein Luxusauto auf einem Parkplatz überfallen können.
Höchstens, er ist ein kleinkrimineller Stümper, und einer der Eheleute entriss ihm schlicht die Waffe oder so. Die Slapstick-Variante.
Beseitigung von ZeugenAuch schwierig. Weil es ja keine Hinweise gibt. Reine Spekulation weil das andere nicht passt.
Wegen Depots?
Da bewegen wir uns schon auf Krimi-Ebene: Lösegeld, Terrorismus, Banküberfall, Waffen- oder Drogenhandel...
Dann hätte man es aber wohl mit einem Profi zu tun. Wäre der so ausgerastet?
Und besucht man sein Depot in einem Bühnendress?
Wegen Leichenversteck?
Was macht der Täter dann am helllichten Tag dort? Okay, der Täter wurde von den L. inflagranti beobachtet. Aber hätten nicht Spürhunde (im Einsatz?) etwas entdeckt?
Sexualstraftat/Vergewaltigung?
Problem: Macht das der Täter in der Nähe des Flugplatzes? Er muss ja mit Schreien rechnen. Und Schüsse würden ja auch gehört werden.
Schwierig.