@fravd Als Camper hat man manchmal merkwürdige Ideen, dass kann ich dir bestätigen.
Ein James Cook ist dabei auch ein sehr wendiges Gefährt, ein sogenannter Kastenwagen. Mit einem größeren Koloss überlegt man
sich schon, solche Abstecher zu unternehmen.
Einen Picknick am Waldrand, an einem ruhigen Platz, für eine kurze und übersichtliche Zeit ist nachvollziehbar. Das könnte ein Wunsch des Paares gewesen sein.
Aber hat man denn eine Ahnung davon, ob nicht vielleicht der Täter bereits Kontakt vorab knüpfte und so den genauen Standort kannte?
Vielleicht bekamen sie sogar den Tipp von eben diesem Herren durch eine Zufallsbekanntschaft.
Da sie aus den Niederlanden stammen, werden sie vermutlich auch von Stellplatz oder Campingplatz zum nächsten gefahren sein, haben sich die Region angeschaut etc.pp. Damals waren die Stellplätze noch nicht so breit vernetzt, wie es heute der Fall ist.
Ich schätze das Paar eben so ein, dass sie versuchten, immer auf der richtigen und sicheren Seite zu bleiben, dh. kein Risiko einzugehen.
Deswegen glaube ich, dass sie diesen Abstecher nur machten, weil sie einen Tipp dahingehend erhielten. Bei Campern ist das so üblich, wenn man sich in bestimmten Regionen eben nicht so auskennt, dann fragt man Einheimische oder Camperkollegen, welche Geheimtipps es denn so gibt.