@Momomo Umgekehrt ;-)
@DonnieBrasco1 An der hinterenStoßstange sehe ich nix, wie das Heck insgesamt halt am wenigsten verbrannt ist. Die Rechte Heckleuchte ist z.B. auch noch intakt. Siehe Bilder 109, 430 und aus dem schon mehrfach erwähnten Video von dieser
Seite:
Also je weiter hinten desto weniger / weniger lange hat es gebrannt - jedenfalls nicht bis unten zum Boden. Plastikdach und der obere Teil der Einbauten fängt natürlich zuerst Feuer. Der Motorraum, der nicht völlig aber doch einigermaßen abgetrennt ist und rel. tief liegt, ist dagegen völlig ausgebrannt. Auch nochmal aus dem Video, wo man auch die Stoßstange nochmal ganz gut sieht:
Ich bin überhaupt kein Brandexperte, mir fiel nur auf, dass ich aufgrund dieser Bilder und ohne Vorkenntnisse zum Fall als Ursache wohl einen Motorbrand angenommen hätte. Den Gedanken kann man etwas weiterspinnen:
Was spricht dagegen:
- Natürlich insbes. die Angabe, dass das Fzg. in Brand gesteckt worden sei
- Die Info es seien nur noch eine minimale Restmenge Sprit im Tank gewesen (gleichzeitige Selbstentzündung und Tank leer ist wohl unwahrscheinlich)
Trotzdem überlegenswert fand ich die Idee weil:
- Es die Angabe gibt es sei noch kurz vorher von den L's (voll-)getankt worden (und da müsste man schon ordentliche Umwege fahren um den Tank bis Nürnberg leer zu kriegen). Wenn die Tank-Info stimmt dürfte die rel. sicher sein. Tankstellen dürften auch damals schon mehrheitlich videoüberwacht gewesen sein. Und so hätte man Zeit und Menge wohl nachvollziehen können (krummer Betrag würde z.B. stark auf volltanken hindeuten).
- Der Frotschaden könnte einen Motorbrand begünstigen/auslösen (je nachdem halt wenn der Schaden aufgetreten ist), oder könnte auch die Folge eines überhasteten Abstellens bei durch Qualm beeinträchtigter Sicht sein.
- Es könnte vielleicht erklären warum der Täter noch (überhastet) aus dem schon brennenden Camper Sachen mitgenommen hat, die er dann kurz darauf weggeworfen hat (von den Fotos wäre wohl nichts geblieben). Würde evtl. auch noch eine andere Erklärung für die die schmutzigen Hände abgeben (so ein Brand rußt extrem).
- Es wäre auch ein Grund nun ausgerechnet dort stehen zu bleiben. Der Sprit geht einem ja nicht komplett überraschend aus, aber wenn die Karre Feuer fängt kommt man nicht mehr weit.
- Und das ganze noch weiter gesponnen: wenn er dachte das Fzg. samt Leichen für länger/immer irgendwo verschwinden lassen zu können, dann hätte er vielleicht darauf vertrauen können, dass man auch den Tatort nie oder erst viel später findet. So aber meinte er vielleicht doch nochmal schnell nachbessern zu müssen und begab sich nur deshalb noch in derselben Nacht auf die Rückfahrt zum Tatort per Taxi.
Wie gesagt nur ein Gedankenspiel aus der Reihe "ich lasse mal das und das weg und schaue was evtl. dann eher passt". Bin ja nicht der erste :-)