Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 06:22
@IamSherlocked
Anhand der Schusswunden!
Sie sassen beim Kaffee mit Pistole?
Sollte es ihre Waffe sein wie kam der Täter an die ohne dass die Langendonks es merkten.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 06:51
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Anhand der Schusswunden!
Sie sassen beim Kaffee mit Pistole?
Sollte es ihre Waffe sein wie kam der Täter an die ohne dass die Langendonks es merkten.
Okay, aber 100% sicher ist das trotzdem nicht. Der Täter kann sich auch beim Schießen "verrenkt" haben, war ja eh wahrscheinlich nicht geübt und die Waffe hatte einen Fehler.
Aber ich streite mich deshalb nicht rum, Harry kann auch sitzend mit dem Tischbein gedroht haben und vielleicht wollte er gerade aufstehen, der Täter war nur schneller.
Dass die Waffe von den Opfern stammen könnte, denke ich nicht, da hast du die Falsche angesprochen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 06:52
Zunächst stach er zu, dann schoss er, so der Profiler.
Quelle: Themenwiki hier.

Natürlich kann der Ablauf nicht mehr genau nachgezeichnet werden. Denkbar ist jedoch, wenn ein Messer im Spiel war, das dann die Pistole zur Verteidigung geholt wurde. So einfach erschießt man niemanden bevor man selbst verletzt wird. Dies könnte der Angreifer ausgenützt haben. Er konnte sich dann im Verlauf der Pistole bemächtigen.
Es waren ja mehre Waffen im Einsatz: Messer, Tischbein und Pistole.

So ein Szenario ist auf jedenfall nicht unwahrscheinlicher als folgendes:
Ein bewaffneter Mann kommt aus dem Wald und erschießt spontan zwei Camper in ihren Stühlen. (Das wäre eher komisch)
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Sollte es ihre Waffe sein wie kam der Täter an die ohne dass die Langendonks es merkten.
Die Langendonks haben das wahrscheinlich schon gemerkt, spätestens nach dem ersten Schuss.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 12:42
Laut der Münchner Abendzeitung waren die Schwiegersöhne mehrfach in Nürnberg und Traunstein, um bei der Identifizierung zu helfen:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/nuernbergs-mysterioesester-mord-so-leiden-die-kinder-der-opfer-art-86040

So wurde dann wohl auch das lose Tischbein als Waffe identifiziert.
Wäre die Pistole das Eigentum der Langendonks gewesen, hätten die Angehörigen das nicht gewusst?

In dem Zusammenhang frage ich mich allerdings, wie die Identifizierung der Geige stattfand.
Was blieb nach dem Brand davon übrig? War das Instrument durch Lack und Leim eher geschmolzen und verformt, sodass man es noch als Geige erkennen konnte, oder bis auf die Saiten völlig verbrannt?

Würde man anhand der Überreste die Geige rekonstruieren (können), und wäre sie für Laien (Angehörige) zweifelsfrei identifizierbar?
Oder wäre die Geige in so einem Fall ein Punkt auf einer Liste, den die Schwiegersöhne nur abhaken ("Ja, eine Geige hatten sie dabei")?

Mich wundert, dass Urlaubsfotos, die Waffe und selbst das Tischbein gezeigt werden, aber die Geige nicht. Findet sich üblicherweise nicht in einem Wohnmobil und war Teil der Reise (Schätzung).


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 14:06
In den 80er - 90er Jahren war man noch toleranter mit den Waffen, Jugendliche sind da noch mit Nunchakus und Springmesser (die waren noch erlaubt) in der Disco rummarschiert. Und der besagte, übrigens gut bürgerliche Bekannte, der seinen Gasrevolver im Auto mitführte, zeigte mit noch wie er den Lauf aufgebohrt hat (oder aufbohren wollte). Er wollte damit wohl auch seine Freundin beschützen.
Dann gab es noch Leute die mit Tränengas aus der Dose rumsprühten, was auch frei erhältlich war.
Wenn wir es mit einer Smith and Wesson zu tun hätten, dann würde die Frage kommen. Das ist aber eine ungewöhnliche Waffe?
Was jedoch die Geige mit der Pistole zu tun hat, ist mir noch nicht ganz klar. Kann nur sagen das wohl nach dem Brand nichts mehr viel davon übriggeblieben sein wird.
Ich hatte dann noch einen jugendlichen Bekannten, der hat mit einer Pistole aus dem Fenster seiner Ausbildungsstätte bzw. Schule geschossen. Der ist dann von der Schule geflogen. Das war alles.

Fazit: Es gibt einen Pistolen "schwarz Bestand". Und es ist nicht abwegig eine Pistole zur Verteidigung dabei zu haben. In Amerika ist das sogar erlaubt soviel ich weiß.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 14:49
@S.Müller
Nur glaub ich kannst Du Deinen Bekanntenkreus nicht mit einem über 60 jährigen Geschäftsmann vergleichen. Wenn jemand Googlen möchte wird er merken dass die Langendonks wohlhabend waren und dann hätte er ne Waffe mit Waffenschein dabei!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 14:54
@Ferlinggeti
Ich habe noch nie bei einem Camperpaar ein Tischbein oder sonstwas zum zuschlagen gesehen während sie in etwa 5m von ihrem Womo gesessen sind! Wenn dann wäre das Tischbein griffbereit im Camper ebenso wie eine Waffe. Und wie soll man sich dass jetzt vorstellen! Wie sollte der Täter an die Pistole gekommen sein und Harry an das Tischbein?


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 16:51
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:In dem Zusammenhang frage ich mich allerdings, wie die Identifizierung der Geige stattfand.
Was blieb nach dem Brand davon übrig? War das Instrument durch Lack und Leim eher geschmolzen und verformt, sodass man es noch als Geige erkennen konnte, oder bis auf die Saiten völlig verbrannt?
Traditionell werden Geigensaiten aus Darm, in der Regel von Huftieren, hergestellt. Der Darm wird hier getrocknet und poliert zu einer Saite verarbeitet. Derartig ursprünglich hergestellte Violinsaiten aus reinem Darm finden sich heute immer noch.

Geigenkästen wurden früher aus Holz oder Leder angefertigt. Innen sind sie mit Samt ausgekleidet. Metallteile finden sich an einer Geige nur am unteren Ende, wo der Saitenhalter mit dem Korpus verbunden ist, sowie an den Scharnieren und Schlössern des Kastens:

1920x1080Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle https://www.deutschlandfunk.de/glosse-pistole-erlaubt-geigenkasten-verboten-100.html

Dieser Kasten ist aus Leder. Bei Kästen aus Holz fehlt die Taillierung wodurch sie makabererweise an Kinder- bzw. Babysärge erinnern.
Bis auf die Metallteile, die jedoch zweifelsfrei einem Geigenkasten zugeordnet werden können, ist wohl alles verbrannt.

Da das Tischbein aufgefunden und von den 2 Schwiegersöhnen identifiziert werden konnte, ist es wohl kein Holztischbein gewesen, sondern ein solches aus Metall. Üblich ist die Aufbewahrung in einem Motorfahrzeug rechts neben dem Fahrersitz, bei PKW auch im Fach der Verkleidung der Fahrertüre. Wo genau jedoch sich dieser der Verteidigung dienliche Gegenstand im Campingfahrzeug befand ist unbekannt


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 16:54
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und wie soll man sich dass jetzt vorstellen!
z.B. folgender hypothetischer Ablauf:
Harry hat die Pistole und das Tischbein im Camper zu Verteidigungszwecken. Das Ehepaar sitzt gemütlich in den Stühlen und geniest den Nachmittag im Schatten. Dann taucht der mutmaßliche Mörder auf, stänkert ein wenig rum und Harry sagt dann möglicherweise das er die Fliege machen soll. Macht er aber nicht und lässt sich nicht vertreiben. Dann putzt sich der mutmaßliche Täter die Fingernägel mit seinem Messer worauf Harry erst mal das Tischbein holt. Es gibt eine Rangelei worauf Harry dann die Pistole holt.
Dummerweise lässt sich der Täter nicht einschüchtern, bedroht die Frau mit dem Messer. Die Pistole hilft nicht zur Abschreckung. Er droht die Frau zu verletzen wenn Harry nicht die Pistole hergibt. Und so weiter....


Ich schau mir ab und zu die "Vanlife Videos" auf Youtube an, und da wurden schon öfters Tischbeinähnliche Gegenstände z.B. Baseballschläger zu Verteidigungszwecken vorgestellt und auch Pfefferspray. Verbotene Pistolen würde man kaum präsentieren.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 19:47
@S.Müller
Und dann haben Sie sich wieder ganz ruhig in ihre Stühle gesetzt oder gelegt und sich einfach so umbringen lassen!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 20:14
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich habe noch nie bei einem Camperpaar ein Tischbein oder sonstwas zum zuschlagen gesehen während sie in etwa 5m von ihrem Womo gesessen sind! Wenn dann wäre das Tischbein griffbereit im Camper ebenso wie eine Waffe. Und wie soll man sich dass jetzt vorstellen! Wie sollte der Täter an die Pistole gekommen sein und Harry an das Tischbein?
Laut Themen-Wiki steht fest, daß Herr L. sich das Tischbein zur Verteidigung zugelegt und auf der Fahrt dabei hatte.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Bis auf die Metallteile, die jedoch zweifelsfrei einem Geigenkasten zugeordnet werden können, ist wohl alles verbrannt.
Danke, auch für die ausführliche Erklärung zum Aufbau einer Geige. Bei den Seiten war ich mir nicht sicher, hatte etwas von Metalllegierungen gelesen.
Demnach kann man also anhand der Überreste sagen, im Wohnmobil ist eine Geige verbrannt.

Zum Tischbein: wenn ich das richtig verstanden habe, lag das Tischbein noch im Hölzl, befand sich also in Nürnberg nicht im Wohnmobil.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2022 um 22:07
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:Zum Tischbein: wenn ich das richtig verstanden habe, lag das Tischbein noch im Hölzl, befand sich also in Nürnberg nicht im Wohnmobil.
Genau. Auf Bild 83 ist es abgebildet.

Allerdings ist es innen hohl und damit nicht gut zur Verteidigung geeignet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2022 um 20:16
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich habe noch nie bei einem Camperpaar ein Tischbein oder sonstwas zum zuschlagen gesehen während sie in etwa 5m von ihrem Womo gesessen sind!
Wieviele Camperpaare hast Du schon in 5 m Entfernung von ihrem Wohmobil sitzen sehen?
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und dann haben Sie sich wieder ganz ruhig in ihre Stühle gesetzt oder gelegt und sich einfach so umbringen lassen!
Und wieviele davon denkst Du würden sich "einfach so im sitzen" umbringen lassen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2022 um 22:15
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Wieviele Camperpaare hast Du schon in 5 m Entfernung von ihrem Wohmobil sitzen sehen?
Da wären sie 5 m hinter dem Wohnmobil im Wald gesessen.
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Und wieviele davon denkst Du würden sich "einfach so im sitzen" umbringen lassen?
Laut Horn kommt der Täter von hinten aus dem Wald. Und ballert gleich drauflos. Der These folgend im sitzen erschossen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 07:31
@S.Müller
Für gewöhnlich sitzen Sie eigentlich immer um Ihren Camper! Natürlich gibt es auch welche die 100 te Meter entfernt ihre Campingsachen aufbauen aber die bleiben eher die Ausnahme.
@schluesselbund
Eben. So wurde es ermittelt und von diesem Stand sollte man einfach ausgehen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 08:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Laut Horn kommt der Täter von hinten aus dem Wald. Und ballert gleich drauflos. Der These folgend im sitzen erschossen.
Herr Horn kann viel "meinen" wenn der Tag lang ist. Zeugen berichteten das einige Personen (mehr als 2) am Wohnmobil auf und abgingen. (Wiki hier)
Und wo steht das, das er gleich drauflos geballert hat? Und wann und wo und wie wurde das ermittelt. Und warum sollte man die Zeugenaussagen ignorieren und von irgendeiner Meinung ausgehen.

Und was soll das für einen Sinn geben, das jemand aus dem Wald kommt und gleich drauflos ballert? Das ist einfach substanzloses Geschwätz.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 09:36
Aus dem Themen-Wiki:

"Ein anderer Zeuge erinnerte sich vor den Schüssen an eine laute Stimme, die an Kommandos erinnerten (SZ)".
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Zeugen berichteten das einige Personen (mehr als 2) am Wohnmobil auf und abgingen. (Wiki hier)
Genau so: 2-4 Personen, vor den Schüssen und dann "bellende" Kommandos.
Rätselhaft ist und bleibt die grosse Anzahl an Personen, die am Camingbus auf und ab gingen.
Sollten da die Opfer dabei gewesen sein? :-/

Warum und weshalb? Fragen, die sich niemals klären lassen, leider.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 13:28
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Genau so: 2-4 Personen, vor den Schüssen und dann "bellende" Kommandos.
Rätselhaft ist und bleibt die grosse Anzahl an Personen, die am Camingbus auf und ab gingen.
Sollten da die Opfer dabei gewesen sein? :-/

Warum und weshalb? Fragen, die sich niemals klären lassen, leider.
Das ist auch so ein Punkt der sich damit beisst, dass die Langendonks in ihren Liegestühlen erschossen worden sein sollen.

Allerdings kann die bellende Kommandostimme ja auch befohlen haben, sich hinzusetzen.

Wenn es diese Kommandos wirklich gab, deutet das Resultat darauf hin, dass den Kommandos nicht Folge geleistet wurde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 17:57
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Und was soll das für einen Sinn geben, das jemand aus dem Wald kommt und gleich drauflos ballert? Das ist einfach substanzloses Geschwätz.
Soll der Täter zu erst fragen, entschuldigen sie ich möchte ihr Wohnmobil ausrauben. Unser Täter kommt da gleich zur Sache. Schiesst, und Raubt das Wohnmobil aus. Wie er dann gemerkt hat, dass die Ls noch nicht Tod sind schneidet er ihnen die Kehlen noch durch.

@DonnieBrasco1

Die bellenden Kommandos sollen von welchem Zeugen geöhrt worden sein?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2022 um 18:05
"Soll der Täter zu erst fragen, entschuldigen....."
Gibt es irgendetwas Vergleichbares? Von so einem Vorgehen und Handlungsmuster hab ich noch nie gehört. Hört sich für mich wie Ironie an.


melden