@BoobSinclar Ja ich bin auch der Auffassung, dass man deine Übersetzung zum Ausdruck bringen wollt.
DPA NEURENBERG
Volkskrant vom 11.6.97 0:00 Uhr.
Wir haben noch keine klaren Hinweise auf die Täter und ihr Motiv. Sagte ein Polizeisprecher. Im Wohnmobil fand die Polizei Überreste einer wertvollen Geige. Aber die Polizei weiß nicht, ob die Täter etwas mit diesem Instrument zu tun haben" oder "ob es die Täter auf dieses Instrument abgesehen hatten. Was das Ehepaar in der Nähe von Nürnberg getan hat, ist noch nicht klar.
Der Mann und die Frau hatten am Samstag Ihre Tochter angerufen. Sie sagten, sie seien in Rosenheim und wollten weiter zu einer Geigenausstellung am Chiemsee fahren. Über Nürnberg das viel weiter nördlich liegt hat das Ehepaar kein Wort gesagt.
Erschienen 4 Tage nach dem Mord gemäss Polizeiangaben und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nach Angaben der Tochter erfolgte.
Es wurde ja mehrfach angeregt, dass die Übersetzung: sie seien in Rosenheim falsch sei. Richtig sei: sie waren in Rosenheim. Ob nun seien oder waren in Rosenheim ist doch gleichbedeutend. Da sich dieses seien bzw. waren auf den Samstag beziehen.
So gelange ich zu dieser Auffassung:
Wo sich die Ls im südlichen Chiemsee Raum aufgehalten haben ist doch völlig Wurst. Jedenfalls hilft das Bekannte niemanden weiter. Was die Ls bewegt hat an diesen Waldrand genannt Hölzl zu fahren, und ob sie in Begleitung waren wissen die Ermittler nicht.
"Aber die Polizei weiß nicht, ob die Täter etwas mit diesem Instrument zu tun haben"
schluesselbund schrieb:Offensichtlich konnten auch die Töchter keine weiteren Angaben zu Geige machen.
Ausser medial und hier im Forum viel Spekulation zu diesem Instrument. Mehr ist da nicht. Offensichtlich weiss niemand was es mit der Geige auf sich hat. Jedenfalls scheint es so, als würden die Ermittler wie die Töchter das Geheimnis der Violine bewahren.
Dann könnte es doch so gewesen sein:
schluesselbund schrieb:Also ich glaube auch nicht, dass die Ls die Geigen in Mittenwald schätzen lassen wollten. Und schon gar nicht, dass diese Geige ein Prunkstück mit exorbitantem Wert war. Aber vorstellen könnte ich mir einen Erwerb unterwegs auf ihrer Reise schon. Meinetwegen auch in Mittenwald. Es wir ja auch von einem grösseren Geldbetrag berichtet. Welcher die Ls dabei gehabt haben sollen.