Lars01 schrieb:Aber es wäre auch wegen der damaligen sommerlichen Temperatur gewagt sich im Sakko hinters Steuer zu setzen. Das Sakko könnte er deswegen erst nach Ankunft auf dem Rastplatz angezogen haben?
Nicht nur das Sakko bringt ihn ins Schwitzen, vor allem die Krawatte, die sich ganz leicht entsorgen lässt, passt hier nicht.
Lars01 schrieb:Er könnte Sakko Hemd und Krawatte gewählt haben um gerade aufzufallen als Ablenkung, weil er diese Sachen ansonsten nie trug. Ich gehe mal davon aus er wird geahnt haben, dass die Polizei die Taxifahrten ermitteln würde und die Taxifahrer eine Personenbeschreibung liefern.
Menedemos schrieb:Das glaube ich nicht, dass er das geglaubt hat. Vor allem beim zweiten Taxi nicht.
Hm. Das macht aber auch wenig Sinn. Dann hätte er z.B. nach dem Taxiwechsel sein Auftreten verändern können: Sakko und Krawatte im ersten, im zweiten nur noch Hose und Hemd zum Beispiel. Und natürlich wäre eine Zugfahrt weitaus weniger riskant gewesen, wenn es ihm um den Wiedererkennungswert ging.
Ehrlich gesagt macht hier noch am meisten Sinn, dass er diese Kleidung bei der Tat nicht trug: in Jeans und Tshirt den Mord verübt, die Überführung nach Altenfurt, und dann - magische Verwandlung: der seriöse Anzugträger, der nach Traunstein fährt. Nur: wo hat er die Kleidung plötzlich her? Aber hier hätten wir wenigstens geklärt, warum die Kleidung keine offensichtlichen Tatspuren aufwies.
Einzige halb plausible Erklärung wäre wieder, dass es die Klamotten von Herrn L. waren. Dass die Langendonks ein solches outfit in den Urlaub mitnehmen erscheint mir aber ebenfalls unwahrscheinlich. Und hier auch wieder: die Ls. hatten sicherlich mehr als ein outfit im Wohnmobil, warum würde er dann ausgerechnet zu diesem greifen?
Menedemos schrieb:Ein schmutziger Anzug fällt auf jeden Fall viel mehr auf und wirkt verdächtiger als eine schmutzige Jeans... Unter diesem Gesichtspunkt erscheint es wiederum zweifelhaft, dass der Täter die Kleidung mit voller Absicht ausgewählt hat.
Yup, so ist es. Wenn der Täter wirklich im Anzug durch das Hölzl stapft, dann kann ich mir das nur dadurch erklären, dass er kein anderes outfit besass. Daher meine Landfahrer-Theorie
:)