@Menedemos Menedemos schrieb:Und nun die Frage: Wie kann es sein, dass die Fingerabdrücke des Täters bis jetzt in keiner Datenbank gefunden worden sind?
Wahrscheinlich liegt das Problem auch darin, zumindest soweit es die Taxis betraf, dass ohnehin sehr viele Fingerabdrücke von Fahrgästen vorhanden waren und auch nach der Fahrt mit dem Täter noch mehrere Tage lang die verschiedensten Fahrgäste diese Taxis benutzten und damit zusätzliche Fingerabdrücke entstanden, die dann die Abdrücke des Täters überlagerten und nicht auswertbar machten.
Und Geldbörse und Fotoapparat? Nach 150 Jahren Daktyloskopie sollte sich das auch bei unterdurchschnittlich intelligenten Kriminellen weitgehend herumgesprochen haben, dass man Gegenstände, die man angefasst hat hinterher abwischen sollte.
Vor allem dann, wenn man schon mal seine Fingerabdrücke abgeben müsste.
Eventuell gefundene Fingerabdrücke am Wohnmobil können von vielen Personen stammen: Freunden oder Nachbarn der Langendonks, Kfz-Mechaniker, Tankwarte; da gibt es viele Möglichkeiten.
Somit gab es vielleicht keine auswertbaren Fingerabdrücke, die dem Täter zugeordnet werden konnten.
Bei Wikipedia heißt es außerdem: "Verletzungen und Schweiß verändern den Fingerabdruck nicht,
bereiten jedoch Probleme bei der Identifizierung und machen sie teilweise sogar unmöglich."
Wikipedia: DaktyloskopieDer Täter soll ja auch sehr stark nach Schweiß gerochen haben.
Menedemos schrieb:Und noch eine Idee, warum er vom Tatort ablenken wollte:
Ich glaube auch, dass der Täter vom Tatort ablenken wollte.
Dennoch bleibt aber für mich die Frage, ob das wirklich der entscheidende Grund für die »Nürnbergfahrt« war und auch, für wie lange er dann glaubte, vom wahren Tatort ablenken zu können.
@Bombe Bombe schrieb:eher glaube ich aber, er war Küchenhilfe o. ä. in einer der vielen Restaurationen in dem Gebiet
Warum hat ihn dann aber Niemand auf der Phantomzeichnung erkannt, kein Arbeitgeber, kein Arbeitskollege? Markant genug war seine dargestellte Physiognomie ja.
Wenn er, wie von Dir angenommen, dort gearbeitet hat und Niemand hat ihn erkannt, dann kann das ja eigentlich nur bedeuten, dass die Phantomzeichnung ganz erheblich von seinem wahren Aussehen abweicht und kaum Ähnlichkeiten aufweist.