Nun denn, zum Verdeckungsmotiv: Dank der Karte von
@HerculePoirot bin ich hinsichtlich der Topografie zu neuen Einsichten gekommen, mir zumindest war vorher nicht bewusst, dass das Waldstück eigentlich ein ansehlicher Hügel ist, ich habe mir das bis dahin ganz flach vorgestellt.
Was bedeutet das für die Verdeckungs-Theorie?
Also zunächst könnte man von dem Hügel, der oben anscheinend kaum bewaldet ist, eine ganz gute Aussicht haben (wir bräuchten einfach mal gute Tatortfotos, nebenbei bemerkt!). Das heißt, es war vielleicht nicht doch so unwahrscheinlich, dass da mal ein Spaziergänger vorbeikommt. Also der Täter hätte in dem Fall von einem ungebetenen Beobachter nicht ganz so überrascht sein dürfen. Aber wie gesagt, nur für den Fall, dass man von oben Alpenblick hat.
Zweitens, der Gedankengang wird jetzt ein wenig komplizierter: Wenn der Täter sein Depot oder was immer er da hatte, auf der nördlichen Seite des Hügels angelegt hatte, also wo die Langendonks mit dem Womo standen, dann wäre er kaum von der anderen Seite über den ganzen Hügel geklommen, um dorthinzugelangen, sondern der natürlichste Weg wäre für ihn gewesen, genau den Weg zu nehmen, auf dem auch die Langendonks ihr Womo geparkt hatten und dann hätte er sie vorher schon sehen müssen und wäre vorgewarnt gewesen.
Wenn das Depot allerdings direkt oben auf dem Hügel oder auf der anderen Seite des Hügels war und die Langendonks ihn dort überrascht haben, dann frage ich mich, warum er sie nicht gleich an Ort und Stelle erschossen hat, sondern vor ihrem Wohnmobil.
Ich hoffe, ich habe meine Überlegungen einigermaßen verständlich rübergebracht. Vielleicht hat ja jemand anderes dazu Ideen. Vielleicht fällt mir auch selbst etwas ein.
Auf jeden Fall ist bedenkenswert, dass der Täter wie aus dem Nichts auftauchte.
@raptor83 raptor83 schrieb:Die Frage, die sich nun stellt, und die auch schon öfter gestellt wurde, was hat er in diesen Stunden gemacht. "Nur" beobachtet kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir wiederum nicht recht vorstellen, dass er in Seelenruhe am Tatort blieb. Ich glaube schon eher, dass er erst einmal die Flucht ergriffen hat und später zurückgekehrt ist. Aber sicher bin ich mir auch nicht, werde drüber nachdenken...
Was ich mich übrigens auch frage, ist, warum der Täter die Langendonks VOR dem Womo erschossen hat. Er hätte sie doch mit vorgehaltener Waffe ins Wohnmobil zwingen können und darin erschießen? Dann hätte er sich das anstrengende Einladen der Leichen ersparen können. Hat dazu jemand Ideen?