@HerculePoirot Danke schön!
btw: Was ist denn das eigentlich für ein Kartendienst?
Was mir noch eingefallen ist zum ursprünglichen Ziel "Reit im Winkl":
Frau Langendonk hat ja im Wirtshaus in Marquartstein die Kellnerin nach dem Weg nach Reit im Winkl gefragt, die Langendonks sind dann aber nach Norden, Richtung Chiemsee gefahren. Die Polizei und auch wir haben uns wiederholt gefragt, warum sie in die entgegengesetzte Richtung gefahren sind und diverse Theorien sind dazu ins Kraut geschossen, von wegen "unbekannten Täter kennengelernt, der sie entführte oder irgendwo hinlotste" u.s.w.
Ich denke, die Wahrheit ist wesentlich banaler.
Also entweder wollte SIE nach Reit im Winkl und ihr Mann wollte von Anfang an lieber noch einmal zum Chiemsee. Und Frau Langendonk erhoffte sich von der Kellnerin Aussagen wie "ah, Reit im Winkl, ein wunderschönes Ziel, die Berge!" oder dergleichen, um eine Argumentationsgrundlage gegenüber ihrem Mann zu haben.
Oder sie wollte einfach ein bisschen Small Talk betreiben. Mir ist das übrigens in der Regel fast peinlich, wenn Frauen immer gleich nach dem Weg fragen, obwohl ich als Mann den Weg doch selbstverständlich OHNE HILFE finden würde.
;) Und tatsächlich, den Weg von Marquartstein nach Reit würde jeder Depp finden und die Langendonks haben sich ja auch die ganze Zeit schon zurechtgefunden. Die Frage war also in jedem Fall objektiv überflüssig.
Das Fahrtziel Chiemsee hat also absolut nichts Mysteriöses an sich.