mattschwarz schrieb:Ohne den Brand hätte man nämlich die Taxifahrten wahrscheinlich nicht dem Verbrechen zuordnen können. Irgendwann viel später wäre sonst vielleicht jemand darauf gekommen, dass mit dem nur abgestellten Wohnmobil etwas nicht stimmt. Und ohne die bekannten Taxifahrten wäre der eigentliche Tatort wahrscheinlich nie ausfindig gemacht worden. So gesehen war der Brand nötig, um die Spur ins Chiemgau zu legen. Nicht abwegig, dass er genau das wollte. Aus diesem Grunde wurde wahrscheinlich auch der Taxifahrer nicht an Ort und Stelle gleich auch noch ermordet und ausgeraubt. Dies wäre an sich konsequent gewesen. Der Täter hätte nicht nur einen lästigen Zeugen weniger, er hätte sich auch das Zahlen erspart und gleichzeitig seine Portokasse gleich nochmal aufbessern können.
Das ist das, was ich an der Verhalten des Mannes nicht verstehe.
Ich kann mir noch vorstellen, dass man sich den Camper schnappt und wegfährt, um die Spur vom eigentlichen Tatort wegzulenken. Irgendwo war mal die Rede davon, dass der Tank in Nürnberg ziemlich leer gewesen sein soll. Isofern stelle ich mir da immer noch die Frage, ob er wirklich nach dorthin wollte oder vielleicht woanders hin.
Ich frage mich immer noch, aus welchem Grund man diese Verbindung herstellen sollte. Es kann natürlich sein, dass der Täter und der Taxifahrgast nicht die gleiche Person ist, ohne Frage. In dem Fall könnte das ein genialer Schachzug gewesen sein.
Ich kann da irgendwie nicht wirklich dran glauben. Das ganze ist ja durchaus ein Risiko. Was macht man, wenn man in eine Kontrolle gerät? Um sich schießen?