Lipizzaner schrieb:Woher weiß man eigentlich, dass das Wohnmobil gegen 20 Uhr,
Das ist uns schon immer ein Rätsel gewesen, aber die Polizei scheint sich dessen relativ sicher zu sein.
schluesselbund schrieb:Vielleicht verachte er eine Zeit der offenen Zeitspanne irgendwo auf der Strecke.
Wir wissen ja gar nicht, wann genau er in Altenfurt ankam. Irgendwo hieß es mal, man hätte das Womo schon eine Stunde vorher dort gesehen.
Wenn jemand die Quelle kennt, das wäre wichtig für's Wiki!Um 0:40 brannte es jedenfalls. Ein bisschen früher wird er auf jeden Fall dort gewesen sein, sagen wir, 0:15 Uhr. Dann hatte er gut vier Stunden Zeit für die Fahrt.
Ich sehe daran nicht Merkwürdiges. So ein Diesel-Womo ist ja kein Rennwagen. Ohne Baustellen, ohne Stau, ohne Pausen hätte man es vielleicht etwas schneller schaffen können, aber der Täter musste z.B. noch durch Traunstein durch, da es damals noch keine Umgehungsstraße gab.
Ich stell mir das so vor: Zunächst verließ der Täter (möglicherweise waren es auch mehrere) mit dem Camper den Tatort, erst einmal weg. Irgendwo fuhr er dann rechts ran und überlegte einige Zeit, was er nun genau tun sollte. Ich hätte es jedenfalls so gemacht. Brandbeschleuniger musste er eventuell auch noch organisieren. So würden sich die vier Stunden Fahrt mühelos erklären.
Jedenfalls sind vier Stunden viel zu kurz, um irgendwelche größeren Umwege zu fahren oder gar zwischendrin noch etwas anderes zu erledigen, falls dergleichen jemand im Sinn haben sollte.
schluesselbund schrieb:Aber wie auch immer, ich gehe davon aus, dass der Fahrer sich in der Gegend Altenfurt auskannte.
Das nehme ich auch stark an.