@IndiamikeDas mit der Geige ist ein gutes Stichwort. Leider weiß man durch die Angehörigen dazu nichts näheres.
Deine These mit Marquartstein finde ich sofern interessant, dass er vielleicht doch wusste das dass Paar dort war. Gemeinsam mit ihnen essen war er aber Zeugenberichten nach nicht. Auch sonst gibt es trotz XY, Dorfklatsch etc. eben keine Zeugen die den Mann oder einen fremden Mann in Begleitung des Ehepaars gesehen haben sollen oder ein Zustieg von dort bestätigen können.
Nach derzeitigen Stand schließe ich eine Vorbeziehung aus, ich denke der Täter fühlte sich im Wald gestört / überrascht und dann dieser spontane Gewaltakt.
Ich vermute daher er hat beim durchsuchen einfach die Rechnung von der Gaststätte in Marquartstein gefunden und diese Ortschaft als weiteren Zielort genannt. Ohne irgendeine nähere Verbindung zu dem Ort zu haben, alles andere wäre auch schlichtweg idiotisch der kleine Ort mit 3000 Einwohner hat in seinem Altersbereich nur wenige 100 Männer, auch als Fremder fehlt man sicherlich dort auf, zudem gehe ich davon aus das die Polizei sogar die Männer überprüfen hat lassen.
Menedemos schrieb:Hochinteressant finde ich die wechselnden Fahrziele des Fahrgastes: Zunächst irgendwo in München, das dürften Ablenkungsmanöver gewesen sein. Später nannte er dann Marquartstein, das ist schon viel aufschlussreicher.
Warum soll denn das aufschlussreicher sein? Für mich ebenso ein Fakeziel. Wenn er schon die weite Fahrt zurück auf sich nimmt, macht er sich verdächtiger wenn er woanders aussteigt als am eigentlichen Tatort. Und ja er wusste, dass der Tatort ermittelt werden kann und wurde auch!
Geographisch ist Marquartstein im Gegensatz zu z.B. Bernau nur interessant, dass man von dort über Reit im Winkl schnell in Österreich ist. Aber nein ich vermute einfach der Täter hat die Ermittler ein weiteres mal genarrt daher die Rechnung gefunden hat.
Wie man sieht erfolgreich wie hier darüber diskutiert wird. Genau so wie über den Satz "ich fahre sonst nur mit dem Zug" philosophiert wird, bei jemanden der ein schweres Wohnmobil wahrscheinlich ohne Servolenkung unauffällig nach Nürnberg manövriert hat:-) Die einzige interessante Aussage ist die Kreditkartenzahlung, wobei ich auch denke das der Satz nur gefallen ist, um die Bezahlung in Fremdwährung zu erreichen. Der Typ ist ohne Frage ein Wahnsinniger, aber IQ-mäßig wohl nicht so dumm wie viele ihn halten.