fravd schrieb:so recht will da irgendwie nichts passen...
Da kann ich nur ausdrücklich zustimmen, das ist ja das Seltsame an dem Fall. (Danke übrigens für deine ausführliche Zusammenfassung!)
Vor einiger Zeit war mal ein Thread sehr populär hier mit ungefähr dem Titel: "Was ist für euch der mysteriöseste Kriminalfall?"
Ich finde diesen hier (unter den mir bekannten) am mysteriösesten, da so vieles nicht zusammenpassen will. Er bleibt sogar dann unlogisch, wenn man von einem vollkommen verrückten Täter ausgeht.
Allerdings hat in dem besagten Thread auch jemand darauf hingewiesen, dass es im eigentlichen Sinn keine mysteriösen Kriminalfälle gibt. Sie erscheinen nur so, weil wir nicht alles wissen. In Wirklichkeit hat jeder Kriminalfall eine logische Erklärung, bei der alles zusammenpasst. So müsste es also auch hier sein.
Aber ich zähle mal auf, was (mir zumindest) hier besonders "mysteriös" und unerklärlich erscheint:
- die Übertötung (Sinn? Zweck?)
- die vornehme Kleidung des mutmaßlichen Mörders
- das Fehlen eines erkennbaren Motivs (keine Beute)
- die "Auswahl" des Tatorts
- das Auftauchen des Täters wie aus dem Nichts!!!
- die weite Fahrt nach Nürnberg (Grund?)
- die merkwürdig zusammengesetzten Geldbestände des Fahrgastes
- der Fahrtwunsch Marquartstein
Manch anderer würde wahrscheinlich noch andere Merkwürdigkeiten angeben, etwa, dass die Langendonks laut Aussage der Kellnerin nach Reit im Winkl wollten. Oder die Wahl der Verkehrsmittel des Täters (Taxis). Oder die Wahl des Rastplatzes durch die Langendonks. Dafür hätte ich persönlich eher eine Erklärung, aber egal, die Seltsamkeiten sind ja mehr als genug.
Manch anderen Kriminalfall würde man schon als "mysteriös" bezeichnen, wenn er nur
eine einzige solcher Rätsel hätte. Aber hier - das reinste Feuerwerk an Unerklärlichem!
Meinem Gefühl nach kann es kein Zufall sein, dass sich hier so viele Merkwürdigkeiten ballen. Es könnte mit der Persönlichkeit des Täters zu tun haben, gewiss. Oder mit der Informationspolitik der Polizei?? Vielleicht sind manche Infos, mit denen wir arbeiten, schlichtweg eine Finte - zur Überprüfung von Täterwissen? Damit ließe sich dann freilich erklären, warum einiges so unlogisch erscheint.
Wenn wir nur eine Antwort auf die Frage fänden, warum hier so vieles so mysteriös ist, wären wir der Lösung, glaube ich, auch ein Stück nähergekommen...