InspektorWirz schrieb:Kennst Du eigentlich auch den Mordfall Gerhard Grün? Er wurde in der XY-Sendung vom 11.10. 1991 ausgestrahlt? Ein Wiener Kaufmann, der sich aber hauptsächlich dem Glücksspiel widmete. Seine verstümmelte Leiche wurde im Leithagebirge gefunden.
Ja, den kenne ich natürlich auch. Das war dieser Protzer, der mit den hohen Geldsummen, die er mit sich führte, überall angab. Der, dessen Leiche der Kopf abgehackt wurde. Der, dem eine teure Patek Philippe-Uhr geklaut wurde und aus dessen AB zwei Sprachaufzeichnungen gelöscht wurden. Der Kopf von Gerhard Grün wurde ebenfalls nie gefunden.
Die Tat blieb unbeobachtet und die Leiche von Grün wurde erst zwei Monate nach dem Mord gefunden. Die Vermisstenanzeige wurde von Mitarbeitern einer Leasingfirma erstattet, weil Grün ein Fahrzeug nicht zurückgegeben hat. Viele Freunde und Bekannte, denen er abgegangen ist, dürfte er nicht gehabt haben.
Eine Klärung erschiene mir in diesem Fall wie ein Wunder.
Wie Du in einem Deiner Beiträge bereits richtig bemerkt hast, die Zahl der ungeklärten Mordfälle ist weltweit, und natürlich auch in Österreich, sehr hoch. Weil aber nur die geklärten Fälle in den Medien präsent sind, es wird doch - seien wir ehrlich - mehr über Jack Unterweger, Franz Fuchs und Josef Fritzl berichtet, als über Gerhard Grün, Maria Schwaiger und Margit Hartl, werden die ungeklärten Taten meiner Meinung nach sehr stiefmütterlich behandelt.
Es gibt Ausnahmen, zB Posch, Reisenhofer, aber die sind leider sehr selten.
Das Buch von John Leake über Jack Unterweger habe ich nie gelesen, weil ich das Thema Jack Unterweger persönlich sehr langweilig finde. Aber ich habe von John Leake das Buch, das er über den in Tirol vermissten kanadischen Snowboarder geschrieben hat, gelesen. Seinen Schreibstil finde ich sehr erfrischend. Zu dem Fall gibt es hier im Forum glaube ich auch einen "Thread".