Lieber
@InspektorWirz , liebe
@kf1801, erst mal Danke für die Hinweise auf den xy-Filmfall,der war mir gar nicht mehr bekannt.
Trotzdem muß ich auch wieder ein wenig unbeliebt machen :-)
InspektorWirz schrieb am 14.04.2020:Manche glauben, dass eine Ähnlichkeit mit dem Phantombild besteht.
Da gehöre ich wohl dazu. Gerade um die Augenpartie. Wenn man sich das in den späten Achtzigern wohl unvermeidliche Schnauzbärtchen noch dazudenkt. Wobei mir natürlich auch bewußt sein,wie wenig exakt Phantombilder sein können,muß also nichts heißen...
InspektorWirz schrieb am 15.04.2020:Kastenberger soll an dessen Wachzimmer öfters vorbeigelaufen sein. Für ein Motiv etwas sehr dünn.
InspektorWirz schrieb am 15.04.2020:Meines Wissens war der Grund aber eher ein anderer. So lockte Kastenberger seinen Kurskollegen zur Tür, bevor er ihn erschoss. Manche meinen in diesem „Modus operandi“ eine Parallele zum Roger-Mord zu erkennen. Außerdem wurde bei beiden Taten eine Pumpgun verwendet.
SteamedHams schrieb:
Das Auto wurde damals aber in der Nähe des damaligen Wohnortes von JK gefunden.
Diese drei Punkte in Kombination sind sicher ein triftiger Grund,zumindest mal über eine mögliche Täterschaft JK´s nachzudenken. So viele Schwerkriminelle werden jetzt auch nicht so den Bezug zum Hafen gehabt haben . Ich möchte und kann´s natürlich nicht beurteilen,ob er realistischerweise wirklich in Frage kommt, aber so von außen betrachtet ist schon die ein oder andere Gemeinsamkeit zu erkennen.
kf1801 schrieb am 15.04.2020:Das Motiv für den Mord an Fritz Roger ist ein Rätsel.
kf1801 schrieb:Wie verhielt es sich mit dem Verdacht der Polizei gegen die Neonazi-Szene und die Rocker-Szene?
Wenn ,wie schon vermutet wurde, der Raub der Dienstwaffe das Motiv gewesen sein sollte,würden m.E. zumindest die "Rocker" ausscheiden: ich glaube,die hätten "einfachere" Möglichkeiten,an Waffen zu gelangen,als extra deswegen einen Polizisten zu töten.Eine Tat,die auch im Milieu wegen des hohen Fahndungsdrucks viel Staub aufgewirbelt haben wird.
Aber wie realistisch wäre den der "Raub einer Dienstpistole" überhaupt als Motiv für jemanden, der bereits im Besitz eines Gewehrs war?
Vielleicht käme tatsächlich "Haß auf Polizisten und Huren",wie gegenüber Frau Hranka angedeutet, als Motiv in Betracht?
Es gab in den frühen 90ern einen ähnlichen Fall in Deutschland, als aus "reinem Polizistenhaß" ein Streifenwagen in eine Falle gelockt wurde und die beiden Insassen direkt erschossen wurden:
Wikipedia: Polizistenmord von Holzminden